[Fiesta Mk3] [Langzeit Projekt] Verschönern meines Mk3

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von CORETEX, 28. April 2013.

  1. TS
    CORETEX

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    Es gab einen kleinen Programm Wechsel.
    Und zwar werde ich jetzt definitiv den dezenten Rat-Look durch ziehen, so wie es anfangs geplant war.
    Den Entschluss dazu habe ich gefasst, nach dem ich mit einigen Jungs gesprochen habe, die diesen Schritt auch gewagt haben. (unter anderen war da auch ein Fiesta dabei). Ich weiß das ich damit nicht gerade viele Freunde finde, allerdings gefällt es mir sehr und das sollte doch der Hauptaspekt eines Projektes sein ?

    Soo, aber um noch deine Fragen zu beantworten. Felgen werden wohl erst mal meine roten bleiben. Evt werde ich mir mal noch einen Satz in einer anderen Farbe fertig machen, das steht aber noch nicht fest. Werde mir jetzt nächsten Monat auch einen Satz Allwetterreifen kaufen und den dann die nächsten Jahre halt fahren. Bei mir lohnen sich halt keine 2 Sätze, da ich nur kurz Strecke fahre und ich bei extremen Wetterverhältnissen eh nicht fahre, also sollte das schon klar gehen. Ein Fahrwerk wird es nicht geben, stattdessen werde ich, wie DJShadowman immer sagte, Federn verbauen.

    Allerdings steht der letzte Punkt immernoch auf der Liste.
    Hab dieses Wochenende mal angefangen meine Haube zu polieren. Allerdings habe ich für die Haube alleine fast 5 Polierpads gebraucht. Morgen will ich dann noch mein Dach angehen.

    Hier mal ein paar Bilder davon:

    Vor dem Polieren:
    [​IMG]

    Nach dem polieren:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Hab die Bilder extra mal so groß gelassen, damit ihr auch alles erkennen könnt ;)
     
  2. TS
    CORETEX

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    UPDATE:

    So das RAT-Look Projekt geht in die nächste Runde.

    Motorhaube wurde gegen eine andere Motorhaube ausgetauscht und kann bei Bedarf wieder getauscht werden.

    Motorhaube wurde mit einem "Neggerkeks" entlackt und danach mit der Schrubbscheibe nachgearbeitet. Zum rosten wurde dann eine Essig/Wasser-Lösung verwendet. Die Motorhaube ist noch nicht vollständig "verrostet", es fehlen, wie auf dem Bild zusehen noch ein paar Flächen, die aber schon langsam anfangen mit zurosten.

    [​IMG]

    Auf der To Do List stehen jetzt noch:

    - Weißwandringe montieren
    - Dachträger wieder drauf und evt Dachkorb anbringen
    - Ausstellfenster hinten montieren
    - Federn verbauen
     
  3. 404

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    Oh, sogar mit echtem Rost...
     
  4. -Midi-

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    Das mit den rostigen Motorhauben sehe ich letzter Zeit immer öfters.

    Mal abgesehen davon da der RAT Look nicht meins ist, würde mich doch interessieren ob man die Motorhaube dann einfach weiter Rosten lässt oder den Rost "Stopt" mit Klarlack drüber oder ähnliches damit es halt nach Rost aussieht aber ohne die negativen Eigenschaften.

    Hab auch mal gesehen das mit ner Große Flamme den Lack entfernt hat und später die Haube wieder Klarlack drüber gemacht damit es konserviert ist.
     
  5. XR2

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    Das war früher mal das Ding von diesem Sidney von den PS-Profis. Lack verbrennen und dann mit einem Besen drüber.

    Ehrlich gesagt finde ich diesen gewollten "rat-look" oder pseudo "Oldschool" meist peinlich. Endet oft genug so: Opel Kadett - YouTube

    Mir erschließt sich der kausale Zusammenhang zwischen einer verlebten, verbrauchten und vielleicht auch notdürftig geflickten Karre und einem Fahrzeug mit ganzflächig gerosteter Motorhaube, rot lackierten Stahlfelgen, Weißwandreifen, Stickerbombing, Dachgepäckträger mit Schlitten drauf und wild übers Auto verteilte eiserne Kreuze nicht wirklich. Klar, jeder wie er meint, und wie es ihm gefällt, aber sowas fällt für mich in die gleiche Kategorie wie Baumarkttuning für 100 Mark.

    Wenn man so ein Auto auf alt herrichten will, dann gibts andere Wege. Individuelle Lösungen heißt das Zauberwort ;) Hab mal in UK einen 4er Escort gesehen, der sah dann wirklich gut aus. Und verlebt. Und war technisch trotzdem top. Und der kam ohne die oben genannten Sachen aus...

    Aber laß Dich von mir nicht zu sehr beeinflussen ;)
     
  6. 404

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    Echter Rost auf unbehandeltem Blech hat ein natürliches Ablaufdatum, irgendwann sind die Teile durchgefressen.

    Es gibt auch spezielle Lacke, die man auf vorhandenen Lack oder Grundierung aufträgt, wodurch man zwischen dem rostenden Lack und dem eigentlichem Teil noch eine Schutzschicht behält. Erkennbar dadurch, dass der Rost idR. deutlich gleichmäßiger wird.


    Bei uns in der Gegend stand mal ein alter Käfer komplett mit Rostlack überzogen, hier und da ein alter Aukleber, Reisekörbchen obendrauf. Da hat tatsächlich alles gepasst. Hatte "rostige" Chromfelgen und Weißwandreifen. Hat Krach gemacht wie sonstwas. Und der hatte tatsächlich ein H.


    @Opel Kadett
    Oh ja, ein Klassiker unter den Tuningsünden :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2014
  7. TS
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    @ -Midi- :

    Ich werde es erst mal ganz normal weiterrosten lassen und dann evt einen seidenmatten Klarlack drüberziehen. Dahin gehend, teilen sich aber die Meinungen. Denn das Problem ist einfach, das der Klarlack nicht wirklich halten kann, da es ja nur Oberflächen Rost ist und somit auch nicht wirklich Lack haftend.
    Und ja hast recht, in letzter zeit fahren mehr Ratten in Dtl. rum. Allerdings ist die Besiedlung in der Umgebung noch sehr, sehr gering.

    @XR2:

    Naja, übertreiben möchte ich es mit der ganzen Sache auch nicht. Ich kenne viele Projekte, wo es wirklich nach Baumarkt Tuning aussieht, aber da möchte ich nicht das es so endet. Hab ja auch mehrere Bekannte, die mir da helfen, was geht und was No-Go ist.
    Aber die, die mein Auto kennen wissen, das es im technischen Seite und von der Karossier her im top Zustand ist. Und keine Sorge ich lass mich nicht beeinflussen, im Gegenteil ich finde es gut wenn man Konstruktiv seine Meinung sagt und nicht sofort mit "Ist kacke, gefällt mir nicht, ich motze rum" kommt.
     
  8. XR2

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    Es ist kacke und es gefällt mir nicht, aber ich versuch das nett zu verpacken :D
     
  9. TS
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    Aber wie gesagt, jedem das seine ;)
     
  10. XR2

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    Genau. Was meinst wie oft ich mir wegen einiger oder sogar mehrerer Sachen am XR2 was hab anhören dürfen ;)
     
  11. TS
    CORETEX

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    UPDATE

    So Urlaub und schönes Wetter genutzt und meinen Seitenscheiben eingebaut. :)

    [​IMG] [​IMG]

    Desweiteren, hab ich jetzt mal ring`s rum die Blinker auf Orange zurück gerüstet. Als nächstes werde ich mich mal um die Dachgepäckträger kümmern. Falls irgendwer noch welche haben sollte, kann er sich mal melden. Hab meine ja dummerweise verkauft :wand:
     
  12. DJShadowman

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    Und, Auto läuft noch ?
     
  13. TS
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    Auto läuft tadellos. Hat 2x neue Reifen von mir spendiert bekommen. Ansonsten ist bisher aus Arbeitstechnischen Gründen leider nicht viel passiert. Allerdings kommt am Februar/März ein wenig was neues. Genaues verrate ich an dieser Stelle noch nicht, weil 2 noch nicht komplett fertig präsentierbar sind. :)

    Aber keine Sorge, dieses Projekt verschwindet nicht so einfach im Forum`s Keller ;)
     
  14. 404

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    Rost inzwischen gleichmäßig?
     
  15. DJShadowman

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    2 Äpfel oder Birnen ?
     
  16. TS
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    Kartoffeln :p

    Nein, spaß meine 2 Baustellen.

    Rost hat sich meiner Meinung nach schon etwas gleichmäßiger auf der Motorhaube verteilt. Kann ja die Woche mal ein aktuelles Bild hier reinsetzen. ;)
     
  17. TS
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    Soo hier wie versprochen mal ein aktuelles Bild von meiner Motorhaube
     

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  18. -Midi-

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    Sieht gleichmäßig aus. Mir persönlich gefällts nicht aber hast die Motorhaube konserviert damit er nicht weiter frisst?
     
  19. 404

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    Diese Edelrost-"Lacke" werden noch etwas feiner, aber dann sieht es halt auch nicht mehr aus wie von selbst gerostet. Ist doch ganz gut geworden, hätte ich vom ersten Bild her nicht gedacht.

    Gebrauchte GFJ-Hauben sind doch billiger als Konservierung, wenn der Lack eh egal ist ;)
     
  20. TS
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    Ich hätte persönlich auch nicht gedacht, das es soweit noch rostet. Also ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. :)

    @404: Da gebe ich dir recht. Eine GFJ-Motorhaube wäre günstiger als die Haube einmal mit mattem-klarlack zu überziehen. Und wenn es mir gar nicht mehr gefällt, kommt halt die originale Motorhaube wieder drauf. Die habe ich ja noch liegen ;)