Moin moin, Habe mir einen Fiesta MK6 44KW als Alltagskutsche gekauft. Nun habe ich erstmal eine Frage an die Fiesta Veteranen Denke mal das eher wenige so einen Umbau in Angriff genommen haben da es die Fahrzeuge mit folgender motorisierung schon günstig gibt. Ich würde gerne den 74 KW Motor einbauen. Da ich auf dem Gebiet Fiesta kein so ausgeprägtes Wissen besitze frage ich mich natürlich was geändert werden muss. Denke mal das die Bremsanlage sowie die Achsen gleich sind. Vielleicht besitzt das 74 KW Modell andere Federn aber das wäre halb so schlimm. Kann mich evt einer aufklären oder mir ein schon bestehendes Thema als Link einfügen ? TÜV wäre keine Sache.
Motor mit den meisten Anbauteilen, Steuergeräte, Kabelbaum, Pedale (1.3 hat Gaszug, alle anderen elektronisches Gas), Ansaugbereich und Abgasanlage komplett. Die beiden haben im Motorraum nicht allzu viel gemeinsam, am besten wäre da ein Spenderfahrzeug. Wobei ich dann auf jeden Fall mal durchzurechnen würde, ob sich der Aufwand wirklich lohnt. Von Ford gibt es eine Unbedenklickkeitsbescheinigung für den Umbau (macht den TÜV auch recht angenehm), da steht detailliert drin, was alles zu ändern ist. Liste für den ST müsste hier irgendwo zu finden sein, streiche Hinterachse und Bremse, dann kommt das etwa hin.
Das größte Problem wird wohl eher daran liegen, dass der 74KW Motor ein elektronisches Gaspedal hat. Aber nix ist ja bekanntlich unmöglich. Nur plug&play wird da nicht sein
ich frag mich immer wieder wieso man sich dann erst so eine gehhilfe kauft , wenn man vorher schon weiß das einem das nicht genug ist . da kann man sich auch direkt den 1,6 kaufen kommt unterm strich aufs gleiche raus , wenns nicht sogar günstiger ist .
Ja. Guten 1,6er (oder gleich einen ST, weil ich sehs schon kommen daß dann die Frage nach der Leistung wieder von vorn anfängt) suchen, kaufen und dann den 1,3er verkaufen. Rechnet man Zeit, Ärger, Garagenmiete, Kosten für TÜV-Abnahme etc. zusammen, dann kommt der Umbau in jedem Fall teurer.
Ok. Erstmal Danke für die Antworten . Nein also der Fiesta ist ja nur wirklich das reine Alltagsauto. Um den RST mal zu Antoworten: Ich habe 300 euro für den Wagen bezahlt. BJ Ende 2004 und 100tkm runter. KEIN ROST. Also ich hatte nicht wirklich die Wahl da ich vorher nen Ford KA als Alltagsauto gefahren bin. Wer diesen Wagen für 300 Euronen ignoriert hätte, hat nen Schaden. Der Wagen ist nicht zum Rennen fahren da, daher würden mir 100 PS mehr als genug erscheinen um täglich von A-B zu kommen. Also kein gefrage von mehr Leistung hinterher. Wie schon erwähnt hatte ich vorher einen Ford Ka mit der selben Leistung. Das hat mir vollkommen gereicht, nur ist der Fiesta etwas schwerer deshalb wäre der 1,6 nicht schlecht. Sagen wir mal 1500 Euro für Motor-Anbauteile plus Kabelbaum und es wäre immer noch nicht wirklich teuer. Werkstattkosten habe ich nicht da ich alles selber machen kann, selbst wenn der Umbau mich 2000 kosten würde wäre es so gesehen immer noch lohnenswert. Hat schon jemand Erfahrung mit der Drosselklappe vom 70 PS Modell gemacht? Ist diese vom Durchmesser größer oder geht die einfach weiter auf sprich der Hebel ist ein anderer?
die drosselklappen sind gleich nur die vom 70 ps öffnet weiter für 2500 € bekommt man auch schon eine 1,6 mit um die 120.000km
Ich kenne deinen Wagen nicht, vermutlich keine Vollausstattung, aber wenn du den verkaufst, sind doch tendentiell auch 1-2k€ drin. Mit Spielraum 2k€ für den Umbau wäre das dann ein Budget von 3-4k€ und dafür findet man schon was. Man bedenke, dass die meisten 1.6er auch mit mehr Ausstattung ab Werk kommen, teilweise Sportsitze, ESP, ... Persönlich nicht, aber das Thema ist ein alter Hut, z.B. hier auf 51 Seiten: MK6 1.3l 60PS auf 70PS bringen
Okay danke für die Antworten ich muss mein Anliegen trotzdem zurück nehmen, bin den Wagen jetzt 1 Woche gefahren und eigentlich reichen die 60 PS schon für die Stadt und gelegentlich Langstrecke. Am meisten gefällt mir der Verbrauch der beim Ford KA unter aller Sau war obwohl der noch viel leichter war. Liegt wohl an dem veralteten Motor, habe jetzt den Tank etwas über halb voll und 300 kmh auf der Uhr.Beim KA wäre der Tank fast leer obwohl das Tankvolumen das selbe ist. Bin gespannt wie weit ich mit der hälfte noch komme.
Und mit eingestellten Ventilen fährt auch der alte Ka 6L/100km - oder gabs da in o.g. Ka schon nicht mehr ?
Ganz der selbe Motor ist es nicht. Der Ka hat Stösselstangen die der Fiesta eben nicht hat, daher auch die geringere Geräuschkulisse. Klar der Block ansich bzw das Volumen der Zylinder sind gleich. Selbst wenn er zu 100 Prozent identisch wäre, wäre das Motor Kennfeld wohl effizienter als das ältere. Der Zylinderkopf zumindestens ist ein komplett anderer. Außerdem ist im Fiesta alles CAN bus gesteuert was im KA, jedenfalls die Baureihe die ich in meinem Besitz hatte nicht der Fall ist
Ach ja stimmt. Der 02er hatte keinen Endura mehr sondern einen Zetec RoCam. Auch nicht wirklich besser
Heul doch Ich erwarte keine Antwort Vielleicht trifft man sich ja mal auf der Aral in Moorfleet. Dann kannst du es mir mal beibringen
Habe ich angefangen? Finde das bescheuert immer jemanden wegen seiner Rechtschreibung oder sonst was zu kritisieren. Sind wir hier im Kindergarten? Ein bisschen Toleranz ist menschlich. Dürfen also Leute die Freude an Autos haben hier nichts schreiben nur weil hier ein paar Deutschlehrer sitzen??????????? Das ist unmenschlich. Gibt wesentlich schlimmeres, meine Texte sind aufjedenfall zumutbar! Und du hast nicht zu entscheiden wer Recht hat. Übrigens Recht und Reaktion werden großgeschrieben du Deutschlehrer
Sorry, aber das ist weder mein Metier noch meine Liga. Da muss man so Fickefinger auf der Heckscheibe haben und Mopedpötte untendrunter. Lieber Klorolle auf der Heckablage und Leistung mit Understatement.