Hallöchen, liegt der Rückfahrlichtschalter im 1,4er Getriebe trocken oder läuft Getriebeöl beim Wechsel aus? Danke.
sehr schön, dann werd ich mal basteln gehn. Der Rückfahrscheinwerfer geht nämlich nur an wenn man schon etwas schneller rückwärts rollt...
wenn die kugel weg ist , dann geht da garnix mehr, aber hier dauert es erst ein weilchen bis ein licht aufgeht und wenn sie weg ist , sollte man hoffen das diese den weg zum magneten möglichst schell und in einem stück findet
auahauaha, nee soweit war das noch nicht fortgeschritten. hab erstmal den total eingedreckten Stecker und den Schalter selbst von außen (bis zum Getriebe) mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Das hatte doch von der undichten Zündverteilergehäusedichtung (im letzten Sommer neu) geölt und ist immer schön am Getriebe runtergelaufen. Staub macht den rest... Was für eine Dreckschicht. Nö, dachte, bevor ich den Schalter selbst rausschraube, gugste erstmal ob das nicht doch läuft. Zündung an und Rückwärtsgang rein, nach hinten gerannt und das Licht hat gebrannt. Das ganze noch drei mal wiederholt und siehe da es funktioniert wieder. So sauber ging das Licht noch nie - es hatte immer etwas gedauert bis es leuchtete. Vielleicht war doch etwas Korosion dran, denke mal der Schalter wurde seit der Montage 1990 nicht mehr angerührt - doch die Kupplung wurde vor 15 Jahre vorsichtshalber getauscht, da war das Getriebe draußen. Werd noch Kantaktspray ausm Elektronikladen holen. Jetzt ist Paps Mondeo ZV dran. Erstmal durchmessen woran das rumgezeter liegt. Entweder ebenfalls Kontaktproblem oder halt nen Kabelbruch.
Yep, das sieht dann so aus, wenn die Kugel den Weg geschafft hat. Auf den Rücklichtschalter wäre ich nicht gekommen, und hatte schon kräftig gesucht wo im Getriebe denn eine Kogel verbaut sei soll ( mein Rücklichtschalter war ja i.O.) - aber da hatte mein Kleiner wohl mal ein Problem.
Die Arretierstifte für die Längs und Querarretierung der Schaltung haben je eine federbelastete Kugel
Bist du sicher? Die sind doch Stiftfförmig. Die gefundene Kugel passt vom Duchmesser genau zum (heilen) Schalter. hab mal 2 Vergleichsfotos gemacht
Vielleicht wurde der Schalter schonmal erneuert. Das Problem hatte ich auch mal.Nach erneuern des Schalters funktionierte der RWG wieder. Bei mir hat damals die Kugel auch gefehlt.Allerdings fahre ich mit dem Getriebe immer noch. Von daher........................