Hi, ist es möglich den Fiesta ein motor vom puma durch den tüv zu bekommen? mein fiesta hat 60ps (0928/933) bj.16.07.19999 den tüv hier brauch ich erst garnicht fragen, der will abgasgutachten und unbedenklichkeitsbescheinigung haben, die es von ford nicht gibt. Hoffe Ihr könnt mir dabei weiter helfen lg Christian
Da der Fiesta und der Puma die gleiche Abgasanlage haben, müsste das Abgasgutachten unnötig sein. Da die Achsen ebenfalls gleich sind, müsste ein Achsfestigkeitsgutachten ebenfalls entfallen. Verstehe beim TÜVer außer Faulheit nicht ganz, wo das Problem liegen soll.
Richtig, aber er will beweise sehen, Als andwort gab er mir, wenn der Fiesta serienmäsig mit der maschine ausgerüstet worden ist, gib es keine Probleme. Warte noch auf rückandwort von Ford Direkt.opcorn:
Also soweit ich weiß waren die Zetec´s (1,25 / 1,4 / 1,6 / 1,7) im Puma verbaut. Im Fiesta soweit ich weiß die Endura (1,3) sowie die Zetec´s (1,25 / 1,4 / 1,6). Aber selbst beim 1.7 Puma Motor im Fiesta sollte die Eintragung kein Problem sein da hier im Forum genug gibt die den drinne haben. MfG
das abgasgutachten hat nichts mit der abgasanlage zu tun sonder mit der schadstoffnorm und das kann man anhand des KFZ Briefs vom Spenderfahrzeug feststellen . im puma gab es nur den 1,4 / 1,6 und 1,7 und da es den 1,7 im fiesta nie ab werk gab und auf grund von gesetzänderung dürfen eigentlich nur noch motorumbauten gemacht werden , wenn ein motor verbaut wird, wenn dieser bereits ab werk für dieses model erhältlich war/ist.
Seit 2012. Hier Hinweise auf die Änderung (nicht explizit auf Motorumbauten bezogen): http://www.t-online.de/auto/technik...hung-2012-neue-regeln-bei-tuev-und-dekra.html Verschärfte Regeln seit 1. Juli: TÜV-Termin verpennt? Das wird teuer - Sicherheit - FOCUS Online - Nachrichten Und hier das Gesetz: StVZO - Straenverkehrs-Zulassungs-Ordnung Zum 1.7er Motor: Das hängt vom TÜVer ab. Meiner trägt den Umbau ein, wenn ich einen Fahrzeugschein vorlegen kann, bei dem der Umbau bereits eingetragen wurde und gewisse Auflagen erfülle. Bremsenumbau (habe das OK für die vom Fiesta ST 150) und die Auspuffanlage vom Puma. Allerdings habe ich mit zig TÜVern gesprochen, ehe ich jemanden gefunden habe, der mich nicht mit "Keine Lust auf Einzelabnahme" abgewiesen hat.
Hi, heute hab ich die Email bekommen Der 1.7-Liter-Zetec S VCT-Motor des Ford Puma wurde im Ford Fiesta nicht in der Serie eingesetzt. Die von Ihnen gewünschte Umrüstung wurde zudem von der Ford-Werke GmbH weder angeboten noch freigegeben. Eine Entscheidung kann daher ausschließlich durch eine Technische Prüfstelle getroffen werden. Wir bedauern, Ihnen keine andere Nachricht zukommen lassen zu können.
Also alles wie vorhergesagt... Prüfer finden, der sich an sowas noch rantraut und fertig werden, bevor dieser in Rente geht Oder doch einen 1.6er Zetec nehmen, dafür gibt's die Papiere von Ford.
Der 1.6 Zetec-SE (103PS) wurde so im Fiesta 4/5, Puma verbaut. An sich kompatibel auch im Focus 1 und ebenfalls im Fiesta MK6 (nach Namensangleichung Duratec Sigma). Allerdings gibt es den als Blacktop und Silvertop mit den Bezeichnungen -SE und -S. (mal Suche bemühen, wurde schon ein paarmal durchgekaut) Motorcodes bei den anderen Modellen sind auch nicht gleich, aber da spielen noch viele Prüfer mit, wenn man 2 Datenblätter vorlegt. Wenn du einen aus einem Fiesta/Puma nimmst (natürlich inkl. Kabelbaum, Steuergerät, Anbauteile, AGA, etc), sollte das Plug&Play sein und Ford kann bescheinigen, dass der serienmäßig verbaut war.