Als die GTIs schrumpften I/VI: Ford Fiesta XR2 - Youngtimer-Oldtimer-Blog Habt Ihr eine Idee was hiermit im Detail gemeint war "schell sprach sich darüber hinaus herum, wie leicht sich für Schülerbudget der Wagen auf 96 PS aufrüsten ließ" Gruß Stephan
Nun ja,1er XR2 ist nicht so mein Ding. Was ich aber weiß: Baugleiche Vergaser gabs vom Schrottplatz. Fiat Ritmo 105TC bzw 120TC
"Kostenlose Tieferlegung",da fällt mir nur eine Möglichkeit ein 12 Ps mehr für den schmalen Beutel ! Also der DMTR bringt die sicher nicht .Ich denke,da hat man einfach die Leistung des 1,6 CVH Motor des MK2 ins Spiel gebracht :kratz: Und so einfach ist/war der Einbau des 1600er Kent in die kleineren Modelle nicht . Der Inhalt dieses Blogs ist schlecht recherchiert :B
Vielleicht "Sportnockenwelle" aus England ? Das wäre die vernüftigste Erklärung um 12PS mehr zu haben. Habe eben nochmal alte Burton Prospekte nachgesehen. Da steht was von original Ford "GT" Nockenwelle.Etwa 20° mehr Steuerzeiten. Vielleicht haben die das ja damit gemeint.Das wäre ja dann vom Escort 1/2 oder Capri1.
Die GT Welle hab ich in einem XR2 eingebaut.Leerlauf mit Serienvergaser und Leerlaufdüsenanpassung wie Serie. In Verbindung mit dem DMTR sind 12 PS realistisch. Aber :schwein:,ich weiß es nicht !
Selbst "nur" für ein Nockenwellensatz mußte man damals als Lehrling je nach Lehrberuf 2-4 Monate eisern sparen. Da ist nix mit Schülerbudget. Ja, das ist naheliegend. Wenn man nicht weiß, daß es zwei verschiedene Motoren sind, dann kann man schon meinen es sind nur ein paar Handgriffe um den 1er XR2 auf die Leistung des 2ers zu bringen. Ja, man muß zwar eigentlich froh sein, wenn sich überhaupt jemand mit den Karren befaßt, aber ich find auch den Stil nicht passend.
Und ich hab schon gedacht ich hätte am Anfang der 80er diese "einfache Leistungssteigerung " verpennt.
Vielleicht war es auch nur rückwirkend betrachtet nach Ignorieren der Inflation ein "Schülerbudget" :think: