Xenon Licht

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von timme, 9. November 2004.

  1. timme

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    Hallo,
    neulich ist eine meiner Birnen am KA kaputt gegangen und ich hab mir ne neue Birne gekauft. Dabei habe ich gesehen, dass es mitlerweile auch Xenon Licht für H7 Fassungen gibt. Jetzt meine Frage: Ist das dann überhaupt richtiges Xenon Licht und gibt es nen Unterschied zwischen den Birnen von bosch die rund 18 Euro kosten und den billigeren (z.B. auf eBay)? Bringt es das Xenon Licht überhaupt? Oder nur Glaubenssache?

    MfG Timo
     
  2. Didi

    Didi Forums Inventar

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    nein, das ist kein richtiges xenon licht
    dafür braucht man - glaube ich - einen xenon brenner und einen spannungswandler

    für den ka gibts sowas nicht

    richtiges xenon licht ist sonst schweineteuer
     
  3. ullo

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    Also Xenonbirnen haben ja keinen Glühdraht mehr drin wie herkömmliche Lampen sondern da bildet sich ein Lichtbogen zwischen 2 Kontakten. Dafür ist eine ungeheuer große Startspannung notwendig, weshalb Du auch das Steuergarät dafür braust.
    Also im KA kannst du so eine Birne weder einbauen noch starten. Es gibt aber wohl normale Birnen mit Xenonähnlicher Gasfüllung - ob das hilfreich ist bezweifel ich mal.

    Ansonsten: kaufe Dir nur keine Birnen mit blauem, gleben o.ä. Lichtfarbton. Die sind in der Regel deutlich dunkler als normale Birnen. Am Besten Du host Dir welch mit 25% mehr Licht oder so, die sind wenigstens ein bisschen heller als die normalen. Markenbirnen sollten länger halten, aber ob das den Preisunterschied rechtfertigt ...
     
  4. Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

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    bin zwar ein bisschen ausser Konkurrenz da ich H4 fahren muss (leider) aber ein bisschen was kann ich auch sagen :D

    Man merkt den Unterschied zwischen "billigen" und guten Birnen.
    habe in meinen Philips mit 25% oder 30% mehr Licht. auf der rechten Seite ist nun aber leider die Birne kaputt gegangen (Fehler in der Stromleitung, Stecker und paar Kabel auch mit kaputt seit ein paar wochen....)
    Habe sie ersetzt durch H4 von Hella die ich noch hier hatte. Als ich das erste mal im Dunkeln gefahren bin dachte ich die Birne wäre wieder kaputt, war sie aber nicht. Der Unterschied ist dermaßen groß, dass ich gerne wieder die 18€ für das Paar zahlen werde :)
     
  5. ullo

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    Wenn die Birnen bei Dir schon alt waren ist's aber auch normal dass die dunkler sind - schließlich soll man ja auch immer paarweise tauschen, weil die Leistung der Birnen mit der Zeit nach lässt.
     
  6. Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

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    Naja, alt kann man nicht sagen... 4 Monate oder so waren die in Betrieb
     
  7. ullo

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    O.K. Da sollte man noch keinen Unterschied feststellen. Dann liegt's wohl wirklich an der Leistung und der Lichttemperatur des Drahtes.
     
  8. TS
    timme

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    Ja was ich eigentlich meinte waren so Birnen mit xenonähnlicher gasfüllung und ich wollte wissen ob jemand die dinger hat und obs die bringen.
    Momentan habe ich für die Kaputte eine mit 50% mehr licht genommen (bosch).
    Die ist gut hell.

    MfG
     
  9. ullo

    ullo Forums Elite

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    dann bleib bei den normalen mit 50% mehr Licht.

    Nur mal so als Überlegung: Glühbirnen haben eigentlich Unterdruck / fast Vakuum im Glaskörper. Was soll dann das Xenongas da drin? Du kannst also die Menge Gas da drin vergessen :wink:
     
  10. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

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    Hallo,
    die Xenon-Füllung ist nur dazu da, den Verschleiss des Glühfadens und die Trübung des Glaskolbens zu verringern.
    Bei normalen Halogenlampen sind die Glühbirnen mit einem Halogengas gefüllt, z.B. Chlor, wenn ich mich nicht irre.
    Die Xenonlampen sind mit einem Edelgas, z.B. Xenon gefüllt.
    Die Gasfüllung hat den Sinn, dass verdunstendes Material vom Glühfaden sich nicht auf der Innenseite des Glaskolbens absetzt, sondern wieder zum Glühfaden zurücktransportiert wird. Deshalb halten Halogenlampen auch länger als normale Glühlampen, bei denen der Faden in einem Vakuum ist.
    Was den praktischen Einsatz im Auto angeht, bringt die Xenonfüllung keinerlei Vorteile.

    Ich habe mittlerweile schon einige verschiedene Lampentypen durchprobiert mit folgendem Ergebnis:
    Blue Laser Light: Meiner Meinung nach hässliches Licht, Lichtausbeute recht bescheiden, Haltbarkeit mittelmässig - nicht empfehlenswert.
    White Laser Light: Sehr schönes, helles und weisses Licht, aber aufgrund der hohen Glühfadentemperatur absolut minimale Haltbarkeit - nicht empfehlenswert.
    Future Light ausm Supermarkt oder Baumarkt: Etwas helleres Licht mit sehr guter Haltbarkeit der Lampen, teilweise recht günstig zu bekommen (ab ca. 13€) - Damit macht man nichts verkehrt, die hab ich momentan auch drin.
    Alternativ empfehlenswert sind die üblichen Markenlampen mit 30 - 50 % mehr Licht.

    Dann gibt es teilweise noch echte Xenon-Umbaukits mit 35W Xenon Brennern und Steuergerät. Davon sollte man aber unbedingt die Finger lassen, denn die vorgeschriebene Scheinwerferwaschanlage und _automatische_ Leuchtweitenregulierung wirst du nicht haben, damit ist das ganze absolut illegal und verkehrsgefährdend, da kann man besser gleich nur mit Fernlicht durch die Gegend fahren - das blendet den Gegenverkehr ähnlich stark und ist billiger.
     
  11. Ruhrpott-Bengel

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    das ist absoluter quatsch... wenn man keine ahnung hat sollte man einfach mal den mund halten ;)

    ich fahre nun seit 4 monaten xenon in meinem puma. wenn das licht richtig eingestellt ist blendet das genauso wenig wie normales hallogenlicht. die automatische leuchtweitenregulierung regelt nur bei beladung oder konstanter bergfahrt, aber nicht bei huckeln o.ä...

    einbauen kann man das auch in den ka, fiesta, escort oder von mir aus auch in die mofa. der händler von dem ich mein xenonkit habe verkauft es in ALLEN varianten. h1,3,4,7 hb3,4,5...

    fakt ist, solange es nicht eingetragen ist, ist es illegal.

    hier mal ein bild von meinem xenon (8000K also blau) im puma



    [​IMG]
     
  12. FastFiesi

    FastFiesi Gast

    dazu musst du aber auch sagen das ebay xenon schrott zeugs ist nicht erlaubt von hella die nachrüst kits sind wieder was anderes. und so einfach ist das nicht mit dem nachrüsten.- erst recht nicht mit der automatischen leuchtweitenregulierung...
     
  13. Ruhrpott-Bengel

    Ruhrpott-Bengel Forums Anfänger(in)

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    woher willst das wissen?

    bei ebay verkauft einer xenon kits für 197 euro die sind qualitativ hochwertiger als die hella kits...

    ich weiß dass weil ich die gleichen kits aus den usa importiert habe...

    da sind die steuergeräte aus metall, wasserdicht, verpolungs und kurzschlusssicher etc...

    ich bin sehr zufrieden mit meinem xenon (und viele andere puma fahrer auch)
     
  14. hp

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    Sorry aber du hast echt keine Ahnung :kopfwand:

    Ich stimme Ruhrpott-Bengel in "fast" jeder Hinsicht zu.
    Wenn das Xenon - Licht richtig eingestellt ist, blendet es niemanden.
    Und die Qualität der e-Bay Kits ist echt besser als man denken könnte. Ich hab keine Probs mit dem H4 Bi-Xenon im Fofi.

    Für ca. 400 Euro kann man ja auch schon bisschen was erwarten.
     
  15. Ruhrpott-Bengel

    Ruhrpott-Bengel Forums Anfänger(in)

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    na also, geht doch! ;)

    @hp

    die 50 euro für das posting bekommste dann nachher ;)
     
  16. hp

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    Geht klar!!! :toll:
     
  17. FoFiSilber

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    1. Sollte das ein simpler Vergleich sein und keine technische Aussage. Sorry, wenn ihr das nicht so aufgefasst habt.

    2. Wenn das entsprechend gut gemacht ist, dann geht das ja auch durchaus in Ordnung.

    Wenn man aber ohne sonstige technische Änderung - also ohne ALWR etc. - einfach billigstmöglich die H1 oder was man grad hat rauswirft und durch einen Xenonbrenner plus Starter ersetzt, dann wird das nunmal in aller Regel den Gegenverkehr blenden.
     
  18. Ruhrpott-Bengel

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    und das ist nicht richtig :)

    bei scheinwerfern mit de-linsen blendet es bei richtig eingestellten scheinwerfern ABSOLUT gar nicht...

    bei normalen hallogenscheinwerfern mit streuscheibe kommt es auf das glas und die einstellung der scheinwerfer an...

    falls du irgendwann mal in gelsenkirchen oder umgebung rumkurvst, kannst dir gerne meinen puma anschauen ;)

    ist leider ein wenig groß...

    [​IMG]
     
  19. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

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    Jo, beim Puma ist das ganze relativ unkritisch, man sieht ja auch ab und an mal einen Puma mit Xenon rumfahren.

    Wenn ich z.B. mit bei meinem MK4 mit Xenonlicht experimentieren würde, dann käme der von mir beschriebene Blendeffekt aber ziemlich extrem durch.

    Beim Ka dürfte es nicht ganz so extrem sein wie beim Fiesta, wenn man's da richtig machen will, dann müsste man aber auch erstmal die Projektorscheinis verbauen.

    Aber das Hauptproblem wird ja wohl noch immer bei der ALWR liegen, ohne die die ganze Geschichte nunmal nicht legal betreibbar ist (dazu steht auch was im Thread von hp).
    Und die Nachrüstung einer ALWR dürfte wohl reichlich teuer werden. Weil wir uns hier aber in einem Kleinwagenforum herumtreiben und hier wohl die wenigsten die Kohle haben, einen Xenonumbau wirklich legal durchzuziehen, bin ich persönlich der Meinung, dass es hier sinnvoller ist, Xenon abzulehnen als es irgendwie nur so hinzubasteln.

    Und ich bin mal so frei und bringe mal noch eine weitere Überlegung mit ein:
    Wenn man mit (nicht eingetragenem) Xenonumbau im dunkeln rumfährt und mit einem entgegenkommenden kollidiert (warum auch immer), so wird der entgegenkommende - wenn er ein bisschen Überblick hat - eventuell auf die Idee kommen und sagen, dass der Unfall passiert ist, weil er vom Xenonlicht geblendet wurde. Ist der Umbau dann nicht eingetragen, dann wird sich die Versicherung darüber sehr freuen und sämtliche Kosten an den Xenonfahrer weiterreichen.
    Mir persönlich wär's das nicht wert.
     
  20. Ruhrpott-Bengel

    Ruhrpott-Bengel Forums Anfänger(in)

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    ich weiß zwar nicht was du unter teuer verstehst aber ich bin mir sicher du hast ein absolut falsches bild davon...

    die awlr gibt es zur nachrüstung von hella zu kaufen... bei ebay gehen die für unter 200 euro weg... und das ist für mich als puma fahrer eine investition in die sicherheit, denn das originallicht des pumas ist dunkler als das licht an meinem fahrrad...

    schau dir mal den zusatz zum §50 stvzo an, da steht eindeutig drin das xenon auch ohne alwr und wischwasserdinges legal ist... und genau durch diesen zusatz bekomme ich das auf jeden fall eingetragen....

    ansonsten stimme ich dir zu. xenon im mk4 könnte der blendeffekt recht hoch sein.

    die sache mit der versicherung könnte im schlechtesten fall so ausgehen, ja...aber nur wenn das licht auch kausal für den unfall war