GEM Modul Tauschen? Plug n Play?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von der-sensenmann, 4. Februar 2015.

  1. der-sensenmann

    der-sensenmann Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Furstenzell, Germany
    Hallo,

    kurze frage:

    mein FoFi (BJ01) hat ZV (keine FSH, kein PATS, kein Funk) -> Sollte demnach (und nach Mikrokat mit VIN GEM 15K600B sein

    Würde günstig (in der bucht) an ein 15K600C, mit einer Funk Fernbedienung kommen!

    Kann ich das Problemlos tauschen?
    Würde die Batterie abklemmem, warten, altes GEM raus, neues GEM rein. Haut das so hin? bin mir da nicht sicher, hab was von dauerhupen beim GEM Tausch gelesen.

    Wegen der Wegfahrsperre und den Transpondern ist klar, starten kann ich nur mit den "alten Schlüsseln" bzw. den Transpondern, aber die FFB dürfte ja dann laufen oder?

    LG

    Alex
     
  2. rennie

    rennie Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Mai 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Alles was Du geschrieben hast, ist soweit korrekt, aber Du mußt trotzdem aufpassen!

    Passen dürften bei einem 2001er Fiesta MK6 (JH1 bzw. JD3) nur folgende GEM für Funk ohne PATS:

    1343776 (4S6T-15K600-CB)
    1140487 (2S6T-15K600-CC)
    1310043 (4S6T-15K600-CA)
    1144004 (2S6T-15K600-CD)
    1151442 (2S6T-15K600-CE)
    1208047 (2S6T-15K600-CF)

    s.: http://www.fordcat.ru/shop/1/parts/1410794

    Ansonsten kann ich dir folgende Seite empfehlen:

    Fiestaguides.co.uk :: View topic - Retro Fitting Ford Remote central Locking into Pre-Facelift

    ...wobei da nicht alle Infos zu den GEM-Versionen korrekt sind.
     
  3. TS
    der-sensenmann

    der-sensenmann Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Furstenzell, Germany
    also ich würde ein 2S6T-15K600-CF einbauen...

    ok danke für die info ;) muss nur noch das teil dahaben, und die zeit!

    Vielen dank rennie ;)
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ja, ist lt. ECAT Typ 3 für FFB + HSH ohne PATS. Sollte passen.
     
  5. RST

    RST Gast

    welcher fofi mk6 hat kein PATS (wegfahrsperre) ?
     
  6. TS
    der-sensenmann

    der-sensenmann Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Furstenzell, Germany
    wenn ich fragen darf, was können die anderen


    FFB doch alle?
    HSH is doch auch standard?

    hmm.. was haben wir noch? WSH ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2015
  7. TS
    der-sensenmann

    der-sensenmann Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Furstenzell, Germany
    ich microcat ist so ne tabelle, da steht PATS... eigentlich dacht ich mri auch, PATS is die wegfahrsperre, aber ich glaube PATS beim GEM bedeuted alarmanlage!
     
  8. rennie

    rennie Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Mai 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
  9. TS
    der-sensenmann

    der-sensenmann Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Furstenzell, Germany
    Soo... heute eingebaut...

    ..... und ....

    es Funktioniert :) Vielen Dank ;) jetzt brauch ich nur noch meinen Klappschlüssel :)
     
  10. Fordfre@k

    Fordfre@k Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Juli 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Baesweiler
    Hi leute heiße Robert bin 29 und komme aus Aachen!muss das Thema nochmal auskramen! Habe nun einen gebrauchten 3 tasten schlüssel! Habe einen neuen Bart schleifen lassen! Passt auch wunderbar ins schloss!
    Habe noch 2 Schlüssel so wegfahrsperre anlernen geht ,aber was komisch ist bei dem neue Funkschlüssel blinkt die wegfahrsperrenlampe aber man kann trotzdem starten!?!?
    Dann noch ne frage wo sitzt das gem? Meins hat keinen funk da sich das funk nicht anlernen lässt!?! Kein piep ton nach dem 4x 0 auf 2 drehen!?!?

    gruß Robert
     
  11. Fordfre@k

    Fordfre@k Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Juli 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Baesweiler
    Keiner ne idee? gibt ja soweit ich weiß 2 und zwar die beiden wovon ich den oberen habe! muss ich für den fiesta mk6 2002 den unteren haben?

    mfg
     

    Anhänge:

  12. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    hast du längere zeit gewartet bei der benutzung des funkschlüssel nach dem anlernen der WFS ?
    weil wenn man die zündung mit einem programmierten schlüssel einschaltet wird die WFS entschärft
    schaltet man dann die zündung aus und sofort wieder mit einem nicht programmierten schlüssel wieder ein
    startet zwar der motor aber die kontrollleuchte blinkt.
    daher erst etwa 1 min nach dem anlerene warten bevor man den schlüssel testet .

    kann es sein das die FFB den falschen WFS transponter drin hat , weil der vom focus mk1 oder mondeo mk3 ist ?
    edit : der obere schlüssel auf dem bild ist der falsche !!!

    das GEM sitzt unterm amaturenbrett im fahrerfußraum und ist ein schwarzer kasten mit 5 farbigen steckern
    austausch ist relativ einfach , aber VFL und FL haben unterschieliche ausführungen , daher nicht plug&play
     
  13. Fordfre@k

    Fordfre@k Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Juli 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Baesweiler
    ok habe den unteren aus einem mondeo mk3 :D
    dank dir melde mich sobald ich das gem draussen habe zwecks nummer ok?

    gruß und schönen rest sonntag
     
  14. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    der untere auf dem bild ist auch nicht von einem modeo mk3 .
    schau dir die bilder noch mal an und dann sagst noch mal bescheid
    welchen schlüssel du hast .
    weil der untere müste eigentlich funktionieren
     
  15. Fordfre@k

    Fordfre@k Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Juli 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Baesweiler
    Ne ich habe den Oberen! Dieses habe ich vom Schrott aus einem Mk3 Mondeo !

    Der untere muss besorgt werden!

    Mit dem oberen gehts zwar aber nur kurz wie gesagt starten ja aber blinkt die ganze zeit die wfs!

    gruß rob
     
  16. Fordfre@k

    Fordfre@k Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Juli 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Baesweiler
    Hat jemand noch nen Schlüssel? Im Moment finde ich keinen auf ebay und co!

    Welcher Ford hat diesen Schlüssel den noch?


    gruß robert
     
  17. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Mechanisch und von der Funkfernbedienung her passt fast jeder Ford aus dem Bauzeitraum.
    Transponder passt in den Modellen Fiesta MK6, Focus MK2, Mondeo MK3, Galaxy '06, Transit MK25.

    Der Trasponder für die WFS ist Typ "4D ID63", Plastikchip, meist verklebt (wie im oberen Bild). Ausnahme die allerersten MK6 bis Anfang '02, die hatten wohl z.T. noch die 4D60 Transponder (Glasröhrchen, von der Bartseite aus eingesteckt).

    Die Funk-Eier (wie im Bild) gab es mit beiden Transpondern, die kannst du aber auch einzeln Tauschen, notfalls Bisschen Plastik von der Glasrohr-Halterung wegschneiden und den neuen einkleben. Der untere im Bild sieht aus, als hätte er vorn ein Loch, wo der Glas-Transponder fehlt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2017
  18. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    also transit mk2 stimmt schon mal nicht ;) der hatte noch garkeine WFS
    mondeo mk3 ist auch nicht passend , der hat den gleichen glastransponter wie der focus mk1
    im mk6 gab es auch nie schlüssel mit 4D60 transponder
    kompatibel sind die funkeier vom fiesta mk7 , focus mk2 , c-max mk1 , mondeo mk4 , s-max mk1 , galaxy mk3 und
    transit mk6 funktioniert auch , aber nicht lange , weil die transit schlüssel kein batterie zum austauschen haben , sonden einen akku der
    nachgeladen wird , wenn der schlüssel im zündschloß steckt .

    gibt auch passende zubehörschlüssel mit FFB in der bucht und bei amazon
    die haben nur einen nachteil , die transponder abrbeiten etwas träge , heist man muß beim starten
    die zündung einschalten kurz warten und dann erst den anlasser betätigen .

    gibt sogar klappschlüssel für den MK6 ;)
     
  19. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ups, meinte auch 5 (oder 6, halt das Ding bis '06). 2 ist dann doch etwas arg alt, da haste Recht.

    Laut meiner Liste hier gab es den Fiesta MK6 mit den alten Transpondern in der ersten Baureihe. Habe ich auch nie in Natura gesehen, mag also sein dass die Info falsch ist (wobei dann seltsam, warum der Zeitraum extra nochmal aufgeführt ist...). Wie wir ganz oben in diesem Thread ja schon gelernt hatten, gab es die ja offenbar auch ganz ohne.

    C-Max Klappschlüssel mit Fiesta-Bart tut's auf jeden Fall, das kann ich bestätigen. Wenn der Schlüssel oben im Bild vorhanden ist und sonst funktioniert, würde ich aber einfach einen neuen Transponder reinstecken, kriegt man ja einzeln für <10€.
     
  20. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    der transit bis 2006 hatte kein funkei (erst der ab 2006) für die ZV sondern einen extra sender wie der scorpio

    der fiesta mk6 wird ja auch oft als fiesta mk5 bezeichnet , daher kommt diese fehlinfo
    denn der fiesta mk5 bis 2002 hat diesen 4D60 und der fiesta mk6 ab 2001 hat den 4D63
    im e-cat gibt es beim fiesta mk6 keine unterschiedlichen schlüssel was den bauzeitraum angeht