Tacho ausbauen - Ford Fiesta ST MK6

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von TakeThiis, 7. Februar 2015.

  1. TakeThiis

    TakeThiis Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Januar 2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Moin Leute,
    ich habe schon den Einen oder Anderen Beitrag hier gelesen, aber bin bei einer Stelle meines Tacho-Ausbaus stecken geblieben.
    Ich möchte nämlich das alte Grün rausmachen und meinen Tacho blau leuchten lassen;)

    Fahrzeug: Ford Fiesta ST MK6

    Hier erstmal die Info, was ich bisher gemacht habe (für jene, welche ihren Tacho noch ausbauen möchten):

    -Verkleidung unterhalb des Lenkrads lösen
    Hierfür links das kleine Fach neben dem Lenkrad öffnen und die 2 Schrauben heraus drehen
    Rechts ganz einfach neben dem Lenkrad raushebeln. Ist nur eingeclipst

    -Die Verkleidung oberhalb des Lenkrads besitzt 2 Schrauben. Diese kommen unten neben dem Lenkrad zum Vorschein.
    Wenn ihr Diese gelöst habt, könnt ihr die Verkleidung ganz einfach zu euch rausziehen. (Nurnoch eingeclipst).

    -Anschließend müsst ihr erneut 2 zum Vorschein gekommene Schrauben des Tachos lösen, welche unten den Tacho festhalten.
    Danach holt ihr euch am besten ein Lineal und schiebt es oben zwischen Tacho 6 Verkleidung gegen den Clip, womit der Tacho festgehalten wird. Gleichzeitig könnt ihr unten anpacken und den Tacho rausziehen.

    Anschließend habe ich den Stecker des Tachos gelöst (Zündung aus!)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------

    WP_20150207_14_27_51_Pro__highres.jpg

    So siehts aktuell aus.
    Wenn ich die weißen Verkleidungen auf der Rückseite dieser Platine öffne, sind dort kleine Zahnrädchen usw. der Tachonadeln.
    Da will ich ungerne etwas verändern, wenn es nicht nötig ist.

    Weiß da jmn, was ich jetzt genau machen muss bzw. auf was ich achten muss, wenn ich diese Zahnrädchen usw. doch lösen muss?

    mfg


    P.S. Währ geil, wenn das heute schon beantwortet würde, damit ich am Montag fahren kann^^
     
    DerDirch gefällt das.
  2. TS
    TakeThiis

    TakeThiis Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Januar 2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Laut meinen Ford-Händler kann man die LEDs im Tacho nicht​ ausbauen.
     
  3. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Linken aAnshclag derTachonaden markieren (Klebeband o.Ä.), Tachonaden abziehen (sehr gerade hebeln oder leicht drehend ziehen, auf keinen Fall die Welle abbrechen) und dann die komplette Platne nach hinten heraus nehmen. Die Motoren bleiben dran.

    LEDs "ausbauen" heißt natürlich Löten (gilt auch für die Glühlampen beim VFL, sind auch angelötet)


    Müssten hier im Forum doch ein paar Anleitngen rumschwirren, bist ja nicht der erste...