Einbau neuer Auspuffanlage für Ford Fiesta Mk6 - 1.4 80 PS - Baujahr 2002

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von bka24141, 19. Februar 2015.

  1. bka24141

    bka24141 Forums Neuling

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    ich habe vor einem Jahr meinen Ford Fiesta Mk6 - 1.4 80 PS - Baujahr 2002 gekauft. Ich mag das Auto sehr da es mein erstes ist.
    Das Auto hat eine Sportauspuffanlage von Wolf, und zwar komplett von Rohren bis Endtopf. Nur jetzt ist sie wegen Rost durch. Ich denke dass ich eine neue Anlage einbauen muss.
    Der Kostenvoranschlag der Werkstatt liegt bei 500€!!!! [​IMG]((

    Das ist soviel wie 1/3 des Wertes des Autos. Ich kann mir das als Student echt nicht leisten.
    Aus diesem Grund habe ich mir gedacht dass ich versuchen kann, eine neue Anlage selbst einzubauen. Als Anfänger habe ich sowas noch nie gemacht. Ein Paar Clips im Youtube zeigt wie man eine neue Auspuffanlage wechseln kann. Ich denke dass es nicht sehr schwer sein dürfte.
    Ich habe momentan die Idee dass ich einen sportlichen Endschalldämpfer bestelle, der zu den ganzen normalen (nicht den größeren, sportlichen von Wolf) Auspuffrohren passt.
    Bevor ich etwas bestelle und mir den Kopf verrückt darüber mache, denke ich dass ich euch nach Expertenmeinung frage. Es wäre super wenn ihr mir helfen könnt...

    1 - Beim Ausbauen der alten Anlage und beim Einbauen der neuen Anlage: Muss man schweißen können? Ich habe gesehen dass die neuen Anlagen, die online zum Kaufen sind, Einbau-Set in sich haben, sodass man zwei Stück Rohren nicht unbedingt zusammenschweißen muss. Stimmt das oder wird Schweißen trotzdem irgendwo noch benötigt?
    2 - Wird es schwierig mit dem Einbau der neuen Anlage, wenn die alte Anlage größere Rohren hat? Hört sich ja komisch an da die alte komplette ausgebaut wird - theoretisch bräuchte man nicht mehr. Aber als Anfänger habe ich echt wenig Ahnung, deshalb frage ich Sicherheit halber nochmals nach.
    3 - Was haltet ihr von der Idee dass ich mir einen sportlichen Endtopf bestelle, der zu den Rohren mit dem originellen Durchmesser (wie bei der originellen Anlage ab Werk) passt? Im Internet wird sowas ziemlich viel angeboten.
    4 - Worauf muss ich noch beim Ausbauen der alten Anlage achten? Kann ich die Rohren einfach mit einer Säge durchschneiden?
    5 - ich würde diese Anlage (oder sowas ähnliches aber ohne den Endtopf - Bild 1) mit diesem Endtopf (Bild 2) kombinieren. Wie findet ihr das?

    Ich danke euch im Voraus und hoffe sehr dass ihr mir kurz helfen könnt.
    VG
     

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  2. 404

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    Dann kann ja nicht allzu viel dran kaputt sein ;) Für das Geld kriegste ja nichtmal das Material für die komplette Anlage.

    Was ist denn genau durch und muss neu?


    Und wieso nicht passend? Kostet doch nicht mehr, wenn das Rohr 'nen anderen Durchmesser hat...

    Zu 1) Für Schalldämpfer, Zwischenrohre, etc. muss man nicht unbedingt nicht schweißen. Kannst auch den alten Abtrennen und den neuen mit einer passenden Schraubschelle befestigen. Dann aber nochmal auf Dichtigkeit kontrollieren, die Schellen sind schonmal nicht gleich perfekt. Schweißen ist meiner Meinung nach schöner (und langlebiger), aber kein Muss.

    Zu 2) Es gibt Reduzierstücke für nahezu alle Durchmesser, die du entsprechend dazwischensetzen musst.

    Zu 3) Siehe oben, warum nicht passend zum Rohr? Die üblichen Hersteller fertigen die Dinger doch mit quasi allen denkbaren Durchmessern.

    Zu 4) Ich würde die Flex vorziehen, aber an sich... Kommt halt drauf an, was du ausbauen willst, wenn's Teile mit Flansch sind, sollte man den natürlich mit ausbauen oder - falls nicht möglich - trennen und hinterher wieder anschweißen.

    Zu 5) Was sind das denn für Teile? Und ab wo brauchst du, Motor, Kat, MSD, ...? Zunächst mal müssen die Teile passen und für deinen Wagen zugelassen sein. Auswahl dürfte sich auf Originalteil, kompatible Nachbauten (Teilenummern vergleichen) oder halt Sport-AGA, die aber vermutlich dein Budget übersteigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2015
  3. TS
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    Hallo 404,

    vielen lieben Dank für deine Antwort. Somit bin ich bissi optimistisch dass ich mich nicht von meinem Auto trennen muss. Es ist echt klasse dass wir hier Experten wie euch haben.

    Also das Rohr vor dem Endtopf ist schon durchgerostet. Die Werkstatt meinte dass wenn es zugeschweißt werden müsste, dann würde es zwischen 50-100€ kosten. Da die Anlage schon über 10 Jahre alt ist und ziemlich viel Rost an sich hat, denke ich mir dass ich ca. 50€ in eine neue Anlage investieren kann, vorausgesetzt dass ich die selbst einbauen kann. Dann habe ich hoffentlich ein Paar Jahre Ruhe mit der Auspuffanlage. Ein Loch an der Anlage wurde ja vom Vorbesitzer des Auto einmal zuschweißen lassen.

    Die Teile auf den zwei Fotos in meinem letzten Post können ohne Genehmigung eingebaut werden. Die Anlage ist quasi eine Nachmachung für die originelle Anlage. Der Endtopf ist von Nap aus Bad Brentheim. Es sollte auch ohne Eintragung eingebaut werden können.
    Dazu noch links zu dem Ebay-Angebot am Ende dieses Post.

    Ein Paar Anfänger-Fragen habe ich noch, es wäre supi wenn du mir helfen könntest. Und zwar1 - Auf dem Foto der Auspuffanlage in meinem letzten Post sieht es so aus als ob die Anlage Flexrohr hätte. Stimmt es? Oder meinst du mehr Flexrohr sollte darein?
    2 - Kannst du anhand des Fotos beurteilen ob die Anlage alle Teile beinhaltet, und zwar vom Endtopf bis zum Kat? (ohne Kat natürlich)?
    3 - Nehmen wir an dass ich die Anlage kaufe sowie sie auf dem Foto dargestellt wird. Nach dem ich die alte Anlage ausgebaut habe, kann ich die gekaufte Anlage mit den gelieferten Teilen ohne Problem einbauen sodass ich dann fahren kann?
    Der Hintergrund meiner Frage ist dass ich Angst davor habe dass der Vorbesitzer etwa an dem Auto ändern ließ, sodass ich eine quasi "originelle" Anlage nicht mehr wieder einbauen kann. Es ist mir klar dass ohne das Auto anzuschauen kann man nur schlecht etwas sagen. Es geht mir an der Stelle nur darum ob ein normaler Automechaniker beim Einbauen einer Wolf-Anlage viel an dem FoFi geändert haben könnte.
    4 - Meinst du ob man als Anfänger so eine neue Anlage selbst einbauen kann? Es ist mir klar dass der Erfolg der Arbeit von verschiedenen Faktoren abhängt - ich will nur wissen ob der Einbau der Auspuffanlage von einem FoFi Mk6 besonders schwer sein kann, im Vergleich mit anderen Autos oder im Allgemein überhaupt, sodass ich lieber die Finger davon lassen soll.

    Ich danke dir sehr im Voraus für deine Hilfe
    VG
    Der Link zum Ebay-Angebot der Anlage in meinem letzten Post:
    http://www.ebay.de/itm/like/MAZDA-2...0685&clkid=4191964710535836093&_qi=RTM1889351
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

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    Der Preis inkl. Schalldämpfer ist natürlich 'ne Ansage (wobei auch ohne Zulassung). Neue Originalteile liegen im Bereich 500 Material.

    Wenn du eh einen Sportschalldämpfer anstrebst, würde ich eher zu einem Rohr von einem bekannteren Hersteller, z.B. Eberspächer nehmen, liegen auch im Bereich 100-150€ (Teilenummer 1141303 zum Vergleich)

    Würde dann noch neue Dichtung (1309484, ca. 3€) besorgen, evtl. Bügelschraube hinten, Haltegummis und Muttern je nach Zustand...

    Das Rohr wird vorne verschraubt (wenn man das denn noch ohne Flex abbekommt, das ist schonmal richtig festgegammelt). Neuen ESD dann mit 'ner Schelle befestigen (wird meist mitgeliefert), dann kämst du ohne Schweißen aus.

    Wenn der Flansch vorne nicht geändert wurde, sollte es keine Probleme geben. Normal orientieren sich die Hersteller der AGA am Fahrzeug und nicht umgekehrt.


    Ob du das alleine schaffst... Keine Ahnung. Ist nicht ganz trivial, mit 'ner Hebebühne macht es auf jeden Fall mehr Spaß. Werkzeug brauchst 'nen Knarrenkasten, evtl. Schraubendreher, Hammer... Zweites Paar Hände schadet vielleicht auch nicht, evtl. findetst du ja noch irgendwen, der dir über die Schulter schauen kann.


    Nachtrag:
    Hast nicht zufällig ein Foto von der aktuellen Anlage? Äußerer Rost ist an sich normal und qualitativ ist die auf jeden Fall deutlich über dem ebay Teil... Eventuell wäre Schweißen und das Problem damit ein paar Jahre rausschieben doch nicht verkehrt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2015
  5. TS
    bka24141

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    Hallo Stefan,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Es ist echt klasse dass du mir geholfen hast.

    Ich war heute nochmals in einer anderen Werkstatt und habe ich einen Vorschlag bekommen.
    Und zwar das Rost-Loch ist genau da entstanden, wo das Stück Rohr des Endtopfes mit dem Mittelschalldämpfer-Rohr zusammen geschweißt ist. Der Mechaniker meinte dass man das Stück einfach abschneiden und ein neues Stück Rohr anbringen kann. Und es wird dann mit einem neuen Stück Rohr mit Rohrschellen verbunden. Kostenvoranschlag ist 40€.
    Er hat gemeint dass der Rest der Anlage eigentlich gut aussieht: es ist noch schwarz. Der Endtopf hätte auch nichts laut seiner Auskunft.
    Ich finde die Lösung gut weil dadurch das Stück Rohr mit Rost wegen Schweißen erstmal weg geschnitten wird und breitet sich hoffentlich nicht mehr aus.
    Wie findest du die Lösung aus der Sicht eines Experten?

    Vielen Dank für deine Hilfe im Voraus
    VG
     
  6. 404

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    Zwischenstück reinsetzen klingt nach einer guten Lösung. Warum eine komplette Anlage wegwerfen, wenn das Loch am Rand sitzt...

    Ich persönlich würde das Stück einschweißen, aber wenn man's mit Schellen dicht bekommt auch OK. Vermutlich Geschmackssache. Übergangsstelle etwas konservieren, Bisschen Zinkspray drauf oder so, dann sollte das zumindest so lange halten, wie der Rest.