Umbau Schalter,Uhr,Bedienteil ......

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von mister-floppy, 18. Januar 2015.

1. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Von 620 auf 680? Wenn die Fotos realistisch sind, geh lieber mal rauf auf 1k, 1k2 oder so...

2. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Wenn schon der Vorschlag kommt den LED-Strom zu halbieren, sollte Adam Ries (so heisst der in echt) einem sagen R*2.
    Und diffuse Topleds gibts nicht, die sind immer kleine runde Punkte.
    Bei 5mm-bedrahtet gibts sonderformen die dann auch in blau und weiss diffus sind.

Ich kaufe immer für 1Cent die blauen/weissen 5mm bedrahtet, und halte den Kopf kurz in Sandstrahler.

3. TS
    mister-floppy

mister-floppy Forums Fortgeschrittene(r)

4. DJShadowman

Wieso machst Du es dir so schwer.
    Du hast sicherlich kein SMD Werkzeug für die Sandkörner, und die Trimmer sind zum einen Faktor 10 zu hoch bemessen, und haben dann wohl noch bubbles statt beinchen. Und wenns dann nicht funzt musste das ganze wieder runtersaugen bis die Leiterbahnen sich lösen. Ausserdem passen die Potis sicher nicht auf die Pads der originalwiderstände und dann wirds Haarig als Amateurpfuscher.
    Nimm normale Widerstände und bieg Dir die Beinchen passend zurecht um auf die SMD Pads zu kommen, und daß sie Platz mit der Plastikverkleidung haben. Nimm irgendwas um 1k und ein Paar Werte drumrum für wenige Cent vom Elektrohöker, probier mit Draufhalten auf die Pads die Lichtstärke ggf aus um nicht alles kaputtzulöten und dann is gut.

Alternative wäre, alles so zu lassen wie die Ings. sich das bei Ford gedacht haben :D
    Aber der Trend mit den blauen LED's ist ja seit 1998 nicht mehr aufzuhalten, quasi jetzt Retro Trend.

5. 404

Musst halt ausmessen, welche Bauform passt. Ist ohne Bezugsmaß vom Foto schwer zu sagen, aber allein vom Seitenverhältnis her kein 1206... Sollte schon zwischen die Pads passen.
    Vom Seitenverhältnis hätte ich auch 1825 oder so'n Blödsinn getippt, ~4x6mm scheint mir aber etwas arg groß...

Preise finde ich um Faktor 20 zu hoch, aber wenn man 10k Rollen kauft, sieht die Welt halt auch anders aus. Für die Stückzahl akzeptabel...

Aber so'n grobes Zeug kann man ja noch ganz gut mit der Hand verlöten :D (0402 oder 0201 geht auch noch, aber Spaß ist was anderes)

6. TS
    mister-floppy

Werd ich so machen---alles andere wäre Zeitverschwendung und Geldrauswurf :ja:
    Ist genug Platz da ,für einen normalen Widerstand
    P1020035.jpg Warum einfach,wenn`s kompliziert auch geht-----natürlich umgedreht :D

7. DJShadowman

Achja, haste Glück, 621 ist die Kennz. für 620Ohm. Wäre die 1 ne 2 sähe es schon wieder anders aus :ja:

8. TS
    mister-floppy

Hätte ich auch nicht gewusst, aber es gab ja mal einen Tip (Danke):ja:----Multimeter.
    Hab dann mal eben gemessen und siehe da.......
    P1020036.jpg Deshalb wollte ich dann in kleinen Schritten 680,..............1K durchprobieren

9. TS
    mister-floppy

Hab mir eine Uhr geschnappt--2 gelbe SMD draufgelötet und Versuch 1 gestartet

Bin einen Schritt weiter---:ja:-----also SMD Widerstand runter 1.jpg 2.jpg 3.jpg

So nun einen 1K drauf :D doach noch nicht das richtige Ergebnis 4.jpg 6.jpg 5.jpg 7.jpg

Dann also einen 1K5--das ist schon besser 8.jpg 10.jpg

So jetzt wird die ,,blaue mit Eiswarnfunktion ``modifiziert:B

10. DJShadowman

Und wieso mit gelben? Die haben eine gänzlich andere Strom und Spannungsaufnahme. Da ist dein Widerstandstest recht wenig auf die blauen übertragbar.

11. TS
    mister-floppy

Hatte leider keine blauen mehr an der Hand :D und für einen Versuch ,wollte ich die schon umgebaute Uhr nicht nehmen :ja:
    Dennoch,dadurch weiss ich jetzt,warum beim Projekt ,,BlueJob``seine Uhr mit seinen 2 Led`s nicht ging-----hätte bloß den 621er ,Widerstand verkleinern müssen
    Das werde ich auch mal so probieren----aus reiner Neugier:B
    Bin zur Zeit mit den A-Holmverkleidungen beschäftigt...............bekommen auch Leds rein,so das diese mitleuchten,wenn die Innenbeleuchtung angeht
    P1020055.jpg P1020049.jpg P1020050.jpg P1020051.jpg P1020054.jpg

Das mit den Tachoumbau verzögert sich etwas---hab einen in England geschossen :D---und der Versand dauert ein wenig :lese:

12. DJShadowman

Les Dir mal den Wikipedia Artikel über die Technologie von LED's durch und was es mit den Durchbruchspannungen ja nach Farbe und der Strombegrenzung auf sich hat.
    Und google mal die Kennzeichnung von SMD-Widerständen :D

Mit den A-Säulen empfehle ich die LED's am Bandschleifer etc zu planen, das sieht bündig schöner aus, und wenn Du so schlau bist weisse zu nehmen hast Du damit sogar einen Mehrwert in der Ausleuchtung des Innenraums. (Keine Linse mit Punktausleuchtung mehr).

Das grundsätzliche Problem bei LED's ist halt die Helligkeit bei Spannung/Strom, und da die Bordspannung bei nicht laufendem Motor teils bis zu 4 Volt geringer ist, sollte man bei solchen Installationen über eine Konstantstromquelle nachdenken, erst recht bei Reihenschaltungen.

Zuletzt bearbeitet: 1. März 2015
  13. 404

Und beachten, dass Innenbeleuchtung - auch bei stehendem Fahrzeug - niemals direkt nach außen scheinen darf und schonmal überhaupt nicht blau. Also aufpassen mit der Helligkeit und Ausrichtung.

14. TS
    mister-floppy

Deshalb hab ich mir auch die Mühe gemacht,jede Led mit einem seperaten Widerstand davor-----Bordspannung bei laufenden Motor bis 14,2 Volt-----also keinen 470 Ohm für 12 Volt.... sondern 560 Ohm.
    Reihenschaltung kam bei mir nicht in Frage....dann lieber mehr Arbeit:ja:--dann leuchtet jede Led mit der selben Helligkeit.
    Über die Farbe der Innenbeleuchtung,sowie der Instrumente gibt es keine Vorschrift-----hab ,,meinen`:D`Dekra-Prüfer darauf angesprchen------müssen nur deutlich erkennbar sein:rolleyes:

15. 404

Richtig, gibt es nicht. Aber sie darf nicht nach außen scheinen, dann ist es nämlich keine Innenbeleuchtung mehr ;) Blaues Licht nach außen ist Einsatzfahrzeugen vorbehalten. Deshalb gerade bei der A-Säule eben aufpassen, dass es drin bleibt.

16. DJShadowman

Über die Sinnhaftigkeit wollen wir da gar nicht erst reden :D

Auch bei Reihenschaltung leuchten alle gleich Hell, da durch alle der gleiche Strom fleisst. (Wikipedia Maschenregel)

Auch dort muss ebenso wie bei einzelner Beschaltung der Strom durch z.b. einen Widerstand begrenzt werden.
    Is jacke wie Hose.

17. 404

Tendenziell "gleicher", als bei Einzelbeschaltung. Die Widerstände haben 5% Toleranz (wenn ich das auf dem Foto richtig sehe), ergibt +/-1mA bei Nennstrom, also im WorstCase 2mA Differenz zwischen 2 LEDs.
    Das ist erheblich mehr, als die Serienstreuung bei LEDs einer Charge.

Wobei man den Unterschied im Bereich des Maximalstroms kaum sehen dürfte, wenn man's nicht weiß.

18. TS
    mister-floppy

Also nehne ich 20 LED`s in Reihe bei 14,2 Volt Bordspannung :D leuchten die genauso wie 10 Stück?:kratz:

Bin fertig------das Resultat :klatsch: t1.jpg t2.jpg
    Hab es so geregelt

19. 404

Jetzt verdrehst du aber alles so, wie es grad passt, oder? Von 20 oder 10 hat doch keiner was gesagt... Aber bei 3 hättest du auch schon eine Wirkungsgrad-Steigerung von ca. 70%, da du pro 3er Gruppe etwa 150mW weniger in Wärme umsetzt.

Wenn ich mir das erste Foto so ansehe, ich würde dich damit aus dem Verkehr ziehen. Das scheint definitiv nach außen und wenn man einzelne Lichtpunkte erkennt, auch ziemlich direkt.

Zuletzt bearbeitet: 2. März 2015
  20. DJShadowman

Wikipedia Maschenregel, Elektrotechnik Grundlagen 9. Klasse

10 Stück in Reihe brauchen demnach 36Volt mit 20mA Konstantstrom, 20 LEDs brauchten 72Volt mit 20mA Konstantstrom.
    Bei 13,8Volt Bordspannung kann man max. 3 LED's in Reihe betreiben bei 10,8Volt un einem entsprechenden Widerstand der die Diff. von 3V bei 20mA Strom einstellt. Macht nach Adam Ries (ohne e!) 150Ohm. Allerdings geht bei Last im Netz die Spannung bis zu 12V oder mehr runter was dann schnell eine Helligkeitseinbuße mit sich bringt, daher Konstantstromquelle (wikipedia, ebay, google).

Fotos ? Sorry, aber :übel: