Seltsamer Verlust auf Ebay MK1 XR2

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Shs2_de, 1. März 2015.

  1. Shs2_de

    Shs2_de Forums Profi

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Zagreb, Croatia

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      8,1 KB
      Aufrufe:
      360
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Das kennt man ja. Artikel bei ebay zum Verkauf eingestellt, kurz vor Auktionsende sind die Gebote noch meilenweit vom erwarteten Verkaufspreis entfernt. Man könnte ja solche Auktionen mit Mindestpreis gestalten. Aber selbst dann werden sie abgebrochen und tauchen irgendwann wieder auf. Ist vielleicht auch der Frust der Verkäufer, weil sie die Realität nicht ertragen.
     
  3. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Klassiker... Auch schon mehr als einmal drüber geärgert.

    Mindestpreis kostet Gebühren (3%), die will keiner zahlen. Oder Szenario 2, es kam ein Interessent, man hat sich außerhalb ebay geeinigt (nochmal 10% gespart) und weil das lt. Ebay Richtlinien nicht zulässig ist, ist der Wagen halt futsch.
     
  4. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Ja,ist schon phänomenal wie sich so ein großer XR2 selber beschädigt oder verliert.
    Das öfteren passiert ja so was bei Felgen,Spoilern oder ähnlichem.
    Selbst Recarositze verschwinden spurlos oder zerstören sich selbst.
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    "Schwupps, schon ist die Feile weg, wer hat die wohl wegversteckt?" :D
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    "Hurra, hurra, der Scheunenfund ist wieder da!" ... ? :D


    Ist vielleicht bei der Probefahrt auf der Wiese in einem Kaninchenbau versunken :gruebel:
     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Den hat der Nachbarshund gefressen. So wie die Hausaufgaben vom Verkäufer. ;)
     
  8. Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Übach-Palenberg, Deutschland
    Das Angebot wurde neben Ebay abgewickelt, da wurden 500 Taler auf den Tisch des Hauses gelegt und weg war der Hobel und schwups wurde das Angebot bei Ebay beendet , wer hat das nicht schon gemacht :ja:
     
  9. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    SAARLOUIS
    kann durchaus teuer werden für den verkäufer, der höchstbieter kann tatsächlich schadenersatz einklagen. gibt son paar vögel die bieten ständig auf allen schrott ein paar euro drauf und warten auf abbrüche...
     
  10. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    1122€ waren's immerhin, Höchstgebote werden ja noch als "gestrichen" angezeigt. Ob es sich die Scahdenersatzforderung da wirklich rechnen würde... Sei's drum, nicht unser Problem :D
     
  11. Ghostdriver

    Ghostdriver Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    ist aber wirklich so.. viele denken da nicht dran.. wenn man Höchstbietender ist so hat man ein Recht auf den Artikel oder gleichwertigen Ersatz.. das Urteil kam damals genau zu so einem Fall.. Auto bei Ebay eingestellt.. erste gebote waren drauf.. ausserhalb von Ebay erkauft.. rausgenommen.. der bis dato Höchstbietender hat geklagt und recht bekommen.. der Verkäufer musste ihm ein gleichwertiges Fahrzeug beschaffen und zu dem Preis aushändigen..

    viele schreiben daher neuerdings "behalte mir vor den Artikel ausserhalb von ebay zu verkaufen" rein.. was rechtlich aber null Wirkung hat und sogar offiziel gegen die AGB verstößt..
     
  12. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Die Frage ist in dem Falle halt, was ist der Wagen wert. Tatsächlicher Verkaufspreis wäre ein Anhaltspunkt, wenn der nicht gerade extrem über den 1.1 gelegen hat, lohnt sich die Klage nicht.
    Wenn der unter dem Maximalgebot weg gegangen ist (sieht man ja vorher nicht), hat der Verkäufer immernoch 10% mehr verdient (Gebühren) und der höchstbietende hat sogar juristisch schlechte Karten (Wagen nicht wirklich gut wiederbeschaffbar, Wert unter Gebot, heißt er hätte das Recht, draufzuzahlen)

    Sinnvoller Weise sollte der Käufer dann das letzte Gebot abgeben, der wird ja am wenigsten Ansprüche geltend machen wollen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2015
  13. Ghostdriver

    Ghostdriver Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    juristisch hat er immer gute Karten, da mit abgabe des gebotes ein Vertrag bereits eingegangen wird.. (ausser es wird ein höherers gebot abgegeben, dann geht der vertrag auf den nächsten Höchstbietenden über.. wie schwer oder leicht etwas zu beschaffen ist dabei rechtlich uninteressant.. selbst wenn es nen 500SL Gullwing ist so ist der Verkäufer dann verpflichtet so ein Fahrzeug zu besorgen.. WIE ist dem Gericht dabei egal..
     
  14. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ja, ein Recht auf Erfüllung des Vertrages. Wenn der Gegenstand aber weniger wert wäre, als geboten wurde, kann er sich damit juristisch höchstens den Anspruch auf ein Verlustgeschäft erwirken.

    Ist es nicht. Es besteht ebenso die Möglichkeit, Schadenersatz statt der Leistung zu erwirken, §281ff BGB, insbesondere bei Einzelstücken oder wenn die Beschaffung eines Ersatzes für den Schuldner unzumutbar wäre.

    Zusätzliche Forderungen aus vergeblichen Aufwendungen (§284, z.B. wenn vorher schon teure Ersatzteile gekauft wurden die dann überflüssig sind) sind eher nicht geltend zu machen, da der Kauf per Auktion zum Zeitpunkt des Gebots noch nicht als sicher galt.


    Den meisten Spaßbietern geht es dabei auch weniger um die Sache, sodass ein Schadenersatz nur gelegen kommt, entsprechend enden die meisten ebay-Fälle wohl im Vergleich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2015
  15. Peupi

    Peupi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nortrup, Germany
    Habe mir den Wagen gestern angeschaut, nach mir sollte noch ein "Besucher" mit Anhänger kommen. "Sofortkauf Preis"-Bereich wurde mir auch genannt. Ich habe den Verkäufer darauf hingewiesen, dass das m.E. nicht den Ebay Regeln entspricht und er ggf. mit juristischen Schritten seitens des Hächstbietenden rechnen muss.

    Der Wert des Wagens läßt sich schwer schätzen. Für mich war nach der Besichtigung klar, dass ich den nicht haben wollte. Es waren zwei unterschiedliche Dome vorne (Fahrerseite XR2, Beifahrerseite Standart Fiesta) verbaut. Ich bin mir nicht sicher, ob man den jemals wieder auf der Straße sehen wird. Warum war der Kotflügel auf der Beifahrerseite wohl genietet? Der Höchstbietende wird vermutlich froh sein, dass er diesen Wagen nicht bekommen hat...
     
  16. Peupi

    Peupi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nortrup, Germany
    ...auch möglich auch, dass "der letzte Besucher" dem Verkäufer das mit den Domen mitgeteilt hat (mir ist das erst beim Fotostudium zuhause aufgefallen), dann wäre der Abbruch der Auktion sogar sinnvoll....allerdings hätte ich dann den Grund "das Angebot enthielt einen Fehler" gewählt.
     
  17. TS
    Shs2_de

    Shs2_de Forums Profi

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Zagreb, Croatia
    Jetzt sehe ich es auch - hat allerdings etwas gedauert- Wieder was gelernt ( rund links - etwas eckiger rechts )
    xr2 mk1 Motorraum.jpg
     
  18. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Beim 1er sitzt doch auch noch die Fahrgestellnummer am Dom, oder?

    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ;)
     
  19. Stümper

    Stümper Forums Fortgeschrittene(r) Forenspender

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hüls
    Nach meinem Kenntnisstand bis 9.81 am Dom, ab 9.81 im Beifahrerfußraum.
     
  20. Peupi

    Peupi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nortrup, Germany