Zündkerzen, Zündspule und Zündkabel - welche?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von reaction187, 28. März 2015.

  1. reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich suche die 3 genannten Dinge in sehr guter Qualität für den MK6 benziner.

    sind diese Kerzen dafür geeignet und gut?

    http://www.ebay.de/itm/4x-Beru-Zund...orm:JH_,+JD_|Type:1.4+16V&hash=item565576e9de

    und z.b diese Zündspule:
    http://www.ebay.de/itm/400770818501?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
    meine jetzige ist von Bosch... steht da drauf, aber auch FoMoCo... also beides.


    Jetzt brauche ich nur noch ein set Zündkabel passend dafür.

    Es muss ja nicht unbedingt das original Ford Kabel für 50 bis 80 Euro sein, oder?

    Welche kann ich da noch nehmen? Sollten natürlich sehr gut sein optimal funktionieren.

    Gruß :)
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Zündanlage, insbesondere Zündkerzen aus Erfahrung immer direkt bei Ford.
     
  3. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Habe die neuesten 0815 Ford Kerzen. Gefallen mir nicht.
    Möchte Beru probieren.

    Zündspule ist jetzt auch eine von Bosch. Dazu kann ich nix sagen, steht aber auch FoMoCo mit drauf... Beru Zündspule kann doch auch nicht verkehrt sein, oder?

    Bei den Zündkabeln sind die original Ford Kabel deutlich zu teuer. Da tuns doch sicherlich auch die ngk oder Bosch/Beru...

    Auf was muss ich da denn ggf achten? Gibt es da bestimmte Normen die auf das Auto angepasst sind?
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Nochmal: Die Erfahrung hat gezeigt, daß die Ford-Motoren im Bereich der Zündanlage gern Probleme verursachen, wenn keine Originalteile verwendet werden.

    Warum willst Du das Zeug überhaupt tauschen? Zündspulen und ~kabel halten meist ein Autoleben lang. Lediglich für die Zündkerzen gibts vorgeschriebene Wechselintervalle. Aber auch bei diesen Bauteilen würde ich mich nicht auf persönlichen Geschmack verlassen.
     
  5. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Was genau gefällt Dir denn nicht, Farbe, Geschmack ?
    Wieso willste die Teile denn überhaupt alle ersetzten, wieder Patina oder sind alle diese Teile gleichzeitig ausgefallen ?

    Subjektiv Zündkerzen beurteilen ist gleich Glaskugeldeuten.

    Norm für Zündkabel ist DIN VDE 0207-20
     
  6. RST

    RST Gast

    laßt ihn doch machen , wenn er meint das es notwendig ist .
    wenn er nach gefallen urteil , muß er eben erst mal erfahrungen machen
    die im geldbeutel weh tun , wenn man alles 2 mal kaufen muß , weils beim ersten mal
    billiger schrott oder unbrauchbar teile waren .
     
  7. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Mir gefällt das fahrverhalten nicht. Ich habe leichte ruckler im ersten gang und denke dass es die kerzen sind.
    Ich kann ja die beru einbauen und wenn die nicht besser laufen, dann bau ich eben die ford kerzen wieder ein.

    Hat die Zündspule kein Verschleiß?
    Kabel auch nicht?

    @rst

    billigen schrott kaufe ich nicht.
    Die Ford Kerzen waren aber billig mit 15 Euro oder was das war. Jedenfalls weiß ich den Elektrodenabstand nicht mehr und ich vermute dass diese Kerzen insgesamt nicht auf meinen Wagen optimiert sind. Die Beru haben doch den besseren Zündeffekt.

    Was kann so falsch daran sein, moderne Technik zu verbauen?
    Geldbeutel hin oder her, mir ist es das Wert, alleine vom Gewissen dann schon.


    edit:

    Was haltet er hier von?:
    https://www.ngk.de/nc/produktfinder...NZINER/FORD/FIESTA%20%C2%B401/PTR5A-13/10537/

    NGK V-line 25

    wurde speziell für die zetec Motoren gemacht.

    Sind die besser als die Beru?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2015
  8. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Der Hund hört besser als früher.

    Zündspule hält solange, bis sie so gut wie nicht mehr geht.
    Im ersten Gang bei welcher Drehzahl?

    Und ein Neuteil ist keine Moderne Technik.
     
  9. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Platin Zündkerzen sind moderner und besser als standardzündkerzen.
    Soviel steht mal fest.

    Ich habe jetzt nochmal bei bosch geguckt, da gibt es keine super 4 oder platin für den fiesta.

    Also bleibt nur ngk oder beru, oder ich probiere nochmal die alte Version der Ford Kerzen.

    Drehzahl... weiß ich jetzt nicht, muss ich mal genau nachgucken. Es ist jedenfalls beim anfahren und manchmal auch im 2ten gang das es so gefühlte leichte ruckler gibt, dezent im hintergrund. Fällt mir aber meist nur beim erstmaligen starten auf. Wenn ich ein paar km rum hab, läuft es gut. Also haben die kerzen auch ein ungenügendes kaltstartverhalten.

    Auch die Zündkabel können Haarrisse bekommen. Ich wüsste nicht wieso man die nicht auch bei einem kerzenwechsel mit tauschen sollte.

    Kann das denn schaden?

    Ansonsten ist alles getauscht, alle filter (auch kraftstoff), öl usw.


    edit: ich ziere mal aus dem ngk katalog:

     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2015
  10. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Jederadere freut sich, dass die Veschleißtelie nicht unmenschlich teuer sind...
    Ich fahre die Ford Originaltele im Fiesta seit 11 Jahren und 230000km und hatte nicht eine Sekunde lang Grund zu meckern. (außer Kerzen alles noch Erstaussatttung)
     
  11. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    und was ist mit den zündkabeln, welche nimmt man da so? Ich hab jetzt welche von ngk gefunden, die RC-FD807.
    Oder gibt es da bessere mit vergoldeten kontakten oder sowas?

    Ansonsten such ich mir jetzt einen anbieter der die ngk 25 und die passenden kabel hat und nehme das. Die Zündspule lasse ich erstmal drin.


    Die Zündkabel von Beru sind nochmal teurer und die original ford fast das doppelte.
     
  12. RST

    RST Gast

    kann das vieleicht sein das du auch das gras wachsen hörst ?
    mein essi hat jetzt bald die 300.000 km geschaft und wenn da mir nicht ein marder vor kurzem mal in die zündkabel hätte rein beisen müssen
    dann wären da immernoch die ersten drin ;)

    ich dachte geld spiel keine rolle ;)
    und was die zündspule betrifft , ist das bei deinem fofi warscheinlich die fehlerquelle mit der grösten warscheinlichkeit ,
    denn dafür sind die zünspulen bekannt .
    schau dir die mal genauer an ob die risse im gehäuse hat , wenn ja dann mach die auch neu ,
    aber dann hol dir eine beim FFH da gibt es nämlich eine geänderte zündspule , allerdings kostet die über 100 €
    aber geld spiel ja bei dir keine rolle ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. März 2015
  13. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Vergoldete Kontakte sind aus elektrischer Sicht bei Verbindungen, die nicht ständig gezogen werden ohne wirklichen Nutzen. Sinn macht es eben nur bei Verbindungen, die häufig getrennt werden und offen liegen.

    Der Überzug verhindert lediglich Korrosion, welche bei bestehenden dichten Verbindungen aber garnicht störend auftritt. Ist in dem Fall nur gut für die Optik und den Kontostand des Herstellers...
     
  14. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Und der Leitwert von Gold ist schlechter als von Kupfer, Bäm. :klatsch:
     
  15. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Der beru zundkabelsatz liegt doch nur bei 40euro. Das doch n schnapper.
     
  16. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Das hier wäre die richtige Zündspule hat mir der Händler gesagt: http://www.ebay.de/itm/NGK-Zundspul...39?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1e95dc122f

    wäre wohl ab 03/2005 in meinem Fahrzeug verbaut.

    oder von beru diese ZS387:
    http://www.ebay.de/itm/Beru-ZS387-Z...99?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2a41d2f467

    Aber: Meine Zündspule ist ok, keine Risse. Habe mir das angesehen ;) Scheint alles ok zu sein.


    Ich nehm die ngk kerzen und die ngk kabel, das bekomm ich bei einem Anbieter. Beru Kabel müsste ich wieder woanders bestellen, und die sind ja auch nicht anders/besser, oder ??? Auf den Artikelbildern und der Beschreibung kann ich keine Unterschiede zwischen ngk und beru Kabeln erkennen.


    @rst

    Das hab ich nie geschrieben das Geld keine Rolle spielt. Es geht hier aber um äußerst funktionsrelevante Bauteile und da muss ich nicht das allerbilligste nehmen. Ausserdem kann ich so die alten Teile immer mit im Auto haben, falls mal was ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2015
  17. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Und wir wollten dir ja nur klarmachen, dass teuer nicht automatisch besser bedeutet.
    Und Originalteile des Fahrzeugherstellers sind - auch wenn viele da anderer Meinung sind - fast nie die schlechteste Wahl, auch wenn sie netter Weise man günstig sind. Wenn das Mist wäre, hätten Millionen Autofahrer Probleme damit.
     
  18. RST

    RST Gast

    :think::gruebel:

     
  19. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    und? Da steht trotzdem nicht dass es keine Rolle spielt, da ich es nicht aus langeweile kaufen möchte.
    Ausserdem geht es hier um Kleinbeträge. Können wir denn mal beim thema bleiben?

    @404
    ich hab ja auch Ford Kerzen drinne, daher möchte ich jetzt andere Probieren. Wenn ich dann die Erfahrung gemacht hab dass es nicht besser geworden ist, weiß ich dass ich wieder die originalen nehmen werde.

    Schwanke jetzt immernoch zwischen ngk V25 und beru UXT7. Beide sind einpolig.
     
  20. RST

    RST Gast

    dann kauf sie , bau sie ein , teste und berichte ;)

    da du die erfahrungen anderer nicht teilen möchtst , mußt du eben deine eigenen erfahrungen machen .