Hey Leute, ich habe in letzter Zeit ein kleines Problem mit meinem Ford Fiesta ST MK6: Wenn ich das Abblendlicht anmache, gehen folgende Teile nicht mehr mit an: - Tachobeleuchtung - Kontrollleuchte für Abblendlicht - Kennzeichenbeleuchtung Ich habe rausgefunden, dass die Sicherung (worüber diese 3 Leuchtsysteme laufen), durchgebrannt ist. Also habe ich kurzerhand mal eine Neue reingemacht (Kostet ja nur 1,20^^) und diese ist ebenfalls direkt kaputt gegangen. Als Ursache tippe ich auf den Tacho, dass dort irgendetwas kaputt ist und zuviel Strom zieht, wodurch dann die Sicherung durchfliegt. Nur weiß ich grad nicht, wie ich den Tacho dann messen kann, um rauszufinden, ob dieser die Ursache ist. Strommessung geht ja schwer, wenn die Sicherung raus ist. mfg Wenn ihr billig nen Tacho zu verkaufen habt, sagt schon mal Bescheid^^
dann bau den tacho mal aus mach den stecker ab und schau dann nochmal ob die sicherung fliegen geht . wo kaufst du denn die sicherungen ?
Pro Stück? Halleluja... Ich würde ja erstmal die Kennzeichenleuchte kontrollieren, ist zumindest das anfälligste Teil auf der Liste. Kommt drauf an wie du messen möchtest, würd ich mal sagen Ansonsten Widerstand zwischen Pin 15 (Beleuichtung) und 18 (Masse) messen. ... mit dem dein Auto dann (ohne Programmierung) garnicht mehr anspringt
Sicherung original bei einer Ford Vertragswerkstatt gekauft. 7,5 Ampere. Werd eure Tipps morgen mal beherzigen und euch den Rest des Liedes dann schreiben^^ Danke, für die schnellen Antworten^^ mfg
Jap, funktioniert alles wieder eindwandfrei. Zuerst haben wir die Leitungen und Glühlampen der Keinnzeichenbeleuchtung auf Durchgang gemessen. Fehler nicht gefunden. Also haben wir einfach mal die Glühlampen ersetzt. -> Die nächste Sicherung hat an die 7min gehalten und ist dann wieder rausgeflogen. Dann hat sich ein Kollege von mir der Sache angenommen und wollte erstmal messen, ob überhaupt etwas an den Kennzeichenleuchten ankommt. Glühlämpchen raus und gemessen. Es ist was angekommen und die Sicherung ist auch nicht mehr rausgeflogen. Den CARFriday hats auch überstanden. Wir gehen mal von einem Wackler oder zeitweisem Masseschluss aus. Meist sind die anfälligsten Stellen dafür ja an den Kabeln, welche über die Heckklappe verlaufen. Da kann beim Öffnen der Klappe ja mal ein Bruch vorkommen. Aber wenn das alles funzt, dann lässt man da auch am Besten die Finger von^^. mfg