Zündkerzen, Zündspule und Zündkabel - welche?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von reaction187, 28. März 2015.

  1. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Wer nicht hören will muss fühlen.
     
  2. RST

    RST Gast

    laut e-cat hat die zündspule vom fofi mk3 1,1 aber ganau die gleiche teilenummer wie vom mondi mk1
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. April 2015
  3. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    PedalBox oder Chiptuner. Ersteres würde ich ehrlich gesagt seinlassen, meist ungeprüfter Mist. Gaukelt in beiden Fällen PS vor, die man durch mehr Fußbewegung genauso hätte.
    Außer beim 1.3er, der hat einen Gaszug, den man evtl. mechanisch spannen könnte
     
  4. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Vielleicht gabs da ja auch ne 1.1er? :think::klatsch:
     
  5. Wolfgang55

    Wolfgang55 Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    aehm, irgendwie verwirrend mit den Kerzen rein, Kerzen raus, mal gehts, mal nicht....

    Also erstmal kommt es auf die Laufleistung an, bei älteren läufts halt nicht mehr so rund in der Kaltlaufphase.
    Wenn er warm läuft, ist ja alles gut. Wen es stört siehe weiter unten.


    Zum Problem selber noch folgende Ablaufempfehlung-

    Motor ruckelt wenn kalt, also kann man gucken, was die Kerzen nach kurzem Kaltlauf für ein "Gesicht" haben. (Wenn man unbedingt will)
    Schwarz ? Braun ? Hellgrau? (Sagen) Ist der Elektrodenabstand noch korrekt ? Sind die Keramikkörper sauber und ohne Risse? und und und.
    Im Zweifel gegen Orginale tauschen, wenn das Interval sowieso ansteht.
    Wenn dan nix laeuft, nochmal schreiben, dann sag ich mehr.

    Andere Spule ohne Grund tauschen bringt nichts.
    Kabel ohne Grund bringt nichts.
    Finger weg von den Gaseinstellungen, wenn man sich nicht auskennt ! Die haben auch gar nix mit (subjektiv empfundenen) Ruckeln zu tun.
    Tolle Goldlitze usw. bringt auch nichts.

    Und ohne Schritt fuer Schritt Diagnose einfach wild Teile tauschen ist auch Humbug. Macht ja auch keine Werkstatt (obwohl...manchmal ja, lach)
     
  6. RST

    RST Gast

    denn würde ich sofort kaufen , aber nur im orig.zustand ab werk ;)
    das wäre eine ware rarität .

    wobei das ganze ja mal garnicht so abwägig ist und bald beim mondi mk5
    sogar noch getopt werden könnte, mit 1.0 ecoboost .
    http://www.autobild.de/artikel/ford-mondeo-1.0-ecoboost-preise-5606058.html
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. April 2015
  7. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Die Werte sind auf jeden Fall interessant. Hätte so aus dem Bauch raus die vom 1.4 und 1.1 mit <1Ohm als gut angesehen und die vom 1.6 erstmal als kurz-vor-kaputt eingestuft... Man lernt nie aus :D

    Und die +/- 0,05Ohm Angabe ist mit den meisten NoName-Messgeräten eh nicht zu bestimmen, da ist die erste Nachkommastelle ja teilweise schon geraten.
     
  8. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Wegen dem Gaspedal meinte ich nur ob man den leerweg am Anfang verändern kann... Dass sobald ich das pedal ganz leicht drücke, sofort Gas kommt. Ich hab immer wieder das problem dass ich beim einkuppeln zu wenig gas geb und es dann nicht immer so geschmeidig läuft. Hätte das gerne einfach etwas direkter.

    Das geht aso nicht mal eben so einzustellen?

    Wegen den Zündkerzen... ich lass jetzt die Ford drinne. Ist ja nun auch egal. Wenn der Wagen warm gelaufen ist, ist eigentlich alles ok.

    @DJ Shadowman
    ich weiß. Aber das ist ok, man muss ja auch ab und zu mal eigene Erfahrungen machen ;)
     
  9. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Welche Motorisierung hast du noch gleich? Ich persönlich bin mit dem Ansprechverhalten des Pedals eigentlich recht zufrieden, wirklichen "Leerlauf" gibt es bei mir nicht und wenn der Schaltzeitpunkt stimmt, läuft er danach auch wunderbar weiter.

    "Mal eben" geht da nicht viel. Wenn's das elektronische Pedal ist, ist das Verhalten programmiert, da wird ohne fundierte Kenntnisse in Software-Manipulation nicht viel gehen. Oder halt erwähnte Box dazwischenklemmen, die das simuliert. (liegt meine ich so bei 150€, kenne das Teil auch nur vom Hörensagen)
    Den Gaszug vom 1.3er kann man etwas nachspannen, wie viel das genau bringt, kann ich nicht sagen, vermutlich hält sich der Effekt in Grenzen.
     
  10. RST

    RST Gast

    ... oder nochmal ein paar fahrstunden nehemen um das anfahren zu lernen ;)
     
  11. Wolfgang55

    Wolfgang55 Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Immer im Kopf behalten, ein Vorgang, den man 10.000 mal gemacht hat, geht voll in Fleisch und Blut über.
    Aber 1000 mal anfahren reicht in der Regel auch schon...

    Wenn du dann mal ein "ruckelfreies" Auto ohne Gaspedalspiel fährst, vermisst du es geradezu ! :klatsch:

    (Dann schraubst du hoffentlich nicht wieder herum)
     
  12. Endlich Fiesta

    Endlich Fiesta Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. Mai 2014
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Wegen dem Ruckeln wenn er kalt ist xD ja dann besuche doch mal die Suchfunktion gibt haufen Themen darüber. Und kann einige Ursachen haben. Bei mir ist es anders herum kalt ists gut warm nicht. Habe auch erst Zündkerzen gewechselt war aber nicht der Fehler. Habe neue gekauft weil die Überfällig waren ca. 70.000km. Hat sich dann aber herausgestellt das es der Motor ist (zu Ruckartiges fahren und zu hartes schalten führt dazu das das "Lager" vom Motor ausgeschlagen ist) bin mal bei nem kollegen mitgefahren mit seinem 190er Benz da wars schon an der Ampel so schlimm das du n cm nach links rutscht.