Hallo Ihrs, ich steige demnächst auf Glasfaser-Internet um da ich aber nicht den Standard-Router mieten möchte suche ich jetzt nach ner vernünftigen alternative dazu. Preislich sollte er 100€ nicht übersteigen. WLAN und USB sollte er haben. Bitte helft mir... Gruß n69
Ein Modem bekommst du dabei, nehme ich an. Dann kommt es eigentlich nurnoch drauf an, was du mit dem Teil anstellen willst. Welcher WLAN-Standard, welche USB-Features, mit Telefonie, ... Wenn's nichts kosten soll, kommst du in der <100€ Klasse vermutlich kaum um TP-Link rum. N300/N600/AC1200 Reihe gibt es, funktionieren laut Handbuch mit Glasfaser-Modems (kenne sie nur i.V.m. klassischem DSL) und bieten das gewünschte für <100€ (je nach Variante ab 45). Die Menüs sind unübersichtlich, WLAN Reichweite gutes Mittelmaß, aber funktionieren tun die Kisten. Ansonsten sieht es mit Markengeräten schlecht aus. AVM, Cisco, etc. sind in den gehobenen Ausstattungen auch deutlich teurer, da wirst du in der Preisklasse nicht allzu glücklich.
Beim Glasfaser der Telekom gilt zu beachten, dass die VLAN-Tagging benutzen, um den Datenverkehr zwischen normalem Internet und deren Entertain/VoIP Traffic zu trennen. Das können nicht viele Router, erst recht nicht in der 100€ Klasse. Gebräuchliche Lösung für die Leute, die diesen Standart-Rotz-Router-Mist nicht wollen ist ein VLAN-Fähiges VDSL Modem, wie zum Beispiel das Draytek Vigor 130 (120€) und dahinter ein Router/WLAN-AccessPoint der Wahl (in meinem Fall eine Apple Airport Extreme).
Danke für die antworten. Ich hab da einen Gefunden der passen könnte was haltet ihr von dem http://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7330/technische-daten/