[Fiesta Mk5] neuer Daily

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von mondeo1001, 13. März 2015.

1. mondeo1001

mondeo1001 Forums Fortgeschrittene(r)

Servus Leute,

es ist schon eine Ewigkeit her das ich hier mal was geschrieben habe, aber das liegt auch daran das ich etz ewig keinen Fiesta mehr mein Eigen nennen durfte........

Nun ich habe mich ja schon ein paar mal an diversen Fiesta´s ausgetobt.....keiner davon ist noch in meinem Besitz, aber zumindest der Graue 4er läuft immer noch!!!!!

Beispiele:

Mein 3er

Mein 4er (der war hier schonmal als Urban Expedition Vehicle)

Und mein Neuzugang.

Und ein kleiner Spaßvogel hat sich auch schon mal ausgetobt......
    Ich denke das ist von Mercedes.....

War ein Schnapper aus der Bucht, Billig, Tüv bis Oktober, leichter Heckschaden.
    Was soll passieren. Eigentlich nix, aber ich kann nicht mit nem normalem Auto rumfahren, das wäre schwer Rufschädigend....

Also ich bekomme ne Cleane Heckklappe geschenkt (muss ich nur bei München einsammeln), die kommt ran und dann schau ich mal was ich mit dem Lack anstelle...
    Vornerum ist der noch so gut das ich den erhalten will. Hintenrum kommt eventuell Orange, mal schauen......

Dann hab ich noch nen Satz Alufelgen vom Fiesta Sport, die kommen auch drauf.
    Dachträger und Agrahaken und dann sollte es das schon gewesen sein.
    Hauptsache die Sache kostet kein Vermögen......

Und nur nicht hetzen, ich hab mehr als ein Auto deswegen kann das hier etwas dauern.

Gruß ICH

2. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Vorne blau, hinten orange? Dann würde ich das BlueHybrid Schild drauflassen :D (stammt btw. vom S400)

Ansonstne viel Spaß mit dem kleinen!

3. TS
    mondeo1001

Spaß haben wir schon gehabt.....:D

Wochenende Probefahrt, einmal Thüringen und zurück über 400km.

Läuft gut der Kleine und macht ne 170 laut Tacho.

Aber mit 150 ist es entspannt und gut zu fahren, von daher alles Super!!!!

PS: Das Schild bleibt freilich dran!!!!

4. -Midi-

-Midi- Forums Bewohner(in)

Glückwunsch :)

1. was hast fürn Motor drinne? Wenn der 170 läuft kanns nur nen Zetec sein :D

2. Du fährst in Thüringen rum? Dann sagst das nächste mal bescheid damit wir uns mal treffen können :D

5. TS
    mondeo1001

Servus Midi,

Nein kein Zetec, 1,8 Liter Turbodiesel Direkteinspritzer (klingt gut für den Bauernmotor)

Ich bin in regelmäßigen Abständen in Thüringen, nähe Oberhof bzw. Arnstadt.
    Da ist mein Zweitwohnsitz mit Zweitschraubermöglichkeit.....

Wenn du magst kannst gerne mal vorbei schauen, in Thüringen steht genug worüber man sich unterhalten kann.

Gruß ICH

6. TS
    mondeo1001

Kleine Fortschritte......

Ich hab heute am Schrottplatz mal etwas organisiert.

Für OLGA, den Namen hat meine Frau dem Fiesta am Wochenende gegeben, gab es ein paar Kleinigkeiten.
    Gab es für ein Trinkgeld in die Kaffeekasse, was auch daran lag das die meisten Trümmer in meiner Werkzeugkiste lagen :)

Und dann gleich mal Hand angelegt.

Vom Leichten zum Schweren so war der Plan.

Verkleidung Türöffner, da war was abgebrochen.
    Schraube auf, einmal neu, Schraube wieder rein und ab dafür.

Die Innenraumleuchte, die ging nur dann an wenn man die hinteren Türen oder die Beifahrertür aufmachte.
    Also mal den Türkontaktschalter an der Fahrertür rausgeschraubt und schon war klar warum das nicht gehen konnte. Wer findet den Fehler
    Richtig es fehlt das Kabel.....

Gefunden hab ich das Kabel beim Steuergerät, etwa 25cm vom Loch entfernt.

Einen Draht von Innen durch die A-Säule gefummelt

Schalter dran und reingeschraubt und siehe da, es werde Licht

Dann hab ich vom Schrottplatz nen Schalter für die Nebelscheinwerfer mitgenommen. Komisch war nur das dort etwa 25 Fiesta´s standen aber nur ein einziger Nebenscheinwerfer hatte.
    Schön war des der Anschluss für diesen Schalter schon vorhanden war, mit Glück finde ich die Anschlüsse für die Scheinwerfer vorn unter der Stoßstange.
    Ach ja, noch habe ich keine Nebeler dran, aber ich denke die werden kommen :)

Nächster Akt, die Kontakte der Heckklappe, da waren alle Kontaktstellen weggerostet.
    Auch hierfür gab es Ersatz.....
    Den Rost am Heckblech mach ich noch weg, die Heckklappe ist schlimmer vergammelt, aber ich habe ja schon Ersatz in Aussicht... :jubel2:

Die untere Kontaktplatte enthält auch den Schalter für die Kofferraumbeleuchtung. Vor und nach dem Wechsel hatte ich kein Licht im Kofferraum, obwohl der Schalter funzte...
    Was kam, na klar Kabel suchen... Das hing irgendwo hinter der Seitenverkleidung.
    Eine Glühlampe muss ich noch auftreiben......

So weiter gehts, die Heizung war dran.... Da kam bisher nur kalte Luft.
    Kein Wunder, da wo das Regleventil sitzen sollte, hab ich einen Haufen Schlauchbinder und ein Loch
    Ein Regelventil ist nicht grad ein Schnäppchen, deswegen hab ich das vom Schrott mitgenommen was noch am besten ausgeschaut hat. Vor dem Einbau das Ding zerlegt, gereingt und auf funktion geprüft, das Ventil ist in Ordnung.

Ein bissl schrauben und fluchen und schon ist wieder alles drin was reingehört.
    Was jetzt auffällt, jetzt kommt nur noch kalte Luft. :kotz:
    Da hat wohl das Bedienteil einen weg bekommen, mal schauen ob ich das reparieren kann......
    Erfreulich ist aber das meine Klimaanlage funktioniert. Drückt man den entsprechenden Knopf wird es kurz darauf saukalt!!!!!

Letzter Akt für heute, beim Spiegel der Beifahrerseite war die Verstellmechanik irgendwie lose.
    Auch hier Schraube auf, das Innenteil reingedrückt und alles wieder gut....!!!!

So mal schauen was mich morgen im Workshop erwartet.

Gruß ICH

7. TS
    mondeo1001

Kleine Fortschritte......

Ich hab heute am Schrottplatz mal etwas organisiert.

Für OLGA, den Namen hat meine Frau dem Fiesta am Wochenende gegeben, gab es ein paar Kleinigkeiten.
    Gab es für ein Trinkgeld in die Kaffeekasse, was auch daran lag das die meisten Trümmer in meiner Werkzeugkiste lagen :)

Und dann gleich mal Hand angelegt.

Vom Leichten zum Schweren so war der Plan.

Verkleidung Türöffner, da war was abgebrochen.
    Schraube auf, einmal neu, Schraube wieder rein und ab dafür.

Die Innenraumleuchte, die ging nur dann an wenn man die hinteren Türen oder die Beifahrertür aufmachte.
    Also mal den Türkontaktschalter an der Fahrertür rausgeschraubt und schon war klar warum das nicht gehen konnte. Wer findet den Fehler
    Richtig es fehlt das Kabel.....

Gefunden hab ich das Kabel beim Steuergerät, etwa 25cm vom Loch entfernt.

Einen Draht von Innen durch die A-Säule gefummelt

Schalter dran und reingeschraubt und siehe da, es werde Licht

Dann hab ich vom Schrottplatz nen Schalter für die Nebelscheinwerfer mitgenommen. Komisch war nur das dort etwa 25 Fiesta´s standen aber nur ein einziger Nebenscheinwerfer hatte.
    Schön war des der Anschluss für diesen Schalter schon vorhanden war, mit Glück finde ich die Anschlüsse für die Scheinwerfer vorn unter der Stoßstange.
    Ach ja, noch habe ich keine Nebeler dran, aber ich denke die werden kommen :)

Nächster Akt, die Kontakte der Heckklappe, da waren alle Kontaktstellen weggerostet.
    Auch hierfür gab es Ersatz.....
    Den Rost am Heckblech mach ich noch weg, die Heckklappe ist schlimmer vergammelt, aber ich habe ja schon Ersatz in Aussicht... :jubel2:

Die untere Kontaktplatte enthält auch den Schalter für die Kofferraumbeleuchtung. Vor und nach dem Wechsel hatte ich kein Licht im Kofferraum, obwohl der Schalter funzte...
    Was kam, na klar Kabel suchen... Das hing irgendwo hinter der Seitenverkleidung.
    Eine Glühlampe muss ich noch auftreiben......

So weiter gehts, die Heizung war dran.... Da kam bisher nur kalte Luft.
    Kein Wunder, da wo das Regleventil sitzen sollte, hab ich einen Haufen Schlauchbinder und ein Loch
    Ein Regelventil ist nicht grad ein Schnäppchen, deswegen hab ich das vom Schrott mitgenommen was noch am besten ausgeschaut hat. Vor dem Einbau das Ding zerlegt, gereingt und auf funktion geprüft, das Ventil ist in Ordnung.

Ein bissl schrauben und fluchen und schon ist wieder alles drin was reingehört.
    Was jetzt auffällt, jetzt kommt nur noch kalte Luft. :kotz:
    Da hat wohl das Bedienteil einen weg bekommen, mal schauen ob ich das reparieren kann......
    Erfreulich ist aber das meine Klimaanlage funktioniert. Drückt man den entsprechenden Knopf wird es kurz darauf saukalt!!!!!

Letzter Akt für heute, beim Spiegel der Beifahrerseite war die Verstellmechanik irgendwie lose.
    Auch hier Schraube auf, das Innenteil reingedrückt und alles wieder gut....!!!!

So mal schauen was mich morgen im Workshop erwartet.

Gruß ICH

8. RST

RST Gast

du must aber nicht immer alle post`s doppelt einstellen ;)

9. -Midi-

-Midi- Forums Bewohner(in)

Da hast ja echt einen der ersten MK5´s erwischt wenn du hinten noch Kontaktstifte dran hast. Meiner BJ 2000 hat schon die Komplette Verkabelung in der Heckklappe.

Mit dem Draht im Hohlraum zum fischen des Türkontaktsteckers hast du hoffentlich keine schrammen innen gemacht sonst ist der Rost da ruckzuck da.

Thema NSW :
    Schalter haste? Super!
    Stecker könnten vorne an der Stoßi schon liegen/verklebt sein.
    NSW Relais haste auch schon? Ich brauchte 2 Relais. Einmal für die NSW und dann das haupt Relais für die ganzen Extras. Vllt hast du das schon drin?

MfG und immer weiter so mit der Rußschleuder :D

10. XR2

XR2 Forums Inventar

5er Fiestas sind super Autos. Technisch kaum kaputtzukriegen, insbesondere die Zetec-Motoren auch heute noch eine gute Wahl und man bekommt die für kleines Geld hinterhergeschmissen. Wenn die nicht nur so viel rosten würden :(

Das mit den NSW kann ich verstehen. Serie waren die extrem selten (der Sport hatte welche, aber die passen nicht), und wenn selbst der Futura die nicht hatte, zeigt ja wie selten die am 99er noch waren.

11. TS
    mondeo1001

Servus,

Also der Fiesta hat jetzt bei mir die ersten 1500km abgespult.
    Er läuft gut mit knapp 5 Litern ohne das ich mich anstrengen den Verbrauch zu verringern....

Neulich hat er mal mit dem Leerlauf rumgezickt, waren Teilweise 2000UpM drauf, war aber auf nen Hitzestau zurück zu führen, seit die Lüftung ständig läuft ist alles gut.....
    Was nervt ist die Heizung, die kann wieder nur Warm, aber da schau ich nochmal was da im Argen liegt......

Freitag gibts nen Service und ein bissl hier und da.

Rost, ja hat er, ist aber bei nem Alltagswagen völlig wurscht, wenn der im Oktober nochmal Tüv bekommt ist das definitiv der letzte. Mehr als zwei Jahre fahre ich die Alltagsschlampen selten...

Kurz zum Thema Nebelscheinwerfer: Ich will welche an dem Wagen schrauben, aber nicht die Originalen... Es kommen runde Nebelleuchten ran und wenn der Strom schon liegt spar ich mir gerne die Arbeit....

Die zermatschte Heckklappe wird in Kürze gerichtet, ich hol am Samstag ne gecleante ab...

Bis Bald, ICH

12. TS
    mondeo1001

So weiter im Text......

Der Familien-interne "Ford-Club" hat Zuwachs bekommen.
    Frauchens Neffe fährt seit neuestem Focus ST..... Damit sind es insgesamt 9!!!

So genug geschwafelt, am Freitag früh ging es in die Werkstatt, kleiner Service stand an...
    Ich hab ein Care-Paket für den Fiesta bestellt und wollte zumindest mal das nötigste weghaben.

Da am Freitag ja Carfreitag war und wir Besuch erwarteten habe ich mich in aller herrgotts Frühe in die Garage geschlichen.
    Also Klappe auf und losgelegt.

Ölwechsel...

Der Luftfilter sah auch nicht mehr so prickelt aus

Und da einer der Vorbesitzer oder vielleicht sogar ein kräftiger Mechaniker 3 der 4 Befestigungsschrauben vom Luftfilterdecker überdreht hat musste ne Lösung her.
    Also Gewinde geschnitten und normale Schrauben verbaut.

Zu guter letzt gab es noch nen neuen Spritfilter.

Gut da war es vorerst, ich wollte zwar noch an der Vorderachse was machen, aber die Torxnüsse liegen in der anderen Werkstatt.....Dann halt nächste Woche.

Ach ja, einen hab ich noch.
    Auf dem Weg in den Kurzurlaub hab ich noch ne neue Heckklape abgeholt.
    Lag fast am Weg, war geschenkt und ist schon mal gecleant worden...
    Ist nicht 100%ig aber der Großteil passt noch, also weniger Arbeit für mich.

Bis bald auf diesem Sender.
    ICH

13. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Wa und son ekliges Tribal drauf, irgendwo in D scheinst ne Gegend zu geben wo das auf alles raufgedruckt wird :D

14. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Das sind pinstripes die an der richtigen stelle und Fahrzeug nichtmal schlecht aussehen. Wenn die gemalt sind sogar garnichtmal so billig.

15. DJShadowman

Tribals mitm Pinsel, ok.

16. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

google mal was ;) Hotrod, Custom scene. Die dinger haben n anderen Ursprung als der kram bei ATU :)

17. DJShadowman

Ja ich weiß, hab ja auch früher viel DMAX geschaut.
    Is halt wie mit Weiswandkappen und Plüschwüfeln oder dem Mustang-Emblem, muss zum Fahrzeug passen.
    Aber BBT, hauptsache er hat gratis ne Heckklappe bekommen, weitermachen.

18. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Das es zum Fahrzeug passen musst stimmt allerdings ;) Das scheint aber grad in der Fordscene die wenigsten zu interessieren :D Die Diskussion hatte ich gestern erst xD.

ok btt

19. XR2

XR2 Forums Inventar

Nicht nur in Sachen Ford. Der Trend beim Tuning ändert sich ständig und mir erschließt sich sehr oft der Sinn dahinter nicht. Aber Geschmack und so... Bei der Mode ist es ja ähnlich. Vielleicht gehts mir ja auch wie Roger Murtaugh. :D

20. TS
    mondeo1001

Servus Jungs,

find´s grad ziemlich lustig das dieses Ding an der Klappe soviel Aufmerksamkeit erregt.....:)

Aber auch wenn ich mir heut schon Gedanken gemacht habe wie ich diese Paintstripe ins zukünftige Lackkonzept einbinden kann, es kommt weg.
    Der Grund dafür ist ganz einfach, es hat sich zwar jemand mal echt viel Mühe gemacht mit der Klappe, aber das Ding war nur ein Aufkleber...
    Ein solche Verlust ist kein Verlust.....

So und kaum liegt die neue Klappe in der Werkstatt musste die heute gleich Federn lassen.
    Bzw. die Löcher mussten weg.
    Also das Metallklebegerät angeworfen und drauf losgebrutzelt...

Fix gewinkelschleifert und Grundierung drauf.

Zwischendrin noch zwei weitere Baustellen bedient und zur schnelleren Trocknung mit dem Fön nachgeholfen.

Und kurz vorm zweiten Feierabend noch ein wenig Spachtel verschmiert...
    Leider musste ich an der großen Fläche auch zwei Stellen spachteln, hier geb es einen Riss und eine Stelle wo sich ne Blase gebildet hat...

Bis bald auf diesem Sender

Gruß ICH

PS: kleiner Bericht in Sachen Tuning.
    Ich schraub an fast allen rum was wir so haben, immer mit vielen Ideen und mit möglichst wenig Budget.
    Da ich nicht der einzige bin der auch mal abgefahrenes Gerät auf die Straße stellt, gibt es ne ganze Bande und ne eigene Stilrichtung.

Fussel-Tuning ist angesagt;) wen es Interessiert, einfach mal googlen

Zuletzt bearbeitet: 7. April 2015