HILFE. Bordcomputer zeigt falsche Werte an.

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Sabrincheen3011, 4. April 2015.

  1. TS
    Sabrincheen3011

    Sabrincheen3011 Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0

    Ich weiß es nicht mehr genau und den Zettel hab ich nicht mehr.
    Aber ich meine es war des Motorsteuergerät. Mein Freund meint es war des fürs Kombiinstrument.

    Also wie gesagt wir haben es vor 2 Wochen das letzte mal ausgelesen und da standen keine Fehler drin und in der Zwischenzeit auch nicht.

    Lg Sabrina
     
  2. Endlich Fiesta

    Endlich Fiesta Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. Mai 2014
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Hm ja, verwirrend ist das er immer den Wert Geschwindigkeit und Momentaner Verbrauch verwechselt
     
  3. TS
    Sabrincheen3011

    Sabrincheen3011 Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Naja verwechseln tut er es net wirklich der spinnt sich halt was zusammen. Wie vorher schon gesagt 0km gefahren und 99,9l verbraucht. Kann dann aber auch mal sein das es 23l und 5 km sind.

    Im Moment seit dem zurpck setzen is er jetzt bei 11-11,5l und schwankt da rum. Vllt is er grade am einpendeln und das zurücksetzen hat jetzt doch was gebracht. Aber das werde ich wajrscheinlich erst in ein paar Kilometern merken. Aber ich halte euch auf dem laufenden.

    Die sache ist eeecht komisch. Werde aus meinem auto net schlau. -.-
     
  4. Endlich Fiesta

    Endlich Fiesta Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. Mai 2014
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Naja das wäre zwar schon twas viel Verbrauch ...könnte aber unter umständen auch sein hast du das Gefühl er braucht viel Sprit? Ich komme mit meinen 45 Litern ca. 500 km. Ist auch ziemlich viel :/ kann aber verschiedene Ursachen haben!
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Wenn der Motor kalt ist, dann sind 23 Liter ein ganz normaler Verbrauch. Und wenn man in der Stadt und Kurzstrecke fährt und nicht sparsam ist, dann sind 11 auch realistisch.

    Und bitte hört auf mit "ich komm mit einer Tankfüllung x km". Das hilft doch niemand weiter.
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Joah, 11 ist nicht unmöglich. Nur weil man den Wagen mit 6 und weniger fahren kann, heißt das ja nicht, dass das auch jeder tut.
    Einfach mal eine Weile (1-2000km oder so) mitlaufen lassen und beim Tanken kurz überschlagen, ob das etwa hinkommen kann. Dass der BC etwas über den selbst errechneten"Realverbrauch" liegt, ist auch keine Seltenheit.
     
  7. Endlich Fiesta

    Endlich Fiesta Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. Mai 2014
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    ? Das hilft niemand weiter? Ok das war nur darauf bezogen das ich auch einen hohen Verbrauch hab und 11l realistisch sind
     
  8. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Erfahrungsgemäß kommen dann aber 10 andere daher "kann doch garnicht sein, ich schaff 600", "boah, meine Lampe geht immer bei 450 an" und "wie da passen 45L rein, ich tanke immer nur 37"...Und das hilft dann keinem mehr ;)
     
  9. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
  10. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Kopfrechnen verlernt? :D Kein Wunder daß Deutschland in der Pisa-Studie immer so schlecht abschneidet.

    Welcher Motor? Bei den Werten muß das ein ST sein...
     
  11. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Nö nicht Kopfrechnen verlernt ;) ist eben nur bequemer auch bei teiltankungen und man sieht auch schön wenn man in anderen regionen deutschlands unterwegs ist das es schlagartig niedriger wird ;)

    ist der 1.4er 80 PS, viel Stadtverkehr
     
  12. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Smartphone App, bei google hinterlegt... die Datenkraken reiben sich grad die Tentakeln.

    Da braucht ja mein ST nicht mehr :D

    Minimum: unter 6
    Durchschnitt: 8,3
    maximum: 14,irgendwas
     
  13. TS
    Sabrincheen3011

    Sabrincheen3011 Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Also 23l auf 100 km sind schon viel normalerweise war er mit Winterreifen so wie er grade ist, bei 9l auf 100km wenn ich sparsam gefahren bin dann war ich bei 8,5.
    Mit Sommerreifen 8,5 und sparsam bei 7,6 .

    Zudem Thema es beim Tanken auszurechnen und so, würde ich gerne aber er zeigt mir ja auch immer einen falschen Stand an Kilometern an.
    Also geht das leider schlecht.

    So wie es aber scheint, ist alles wieder gut bin im Moment bei 10,5l Tendenz sinkend.

    Früher (als alles noch in Ordnung war) kam ich mit einer Tankfüllung etwa ca.450 km je nach Fahrweise.


    Alle Werte sind im Stadtverkehr.
     
  14. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ich dachte, Gesamtkilometer sind in Ordnung... Hinter'm Komma interessiert ja keinen ;)

    Dass der BC nach einem Reset eine Weile braucht, bis die Werte wieder passen, ist normal. Auch 23 Liter kurzzeitig sind ein realistischer Wert, BC beim Dicken zeigt mir teilweise auch >30 an wenn das Pedal unten ist. Sollte sich dann über die Strecke relativieren (was er ja auch tut, wenn du sagst, Tendenz sinkend)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2015
  15. TS
    Sabrincheen3011

    Sabrincheen3011 Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ja stimmt auch wieder haha an den hab ich gar net mehr gedacht XD
    Ja werde es mal ausprobieren.
    Als 23l hatte ich noch nie selbst wenn ich mit Bleifuß gefahren bin.
    Aber werde euch auf dem laufenden halten, ob er sich wieder gefangen hat. Es scheint zumindest so :)

    Vielen Dank für eure Bemühungen <3
     
  16. TS
    Sabrincheen3011

    Sabrincheen3011 Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Alsooo nach etwa 200km kann ich euch berichten, dass alles wieder in Ordnung ist. Also hat wahrscheinlich wirklich an der battere geöegen und sich sozusagen dann "aufgehängt" (oder wie man es nennen mag).
    Ich danke euch gaaaaanz herzlich für eure tollen, hilfreichen und vorallem schnellen antworten. Und ich bedanke mich auch dafür das ihr mir das so gut es ging erklärt habt. VIELEN DANK!

    Lg Sabrina
     
  17. TS
    Sabrincheen3011

    Sabrincheen3011 Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Leider muss ich euch mitteilen, dass der Fehler wieder da ist. Hatte ca. Einen halben Monat Ruhe und nun fängt er woeder klein an indem er den Tageskilometerzähler falsch anzeigt... habt ihr vllt noch eine Idee was ich machen kann bzw. woran es liegen kann
    LG und schonmal Vielen Dank
    Sabrina :)
     
  18. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Vllt wieder schwache Batterie. Wieviel km fährst du denn so am tag und wie oft wird dabei gestartet.