Hallo, die Kupplung meines Fiesta MK2 1.1 müsste getauscht werden. Das Einkupplungsverhalten ist nicht mehr so präzise und gleichmässig, wie ich es von meinem 1.4i gewohnt bin. Welche Teile sollten im Zuge dieses Vorhabens erneuert werden? Sollte man das Getriebeöl auch gleich wechseln? LG
Kupplungskit von Sachs kaufen , Getriebeöl auf jeden fall wechseln, da Lebensfüllung in den 80er Jahren wohl etwas 12 -15 Jahren entsprach und den Simmerring im Getriebe checken und im zweifel rauswerfen, wenn die gearbox einmal raus ist
Mindestens natürlich Kupplung + Ausrücklager. Aber wie schon erwähnt, wenn das Getriebe eh schon ausgebaut ist, dann sollte man einige andere Sachen auch machen: Getriebeöl (ohne passende Verschlußstopfen läuft eh das meiste raus, wenn man die Wellen zieht) AW-Simmerringe. Außerdem bieten sich an: Simmering KW Dichtung Ölwanne Getriebelager. Es ist einfacher, erst den Getriebeträger auszubauen (Haltewinkel vom Getriebe lösen, 5 od. 6 Muttern, dann den Getriebeträger von der Karosse schrauben) und dann erst das Getriebe vom Motor lösen. Ist zwar etwas mehr Arbeit, aber der Einbau funktioniert dann erfahrungsgemäß leichter. Motor muß aber entsprechend abgestützt werden.
Vielen Dank. Welches Getribeöl sollte man verwenden? Wie lange schätzt ihr, dass eine Werkstatt dafür brauchen darf? Meine Werkstatt würde noch zum Getriebeöl einen Zusatz dazugeben - welcher Zusatz könnte dies sein - welchen Sinn könnte so ein Zusatz haben? Meine Synchronringe sind ok, Gänge lassen sich wie bei einem Neuwagen schalten. ;-) Ich hab den 1.1 (37kW) mit BJ 12/1985 und den 1.4i (52kW) mit BJ 1988. Der 85er hat laut Sachs-PDF die Sachs 3000 119 001 verbaut, der 88er die 3000 330 001. Diese sollte fürn 1.1er passen, oder? http://www.amazon.de/Sachs-3000-119-001-Kupplungssatz/dp/B00CQ7GWZC/ Dürfte das Set (Kupplungsdruckplatte, Kupplungsscheibe, Ausrücklager, Fett) sein, oder? Hier wäre das Set fürn 1.4i, oder? http://www.amazon.de/SACHS-3000-330-001-Kupplungssatz/dp/B00AU1Y64A Wozu könnte der oversized Raparatursatz nötig sein?
Beim 1100er geht das recht flott, weil man oben rein gar nichts wegbauen muß und man sofort an die Schrauben vom Getriebe kommt.
Ok, sehr gut. Das heißt, der Sachs Kit 3000 119 001 ist ausreichend. Welches Getriebeöl sollte ich kaufen? 3 Liter sollten reichen, oder?
Keine Ahnung welche Kupplung Du genau brauchst. Will hier nicht einen Vorschlag machen der dann falsch ist. Füllmenge ist glaub ich 3,2 oder 3,4 Liter. Müßt ich nachsehen. Aber normalerweise läuft ja auch nicht alles raus
Für das Getriebeöl nimm doch den Ölfinder bei castrol http://oilselector.castrol.com/c/de...esta-MK-II-(1983-1989)/Fiesta-1-1-(1983-1987) es sind 2,8 liter , laß alles ab , denn da kommt eine schmutzige graue Brühe raus , da der kein Ablaufloch hat , habe ic hdas über die Schaltwellenaretierung gemacht , diese dicke Hutmutter . Und Werkstattt never , habe leider Hebebühne , da hat mein Pole schwarz gemacht in einer Selbsthilfewerkstatt , für 190 Euro und die sachskupplung habe ich ihm mitgebracht , habe allerdings weniger als 100 Euro bezahlt
Danke für die Tipps.Den Sachs Kit gibts bei Amazon fürn MK2 1.1er 36kW 100€ und für die anderen MK2 70€. Meine Werkstatt will 300€ für den Kit und das Öl haben. 3 Stunden Arbeitszeit beim Ford Händler inkl. Rechnung würden 200€ kosten, wenn ich die Teile mitbringe. Das Getriebeöl kostet sicher nicht mehr als 40-50€.
Macht es Sinn diesen Zusatz ins Getriebe zu schütten? http://www.eurosol24.com/hochleistungsol.html Oder soll ich bei unverdünntem 75W90 bleiben? Die nächste Frage wäre, welches Getriebeöl soll ich kaufen? Im WHB steht SAE 80 FORD SQM2C-9008-A Diverse Ölfinder schlagen mir diese Produkte vor: - RAVENOL Getriebeöl MZG SAE 80 - Liquimoly Getriebeöl (GL-4) SAE 80W - Liquimoly Hochleistungs-Getriebeöl (GL-3+) SAE 75W-80 - Liquimoly Hochleistungs-Getriebeöl (GL-4+) SAE 75W-90 Könnte ein 75W-90 zu dünn für das 4-Gang Getriebe sein? Sollte es überhaupt ein vollsynthetisches Getrieböl sein?
Ich würds nicht so spannend machen in den 80ern kam eine normale SAE 80 Plöre rein , jetzt gibt es das Mehrbereichsöl , nimm das und gut ist es , keine Zusätze warum auch , ist doch ehe nur eine Schönwettergurke , die bei Sonnenschein mal für ein paar Tausend km im Jahr aus der Garage geholt wird , ich würde da keine Wissenschaft draus machen , die Hauptsache ist , dass das Öl überhaupt getauscht wird erfect:
Ok, dann nehme ich das BayWa SAE 80-90, da hab ich noch einen 5 Liter Kanister rumstehen. http://www.baywa.de/shop/assets/pdf/02/33/A2400233.pdf Dieses erfüllt sogar die Ford M2C 9008-A Spezifikation und ist ein API GL-4 Getriebeöl.
Ja nimm das was in den 80ern gut war , kann heute nicht schlecht sein, jedoch führt die SAE 80 Klasse dazu , dass der Einsatz im Winter bei scharfen Frost den Schaltknüppel wie Pudding bewegen läßt , ABER wer bewegt den Ford Fiasko im Winter also kein Problem und als Zusatz diesen feststoffzusatz vom dt Ölveredler , habe ich auch drinne und gibt es als kleine Tube https://www.liqui-moly.de/liquimoly...nDocument&land=DE&voilalang=d&voiladb=web.nsf
Bei der Getriebeölschraube ist ein Kupferdichtring verbaut - diesen gibts leider auch beim Ford-Händler nicht mehr.Kennt da jemand die genaue Dimension?
etwas dichtmittel aufs gewinde und gut bei neueren B5/iB5 getrieben gibt es diesen dichtring garnicht mehr und wurde daher wohl aus dem ersatzteilprogramm gestrichen .
Außerdem liegt die Öleinfüllschraube ja über der Füllhöhe, viel dichten muß man da ja nicht. Ring säubern, heiß machen und/oder anschleifen sollts doch auch tun.