Spannungsanzeige / Batterie

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von RedPuma, 21. Mai 2015.

  1. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Ich suche eine kleine Spannungsanzeige / Batterieanzeige für meinen 2. Fiesta MK7.
    Da dieser überwiegend nur für Kurzstrecken (10-15km pro Tag) genutzt wird und die Batterie dann nicht so gut geladen wird, dachte ich daran, da ne Spannungsanzeige zu verbauen.

    Sie sollte recht klein sein, digital und rot beleuchtet. Also kein Gauge in diesem Sinne.
    Bei Amazon und Ebay gibts die ja wie Sand am Meer.
    Nur wie ists da mit der Genauigkeit?

    Könnt ihr welche empfehlen?
     
  2. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Was Du brauchst ist ein Gerät,welches Dir die Säuredichte
    der Batterie anzeigt.Alles andere ist Quatsch.
    Sowie der Motor läuft,hast Du nämlich 14 Volt im Display.
     
  3. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Schätzeisen, die meisten kommen auf +/-2%, die bessere 1% vom Endwert. Mehr leistet der Wert per OBD auch nicht und ist für die Zwecke eigentlich auch nicht nötig.

    Ruhespannung liefert etwa die gleiche Aussage, da diese letztlich von der Säuredichte abhängt. Und die sollte so ein Messegerät anzeigen, bevor man den Motor startet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2015
  4. TS
    RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    @ FBD II: Also mein OBD2 Gauge im anderen MK7 hat mir bisher noch nie 14V angezeigt. Ich sehe da bisher nur 13.1V

    Gut, dann wär es ja egal welche Anzeige ich da nehme.

    Aber mal noch ne Frage:
    Wenn ich die Anzeige nun direkt mit der Batterie verbinde, ist die doch ständig an und somit (auch wenns nur minimal ist) zieht die Strom?

    Woran ich noch gedacht habe, ist dieser Batteriewächter (oder wie sich das schimpft) von ADAC.
     
  5. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ca 90% aller Multimeter mit 200digit Messbereich verwenden denselben IC, egal ob Voltcraft Handmultimeter oder ebay rot LED 5€ incl Porto.
    Da kannst Du für deine Anwendung getrost die allerbilligste Variente nehmen, hauptsache die braucht keine zweite Batterie (viele Geräte können nicht Messspannug und Betriebsspannung aus demselben Kreis nehmen).
    Ja, die verbrauchen Strom. Wieviel steht im Datenblatt, denke mal nach ca 3 Tagen ist bei LED Variante die Batt. recht leer.
     
  6. TS
    RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    hm.. ist aber nicht gut, könnte man das Lösen, in dem man das iwie an Zündplus anschließt oder nen Schalter dazw. macht?
     
  7. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Sicher, dann haste halt die Spannung bei eingeschalteter Zündung. Die ist dann aber aufgrund der schon mit aufgeschalteten Verbraucher geringer. Dann "besser" mit Schalter.
     
  8. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    SAARLOUIS
    Ich habe die Anzeigen mit Buchse von ctek, 3 LEDs, blinkt es beim einsteigen rot haste verloren, anderes Auto nehmen. Orange zeigt an das ein nachladen oder längere fährt sinnvoll ist und grün, alles ok. Sobald der Motor läuft ist natürlich keine sinnvolle Anzeige möglich, da gibt's nur grün. Außer einmal... Lima Fratze.

    Gerade im smart meiner Frau der viel und lange steht sehr hilfreich. Aber auch in meinem daily half es eine Weile die fertige Batterie am Leben zu halten. In Kombination mit dem passenden Ladegerät super.
     
  9. TS
    RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Hast Du mal nen Link dazu?
     
  10. Maxfly

    Maxfly Forums Neuling Forenspender

    Registriert seit:
    31. Juli 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sinstorf, Hamburg, Deutschland
  11. TS
    RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Danke [emoji106]
     
  12. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    7,77€ incl. Porto, kann man nehmen.
     
  13. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Wirklich nettes Spielzeug
     
  14. TS
    RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Vllt habe ichs ja überlesen, aber ist die Anzeige auch unter Dauerstrom?
     
  15. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Selbst wenn, benötigt so eine Anzeige wenn gut konstruiert vielleicht 1-2mA inkl. LED. Die Stromaufnahme des Fahrzeuges selbst ist schon mehr als 10x so hoch, kurz nach dem Auf-/Abschließen sogar 100x. Alarmanlagen, Marderpiepser, o.Ä. liegen auch deutlich darüber.
     
  16. Maxfly

    Maxfly Forums Neuling Forenspender

    Registriert seit:
    31. Juli 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sinstorf, Hamburg, Deutschland
    Ja isse, schau es dir noch mal an wird an den - u. + Pol geschraubt.
     
  17. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Dauerspannung trifft es besser.
     
  18. TS
    RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Logisch. :)
     
  19. Maxfly

    Maxfly Forums Neuling Forenspender

    Registriert seit:
    31. Juli 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sinstorf, Hamburg, Deutschland
    OK :D