Kaufberatung Fiesta ST

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Jan, 17. Juni 2015.

1. Jan

Jan Forums Inventar

2. ST1302

ST1302 Forums Bewohner(in)

Es gibt einige STs mit weit über 100tkm. Finde den escht gut und wäre auch bereit den Preis zu bezahlen.
    Bedenke allerdings, dass abber 10Jahre die Riehmen (Anteib ist ja Kette) gewechselt werden muss.
    Ansonsten aber nicht verkehrt.

3. RST

RST Gast

was auch zu bedenken ist ist der unterhalt ;)
    versicherung und verbrauch ist nicht so günstig wie beim diesel
    das gleicht nicht mal die günstigere steuer aus .
    und vorallem immer regelmässig ölstand kontrollieren
    ansonst ist der fofi st150 ein super spielzeug
    also eher ein spaßmobil als ein einkaufswagen . ;)

4. XR2

XR2 Forums Inventar

Kaufberatungen und Hinweise zu Schwachstellen zum 6er im Allgemeinen und zum ST im Speziellen gibts hier unzählige. Einfach mal die Suche quälen.

Der hat wenig km, ob der Preis angemessen ist, kann ich allerdings nicht sagen. Die Einparkhilfe hinten sollte original sein, bei einer nachgerüsteten auf Qualität des Einbaus achten. Außerdem hat man die nicht grad schönen Sensoren auffällig in der hinteren Stoßstange sitzen. Kein Dachspoiler, ohne den sieht der nur wie ein halber ST aus. Von Scheckheft steht nichts dabei, kann in Sachen Rostgarantie zum Problem werden. Bei mir wurden schon eine Tür und die Heckklappe gemacht.

Ansonsten ist der ST auch "nur" ein 6er Fiesta mit seinen Stärken und Schwächen. Allerdings sind die Schwächen und Mängel sehr überschaubar. Der Motor gilt in Focus- und Mondeokreisen als extrem zuverlässig und haltbar. Kommt aber in einem Sportmodell auch drauf an, wie er behandelt wurde. Und wie schon gesagt: Ventilsteuerung über Kette, die ist wartungsfrei.

5. Bang Olafson

Bang Olafson Forums Profi

Ich habe meinen mit 192000 km verkauft. Am Motor war nichts. Aber:
    -Servolenkung: die ist etwas anfällig. Auf Geräusche achten und auch mal einen Blick in den Behälter werfen.
    -Bremse hinten: Der ist recht leicht hinten und die Bremse hinten gammelt gern fest. Wie sehen die Scheiben hinten aus? Bremse hinten muß 2 mal pro Jahr zerlegt und gereinigt werden.

Ansonsten wie schon geschrieben: Motor ist reagiert sehr sensibel auf niedrigen Ölstand. Auf ungewöhnliche Geräusche achten und auch Ölstand kontrollieren.

Cheers

Stefan

6. vanguardboy

vanguardboy Forums Elite

2x im Jahr hintere bremse zerlegen ? Was da los , bei anderen muss das nicht gemacht werden. ..

7. RST

RST Gast

das hängt wohl eher davon ab wie und wo der fofi bewegt wird . ;)

8. XR2

XR2 Forums Inventar

Muß man auch beim ST nicht. Die Scheibe hinten neigt allerdings noch eher zum Rosten als bei Focus/Mondeo etc. weil der ST hinten leichter ist und dann noch weniger mitgebremst wird.

Meine wer ich nach vier Jahren jetzt wohl wieder neu machen müssen, obwohl da keine 10 tkm drauf sind. Tragbild ist eine Katastrophe inzwischen, aber trotzdem ist alles schön gangbar.

9. TS
    Jan

Jan Forums Inventar

vielen dank für die Hinweise. das hört sich ja alles gar nicht so schlecht an. habe mir zum vergleich einen 2012 polo gti mal angeschaut. da habe ich aber gehört, dass die motoren nicht so lange halten sollen. weiß da jemand was von? liest man zumindest oft im netz. da soll der st anscheinend schon besser sein.

gruß

Jan

10. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Der Polo hatte einen der TSI mit Kompressor und Turbo aus der ersten Generation drin und beim 1.4 hat VW ja die Serienprobleme selbst zugegeben. Die Steuerkette neigt zum Überspringen, was mit Glück neue Ventile und ggf. verzogene Wellen bedeutet, mit weniger Glück Totalschaden. Hatte ein ehemaliger Arbeitskollege im Scirocco, beim zweiten Motorwechsel (jeweils <30tkm innerhalb der Garantie) hat er ihn gegen einen 1.8er getauscht.

Im Gegensatz dazu arbeitet im ST ein solider Saugmotor, der vorher schon in anderen Modellen Serie war. Der TSI ist sicherlich die modernere Technik - die aktuellen Baureihen haben die Problematik ja auch nicht mehr - aber bei der Auswahl zwischen den beiden genannten ist der 2.0 Duratec die sicherere Wahl.

11. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

ich fahre selber VW und bin auch von VW nicht abgeneigt aber die 1.4 TSI Kompressor Turbo kann man ganz vergessen. Wenn Polo GTI dann den CUP mit den 1.8 T 20V oder Polo WRC mit dem EA113 aus dem Golf R20.

12. TS
    Jan

Jan Forums Inventar

woran erkennt man dann den gti mit 1,8t? heißt der cup?

gruß

Jan

13. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

14. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

15. XR2

XR2 Forums Inventar

16. TS
    Jan

Jan Forums Inventar

17. XR2

XR2 Forums Inventar

Reimport Spanien... muß man vorsichtig sein bzgl. Hohlraumkonservierung. U.U. hat Ford da für wärmere Märkte gespart.

Das mit dem ESP ist wohl falsch, der hat da anstelle des Schalters den Münzhalter, ist typisch für Reimport ohne ESP. Definitiv ein Argument um den Preis zu drücken.

Warum vorne schon die Bremsbeläge getauscht werden mußten wär interessant, ist doch sehr hoher Verschleiß für die Laufleistung.

Ansonsten find ich den jetzt für die Laufleistung nicht wirklich teuer. Muß man aber ordentlich runterhandeln, weil das fehlende ESP ein Argument ist (theoretisch, wirklich vermissen tut man es bei dem Auto nicht), ebenso wie der Reimport.

18. Endlich Fiesta

Endlich Fiesta Forums Anfänger(in)

Finde ich vom Preis her ok. Habe seit 3 Wochen einen ST mit 24.500km gekauft. Er fährt sich wie neu das einzige was bis jetzt gemacht wurde war Öl nachgefüllt, und neue Zündkerzen. Habe ihn in weiß für 10.000 gekauft. Fand den Preis angemessen. War anfanfs auf 11.000 angesetzt. Er hat ne große Ausstattung. Mir fehlt nur Auto Abblendlicht und anklappbare Spiegel evtl. Noch Schiebedach und Regensensor, aber man kann nicht alles haben. Ein Super Auto! Macht Spaß ist schick, hat Kult und ist trotzdem unscheinbar. Spritverbrauch bei mir 10.5l aber ist eben ein großer Motor und kein Turbo gedünse, das war mir wichtig. Ist aber sehr Spurrinnentreu ist ziemlich nervig. Servo ist "laut" aber laut 2 Werkstätten normal und alles ok! Aus Erfahrung zu sprechen ist schwer aber ich will ihn nichtmehr hergebeb. Hatte davor einen JH1 1.3 69 PS

19. XR2

XR2 Forums Inventar

Abblendlich fehlt? :D

Also 10,3 ist viel außer wenn man nur sehr flott Autobahn fährt oder das Auto ausschließlich am Wochenende zum Spaß haben. Ansonsten pendelt sich der Verbrauch irgendwo bei 8 Litern ein.

20. Endlich Fiesta

Endlich Fiesta Forums Anfänger(in)

Nein Automatisches Abblendlicht.
    Ja ist schon ziemlich viel liegt aber laut meiner Einbildung an den 7 Jahren alten reifen sind auch sehr laut. Aber neue gibts erst nächstes Jahr jetzt erstmal Winterreifen. Wollte ihn eig. nicht im Winter fahren auch weil hier alle fahren wie blöd. Und dann mal sehn ob es nächstes Jahr ne Schrottkarre im Winter wird. Fahre auch jeden Tag nur 3km in die Arbeit. Also kaltzustand und nicht über 3.000 U/Min