Projekt Fofi DaToni02 2.0

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von DaToni02, 23. November 2012.

  1. TS
    DaToni02

    DaToni02 Forums Semi-Profi

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    Gibts denn keine ähniche konstruktion einer drehmomentstütze die man an den holm anpassen kann, mondeo escort usw. Oder haben die zetecs keine verbaut?
    Irgendwelche Ideen was passen könnte, weil ohne möchte ich nicht rumfahren auch wenn der motor unter volllast sich auch ned wirklich grenzwertig neigt.
    Außerdem sollte man für den tüv ja keine schraubenlöcher offen präsentieren sonst fragen se wieder was wurde da weggelassen ;-)
    Ja das teil wurde angeschweißt weil mans dann nicht anschrauben muss und das schweiß Gerät und die Flex eh schon dagelegen sind xD naja hinterher ist man eh immer schlauer, deshalb ja jetzt die Einsicht.
     
  2. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

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    Quatsch mitm TÜV Prüfer und mach ihm klar das die vibratech. Getriebelager das auch alleine regeln können.
    Evtl trägt ers dir ja dann trotzdem ein.
     
  3. Havoc

    Havoc Forums Inventar

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    Einfach nix sagen... bei Moo hat da auch keiner danach gekräht. Da muss der lieber Tüver schon genau wissen das genau im Fiesta 16V da noch was ist.

    Und wenn er wirklich fragen sollte was die löcher im block sind: da gehört normal die servo hin :D

    mfg
     
  4. TS
    DaToni02

    DaToni02 Forums Semi-Profi

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    klar werd ich midm Tüver quatschen, jedoch hab ich keine Vibratechlager verbaut. Mal schauen, vieleicht bekomme ich ja noch eins aufgetrieben aus enm spender Fahrzeug, habe ja ein paar anhaltspunkte von euch bekommen per PN danke dafür!

    Mfg Ich
     
  5. DJShadowman

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    Wie gesagt, wer schon nen Motorumbau macht sollte gleich ein paar Details mit abhaken, und neben Sauberkeit und Ordnung sollte man die 24 Jahre alten ausgehärteten Ford-Gummis nach Möglichkeit auch gleich gegen höherwertige Teile für 80€ tauschen, gerade wenn man der Kiste ggf. durch diverse Maßnahmen zu Mehrleistung verholfen hat oder das noch vorhat.
     
  6. TS
    DaToni02

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    Hm... das leuchtet ein. Die getriebelager wurden von 1,1l übernommen glaub ich. Die waren erst 60tkm alt und das fahrzeug war ein garagenwagen. Wobei die alterung ja auch so voranschreitet.

    Werde mich mal umschauen wegen den vibratech lagern, hab im forum ja euche erfahrungen lesen können, aber der preis von 130-140€ für zwei gummilager is halt schon happig. :(

    Mfg ich
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2014
  7. DJShadowman

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    Die Getriebelagwer vom 1.1er sind um einiges weniger stabil als die vom 16V.....ne gute Idee war das nicht.
    Wenn zudem die Metallhalter daran und die Traverse (also nicht nur die Gummilager) übernommen wurde ist das ein weiteres Minus für einen 16V Umbau.
    140€ für Motorsportlager ist vertretbar, kannst ja mal bei Ford fragen was die 16V Lager dort kosten.
    Wer schön sein will muss leiden, das Gegenteil wäre die Motor-reinrotzen-ich-will-schnell-Gas-geben-Methode.
     
  8. TS
    DaToni02

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    die Motorlager wurden nicht vom 1.1er übernommen, wie ich es eigendlich vermutet hatte.:D
    und "dieMotor-reinrotzen-ich-will-schnell-Gas-geben-Methode" ist bei 2 Jahen Umbau und langer Standzeit wohl nicht gegeben:peace:

    stand momentan:

    Brauche jetzt nen Lüfter für die Wasserkühlung, meiner dreht iwie nicht mehr, keine Ahnung warum (Spnnung liegt an)

    Drehmomentstütze immernoch aktuell, auch im Suchethread im Teilemarkt vertreten

    Außerdem brauche ich noch die Zahnriemenabdeckung, ds komplette teil (unten und oben)

    mfg Ich
     
  9. TS
    DaToni02

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    Hi Leute,

    Ich habe moich jetzt dazu entschlossen die Vibratechlager zu bestellen und zu verbauen, aus dem einfachen Grund, dass ich jetzt endlich wieder einen eigenen fahrbaren Untersatz möchte.

    ich hab da ein paar angebote gefunden bei Ebay da steht dann was von "fast road" ist das dann die Härte der dämpfer?

    reicht es wenn ich die Blöcke unter dem Getriebe kaufe? Wenn ich nämlich alle drei zusammen hole isses doppelt so teuer als wenn ich nur die beiden unterm Getriebe hole.

    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

    weis jemand ob die Zahnriemenabdeckungen beim 1,6l zetec und die 1,8l zetec die gleiche sind?

    mfg Ich
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2015
  10. ToppeR

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  11. TS
    DaToni02

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    Vielen Dank für die schnelle und alles beantwortende Antwort;)

    vor allem der link hat mir 20€ gespart ;)

    mfg Ich
     
  12. TS
    DaToni02

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    Hiho Leute,

    Nun isses wohl bald soweit, es gibt nurnoch ein paar kleine Problemchen denen auf die Schliche gekommen werden muss.

    -Die Vibratechlager sind verbaut
    -neuer Lüfter verbaut (läuft aber immernoch nicht) muss warscheinlich an der verkabelung liegen, gibts da unterschiede bei vfl und fl?
    -die Öldrucklampe leuchtet beim Starten nicht, kann aber auch dran lliegen das das lämpchen futsch ist, das wurde noch nicht untersucht.

    und momentan sieht der kleine so aus:
    20150122_163312.jpg 20150122_163319.jpg 20150122_163326.jpg 20150122_163341.jpg

    die Radlaufkanten werden noch gebördelt und gezogen damit meine 8j14 und 9J14 Steffan Felgen drunter passen, nur diesmal Professionnell mit Bördelgerät nicht mit "langem Rundrohr" und ohne Rostloch am Radlauf, wie letztes mal beim Blauen (Bilder am Anfang des threats).

    Felgen:
    IMGP1186.jpg

    mfg Ich
     
  13. DJShadowman

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    Am Lüfterschalter kommt Zündungsplus an, geht von dort geschaltet zum Lüfter, von dort auf Masse am Blech.

    Stecker auf dem Öldruckschalter einmal gegen Metall/Masse halten, ggf. ne 4,, Schraube reinstecken, dann sollte bei eingeschalteter Zündung die Lampe leuchten. Ist die Lampe OK sollten dort gegen Masse bei eingeschalteter Zündung auch 12V zu messen sein.
     
  14. TS
    DaToni02

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    Hi Leute,

    nachdem die Vibratechlager eingebaut waren, war der sturz bei last immernoch zu stark. Hieß soviel wie nochmal nach drehmomentstütze suchen. Und siehe da ... nach langem suchen und rumfragen und VIIIEEEEL Geduld hab ich die Drehmomentstütze gefunden *.* auch zu nem vertretbaren Preis.

    Die Räder sind nun auch montiert und gebördelt wurde auch.

    Das Ventilatorproblem wurde leider nicht gelöst, bzw. nur wenig befriedigend gelöst. Es wurde ein Schalter zum manuellen starten des Lüfters eingebaut. Selbst Kuschelkeks hat das Problem nicht finden können (es geht ihm gut :) hatte ja mal jemand nach ihm gefragt)

    Das Problemchen mit dem Öldrucklämpchen wurde gelöst, und zwar dur zweimaliges Austauschen des Öldrucksensors xD

    Leider wurde doch etwas Rost gefunden und zwar am fahrerseitigen Schweller. Wird natürlich ausgebessert :)

    Die Bremsleitungen vorne wie hinten sind porös und werden ausgetauscht, sowie die Stabigummis auch.

    20150402_172054.jpg 20150402_165427.jpg 20150402_165411.jpg
    20150402_172149.jpg 20150402_172141.jpg

    MfG

    Ich
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2015
  15. TS
    DaToni02

    DaToni02 Forums Semi-Profi

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    Hi Leute,

    da in letzter Zeit sehr wenig gegangen ist schreibe ich nun erst wieder.

    Da ich nun endlich die Möglichkeit gehabt hatte den Fiesta wieder bei mir zu Hause in der Garage zu haben, bin ich erstmal ans Werk:

    Kabelbaum beim Motorcraftstecker reparieren:
    Durch viele Versuche eine Drehzahlverdopplung hinzubekommen vor einigen Jahren, die aber leider alle scheiterten, weil der DZM immer nur die Hälfte anzeigen wollte.

    Radioeinbau:
    Da der Vorbesitzer ein neues Radio eingebaut hat mit guten lötkünsten (nicht) und das Radio ausgebaut hatte, indem er die Kabel hinten abgeknipst hatte, musste ich den Originalstecker finden und anlöten. Was dann nicht schwierig war. Da der Farbcode übereingestimmt hat funktionierte alles auf Anhieb und man kann jetzt ein anderes Radio einbauen ohne lang rumlöten zu müssen. Überraschend war der gute Klang der schon 19 jahre alten Boxen ;)

    20150616_093447.jpg

    Am kommenden Montag werden die Eintragungen gemacht (Motor Fahrwerk Felgen), bald darauf der Tüv und dann die Anmeldung.
    Vorher muss aber leider am hinteren Radlauf noch ein kleiner Fauxpas vom Bördeln ausgebessert werden. Am hinteren Radlauf war eine Rostblase und da hat sich dann ein stück Metall nach außen gebogen.

    20150614_183936.jpg

    To Do Liste für die nächsten Monate:

    - Radläufe nachlackieren (natürlich beim bördeln bzw. ziehen der Lack weggesprungen)
    20150614_184340.jpg
    - Kofferraumbasskiste neubau für 30er Woofer, Türboxen vorne, Armlene hinten Boxeneinbau

    - Tachoeinbau mit DZM und Hinterleuchteten Elementen
    20150614_183912.jpg

    Womöglich ist mein Luftmassenmesser kaputt, sind die Lmm vom 1,6l-2l alle die gleichen? bzw. kann man den schwarzen Kasten auf dem Aludurchlass einfach runterschrauben und ersetzen oder muss man den Aludurchlass mitübernehmen?

    20150614_183951.jpg 20150614_184046.jpg 20150614_184019.jpg 20150614_184031.jpg

    kleine rückschau:

    20121125_141152.jpg

    mfg Ich
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2015
  16. TS
    DaToni02

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    Hallo Liebe Leute!

    Letzten Dienstag war es dann soweit, mein Fiesta fährt wieder auf Straßen;) am Montag sollte ja der Tüv und Eintragungen gemacht werden, da ich leider die Bescheinigung von der AU nicht dabei hatte, wurde soweit alles fertig gemacht damit am Dienstag nurnoch die Bescheinigung der Abgasuntersuchung nachgereicht werden musste. Da die Eintragungen ja schonmal bei meinem Weißen gemacht wurden und das gleiche Baujahr der beiden Karosserien vorhanden war, gabe es keine Beanstandungen seitens Tüver. Die Zulassung war dann natürlich nur Bürokram und mit viel Wartezeit verbunden.

    Eintragungen und Zulassung mit Schildern und allem Pipapo haben mich erstaunilicherweise "nur" knapp 450€ gekostet, hatte mit mehr gerechnet;)

    Da ich die Motor und Karosseriekombination ja schon gekannt habe, wusste ich ja, dass er gut geht, aber dass er so gut zieht war mir nicht mehr bewusst. Momentan bin ich noch etwas zarkhaft mit aufs Gas drücken, da der Motor ja noch nicht eingefahren ist. Wie lange sollte ein Motor eingefahren werden? Ich hab mal was von 10tkm gehört.

    Der Innenraum hat aber leider den Spaß mit dem Fahren etwas getrübt, ich hab beim Verladen des Getriebes und dem wegringen einen Fehler begangen: habe das Getriebe auf den Beifahrersitz gelegt. :wand:
    Wo natürlich, wie sollte es anders sein, das Öl ausgelaufen und sich im Sitz niedergelassen hat. Heute stand dann die Generalreinigung mit verschiedenen Reinigungsmitteln, Wasser und einem Nassstaubsauger an. Ist richtig gut geworden, der penetrante Ölgeruch ist fast weg, wie gut es letztendlich funktioniert hat wird die Zeit zeigen und womöglich muss man den Vorgang wiederholen. Was die Flecken auf den Sitzen angeht sieht man eine deutliche Verbesserung:

    Vorher:

    20150621_163637.jpg 20150621_163643.jpg 20150621_163652.jpg

    während:

    20150621_165907.jpg 20150621_165910.jpg 20150621_165915.jpg

    Nachher:

    20150621_173707.jpg 20150621_173712.jpg 20150621_173721.jpg

    mfg Ich
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2015
  17. XR2

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    Sowas macht man auch nicht! Getriebe transportieren nur mit den entsprechenden Stopfen und das ganze dann nochmal im Müllsack eingepackt. Und stehend transportiert (so wie im Auto eingebaut) und nicht auf der Kupplungsglocke liegend.

    Aber aus Fehlern wird man ja klug und so. Vor allem weil Getriebeöl ja richtig stinkt.
     
  18. DJShadowman

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    Hab meiner Frau nen neuen Koferraumteppich und Boden sowie 2 Pullover geschuldet dank einer undichten Ikeatasche mit Getriebe drin
     
  19. XR2

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    Bist eh günstig weggekommen :D
     
  20. TS
    DaToni02

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    Hat sich aber finde ich gelohnt, die Sitze sehn jetzt wirklich wieder super aus (bis auf die Brandlöcher vom Vorbesitzer), der Rauchgeruch ist jetzt auch weg (naja war er vorher auch schon vom Getriebeöl:D)

    Und von wegen günstig wegkommen, ich hab einfach Wasser und flüssigwaschmittel benutzt um die sitze zu reinigen, natürlich eines das schon ab 15°C wäscht :ja:

    Wegen der Brandlöcher:
    Ich hab mal im Fernsehn gesehen dass es da ne Möglichkeit gibt die zu stopfen, leider bleibt das Muster denke ich ned erhalten. Ich würd halt schon gerne das Originalmuster behalten, deshalb auch nicht neu beziehen lassen. Habt ihr Ideen was man da machen kann?

    Offene Fragen:
    Die LMM vom 1,6l-2,0l sind die gleich? Abgesehen von der Öffnung.
    Kann man den schwarzen Kasten auf dem Aludurchlass einfach runterschrauben und ersetzen oder muss man den Aludurchlass mitübernehmen?

    Weiß jemand die Steckerbelegung vom Motorcraftstecker? Gibt es da Unterschiede zwischen Escort und Fiesta?


    mfg Ich
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2015