[Fiesta Mk6] Umgestaltung Armaturenbrett: Alcantara, Startknopf, ...

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von 404, 15. Februar 2015.

  1. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    SAARLOUIS
    wenns amabrett zu schwer geworden ist :rolleyes:
     
  2. TS
    404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Das Problem dabei ist, dass an deutschen Tankstellen so selten Kerosin angeboten wird, da kommt man damit nichtmal so weit wie mit nem Elektroauto. Und Raketenauto schieben ist doof :D
     
  3. Rostocker

    Rostocker Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    2. November 2012
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Kleine Frage kann man den USB Stecker an den zwei kabeln vom ziggiAnzünder machen?!
     
  4. TS
    404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Nein, da muss USB drauf, also zumindest 5V und keine 12. Ich habe am freien Ende der Leitung einen USB-Stecker angelötet und unter'm Lenkstock ein USB-Netzteil abgebracht.

    Ist im Original für direkte Verbindung zum Radio vorgesehen, leider keinerlei Intelligenz drin.
     
  5. Rostocker

    Rostocker Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    2. November 2012
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Also muss man son Umwandler von 12v auf 5v mit USB Anschluss dran machen?! Gibt's sowas
     
  6. TS
    404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Kannst theoretisch jedes Zigarettenanzünder-Netzteil nehmen und entweder eine entsprechende Kupplung dranstecken oder aufmachen, seitliche Kontakte rausnehmen und Strippen dranmachen.
    Gibt auch Netzteile direkt zum Festeinbau, z.B. von einigen Navi-Herstellern.


    Gibt's auch fertig, z.B. http://www.ebay.de/itm/USB-Einbau-S...Ladegeraet-KFZ-Boot-iPod-iPhone-/200908592348

    Ich habe genug Netzteile hier rumfliegen (vor allem auch gute mit autom. Geräteerkennung), daher habe ich mich für die optisch ansprechendere "dumme" Buchse entschieden.
     
  7. Rostocker

    Rostocker Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    2. November 2012
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ah cool danke!
    Dann werd ich mir son teil mal kaufen!
    P.s. Will es nur zum laden vom navi oder Handy
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2015
  8. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    404 du hast also "gute mit autom. Geräteerkennung" jetzt stellt sich mir die Frage warum du so etwas im Auto brauchst?

    Ich weiß zwar das z.b. HTC Handys mehr Spannung vertragen un dadurch schneller laden als z.b. Samsung aber bei deiner Buchse liegt doch immer die gleiche Spannung an.
    Oder hast du das nur als Beispiel gesagt gehabt :)
     
  9. TS
    404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    An sich nur ein Beispiel. Allerdings kann es sehr nervig sein, wenn an das falsche Netzteil hat.

    Mein HTC lädt mit geringem Strom (200mA oder so), wenn das Netzteil Apple-Standard oder garkeine Datenleitungen hat. Heißt im GPS-Betrieb mit hoher Beleuchtung lädt es wenig bis garnicht.
    Umgekehrt meckern iPhones, wenn man USB-Standard Netzteile verwendet (weshalb fast alle handelsüblichen die Apple Variante nutzen).

    Ich habe selbst gemischte Geräte. Irgendwann ein paar von den intelligen Chips besorgt, das sollte das Problem bei jedem Gerätewechsel lösen.
     
  10. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    SAARLOUIS
    Ich habe meine Ladekabel fest auf hohen ladestrom angepasst (für Samsung ein SMD Widerstand am Micro USB). Da geht jedes Ladegerät...
     
  11. TS
    404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    So geht es natürlich auch, aber wenn die intelligenten Treiber auch "nur" 20 Cent kosten, was soll's :D
    Die, die ich hier habe, kennen 6 mögliche Belegungen und lassen sich hinter jede beliebige 5V-Quelle klemmen.
     
  12. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Wusste garnicht, dass es dort Unterschiede gibt und ne Kommunikation je nach Modell.
    Ich hätte jetzt nen 5v StepDown Regler geschnitzt und davorgeklemmt. Alternativ für 10 Cent nen Längsregler.
     
  13. TS
    404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Gibt es leider. Die meisten Geräte laden auch mit stumpfen 5V unabhängig von der Beschaltung, aber eben nicht immer mit vollem Potential.

    Kleiner Exkurs:
    Offene Datenleitungen sollte gem. Spezifikation 50 oder 100mA bewirken. Praktisch liegen die meisten Geräte damit irgendwo zwischen 100-500.
    In älteren Blättern findet man teilweise noch für reine Netzteil die Variante Datenleitungen beide 0.

    Spezifikation für DCP (dedicated charging port) ist Datenleitungen kurzgeschossen, max. 200 Ohm. Davon abweichend existieren auch Variante mit 1,2V auf den kurzgeschlossenen Leitungen in 2 Varianten (5W oder 10W)

    Apple kocht da sein eigenes Süppchen mit den iPhone/iPad Netzteilen. 2V/2V > 500mA, 2V/2,7V > 1A, 2,7V/2V > 2A.

    Dann kommen da noch die Spezialgeschichten für verschiedene Tablets, etc. (Asus baut sowas z.B. schon länger für die Transformer-Serie) mit 12V statt 5 (da muss sich das Gerät natürlich anmelden, sonst grillt man mit dem Netzteil ja schnell andere Geräte). Ist inzwischen im Rahmen von USB-PD mit USB 3.1 Typ C spezifiziert mit 5, 12 und 20V (Bisschen von Firewire recycled)
     
  14. TS
    404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    So, ohne Mängel durch die HU. War ein sehr gründlicher Prüfer, trotzdem nichts an den Ka-Distanzstücken und dem Fahrwerk zu meckern gehabt. Bloß einen neuen Öldruckschalter musste ich einsetzen, der alte war etwas undicht.

    Fertig geworden bin ich leider nicht mehr rechtzeitig, habe aber die Bezüge mitgenommen. Schien recht zufrieden damit zu sein und hat mir bei meinem Gedankengang mit der fehlenden Naht zugestimmt. War sich nicht ganz sicher, wie man sowas eintragen könnte (und ob das überhaupt nötig ist), wusste aber zumindest auch kein Argument, das dagegen spricht.
     
  15. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    :perfect:
     
  16. TS
    404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ich komm hier zu nix... Dazu das drückend warme Wetter, wo man richtig Lust hat, seine Freizeit an der Nähmaschine zu verbringen :B Und zu all dem habe ich noch kurz vor'm Ziel beim linken Teil Mist gebaut und mich grob verschnitten, steigert die Lauine ungemein.

    Aber so schnell gibt man ja nicht auf, vorhin habe ich mich nochmal an der Stück gemacht und wie es aussieht, habe ich aus den Fehlern gelernt. Zur Motivation mal die übrigen Komponenten drangehalten, um halbwegs zu sehen wie's wird:
    Alc_ABrett_08.jpg

    Dann ab mit dem Klebeband, hoffen dass der Stift hält, abstecken und ab auf die Nähmaschine:
    Alc_ABrett_09.jpg

    Muss an dem Fußschalter der Maschine (recht alte Privileg, einfachste Sorte) mal dringend arbeiten. Wenn das Ding nur halb so feinfühlig wäre wie das Gaspedal im Fiesta, wäre die Arbeit einfacher :D


    Die Lüftungsdüsen werden wohl erstmal mattsibler bleiben. Hatte testweise Folie drauf, aber das dunkle verliert sich einfach, da ist etwas Kontrast schon schöner.
     
  17. TS
    404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    So langsam finde ich mal wieder Zeit, was dran zu machen.

    Erstmal habe ich mir fast die Zähne an den blöden Lüftungsdüsen ausgebissen, meist gefiel mir die sichtbare Kante vorne nicht. Ich glaube aber, dafür eine Lösung gefunden zu haben: Chromringe (na gut, poliertes Alu). Passform ist eher so 90%, aber es reicht so gerade eben, um die Alcantara-Kante abzudecken :)
    Lueftung_01.jpg

    Und dann ging mir meine schwarze Innenraumfolierung auf den Keks. Nach ca. einem Jahr hatte die sich an den bewegten Stellen, Gurtführung, etc. gelöst. Also kurzerhand tiefschwarz seidenmatt lackiert, gleich viel besser:

    Verkleidung_01.jpg
     
  18. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Tja... hättest mal eine gute alte Pfaff wie wir. Mechanik läuft wie am ersten Tag, nachdem man das ganze verharzte Öl ausgewaschen hat. Und dann mußte nur noch der geplatzte Kondensator im Anlasser getauscht werden. Der hat ca. 10 Stufen. Funktioniert 1a.
     
  19. TS
    404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Für's erste muss eine Reinigung des Pedals mal genügen. Bumms hat das Ding sonst genug. Wobei ich gegen die Pfaff auch sofort tauschen würde, geht halt nichts über Qualitätswerkzeug ;)
     
  20. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Wollt ihr nochn Tee bevor ihr euch weiter über die Nähmaschinen austauscht? :D