Sportauspuff und höherer Verbrauch? - Fiesta ST

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Limette24, 27. Juni 2015.

  1. Limette24

    Limette24 Forums Neuling

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    Nabend Leute,

    ich fahre nen Fiesta MK6 ST und ich weiß, eigentlich ändert sich der Kraftstoffverbrauch nicht durch einen anderen Endschalldämpfer, aber ich bin einfach völlig ratlos.

    Ich habe mir vor ca. einem Monat nen Roar Don Silencioso Endschalldämpfer (Max Lautstärke) eingebaut, ist alles dicht.
    Anfangs ist klar, dass der Verbrauch höher wird, weil man einfach den Sound hören will und sich jedes mal aufs neue freut, wenn man vom Gas geht und das Mopped einfach abnormal blubbert und knallt.

    Ich fuhr vor dem Umbau mit ca. 7-8 Liter Verbrauch im Durchschnitt, meistens so um die 7,2l (ganze Tankfüllung, resette immer nach dem tanken).
    Direkt nach dem Umbau fuhr ich mit ca. 9 Litern.

    Und bei der jetzigen Tankfüllung bin ich wirklich sowas von sparsam gefahren, genauso wie damals, wenn nicht sogar noch krasser, kam so auch schonmal auf 6,5l / 100KM damals.
    Jetzt komm ich aber zum verrecken nicht unter 8,6l. Egal was ich mache. Teilweise steht der auf über 9 Liter, ich kann es mir einfach nicht erklären. Ich bin jetzt 50KM Autobahn gefahren mit 100 km/h, der steht jetzt auf 8,6l.

    Ich arbeite selbst in einer Ford Vertragswerkstatt, bin jetzt also nicht ahnungslos in dem Gebiet. Aber ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Das einzige, wodurch ich mir den erhöhten Verbrauch erklären könnte, wäre, dass der ESD an der Verbindungsstelle minimal undicht ist und die Nachkat-Sonde zu viel Sauerstoffgehalt erkennt und dadurch das Gemisch anfettet. Aber das kann doch eigentlich auch nicht, oder?

    Wäre um Ideen dankbar!

    Beste Grüße!
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

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    Natürlich kann ein ESD den Verbrauch beeinflussen. Wenn er entsprechend wenig Widerstand bietet, sinkt der Staudruck, Effekt ist der gleiche wie bei einer Undichtigkeit. Sollte aber im Normalfall nicht +1,5L ausmachen, wenn man sich nicht gerade ein offenes Rohr drangeschweißt hat. Bei den meisten ESDs verschwindet das in der Toleranz...

    Dichtigkeit nochmal geprüft? Wenn du in der Werkstatt arbeitest vermutlich überflussige Frage, aber sonst mit dem Wagen alles in Ordnung, Wartungsintervalle der Filter, etc. eingehalten, ...? Blöde Zufälle solle es ja ab und an auch mal geben.
     
  3. TS
    Limette24

    Limette24 Forums Neuling

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    Okay, du meinst, weniger Staudruck, da größerer Durchfluss -> weniger Druck?
    Naja, das Rohr ist schon heftig groß und der Auspuff ist heftig laut.

    Dichtigkeit habe ich nocheinmal überprüft, ist alles dicht, hatte auch rundrum zusätzlich mit Dichtpaste gearbeitet (natürlich auch Dichtpaste vor dem zusammenschieben aufgetragen).

    Fahrzeug ansonsten einwandfrei, Checkheftgepflegt, alles pinibel nachgehalten, bin quasi jeden Samstag bei uns in der Halle, einmal auf die Bühne, alles durchgucken, Wagen waschen usw.

    Ich will mich damit einfach nicht zufrieden geben. 0,5l mehr wäre okay, aber jetzt ein Verbrauch von 8,5 bis 9,5 liter ist einfach viel zu heftig.

    Edit.: Denkst du, dass durch den geringeren Staudruck auch Leistung flöten geht?
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

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    Ja, kann Auswirkungen auf Leistung und Drehmoment haben. Ganz grob bringt ein geringerer Druck meist etwas mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich auf Kosten von Drehmoment im unteren Bereich. Irgendwann kommt dann auch wieder das Verhältnis zur Ansaugung dazu und dann ist es spätestens nicht mehr trivial.

    Bei mir bekannten (legalen) Endtöpfen verschwinden solche Effekte aber meist in der Prüfstandtoleranz und wie gesagt, der Mehrverbrauch scheint mir auf jeden Fall zu stark. Selbst die Effekte bei den meisten größeren Komplettanlagen sollten nicht so extrem sein, da fallen Krümmer und Kat viel mehr in's Gewicht.

    Kenne derartige Phänomene eigentlich auch nur von gepfuschten leergeräumten ESDs oder eben Löchern. Kann ich jetzt aber auch nicht beurteilen, dass der Don wirklich so offen ist...
     
  5. RST

    RST Gast

    ich wäre froh wenn ich mit meinem ST150 mal unter die 10l marke kommen würde ;)
    ein solches spaßauto fährt man nicht um sprit zu sparen ;)
    ich würde mal den KAM speicher reseten , damit sich das steuergerät neu einlernen kann ,bei normaler fahrweise .
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Der bisherige Verbrauch erscheint normal.

    Hast Du immer die Werte ausm BC genommen oder nachgerechnet?

    Der BC lügt bei mir im Schnitt ca. 0,3 Liter/100 km seit 60tkm. Wobei die Ausreißer bei einer Tankfüllung schon mal bis zu 1,5 Liter Abweichung zum tatsächlichen Verbrauch sein können.

    Aber wie 404 schon gesagt hat, der ESD kann einen so großen Unterschied im Verbrauch mechanisch gar nicht verursachen, sofern alles in Ordnung ist. Und die zweite Lambdasonde sitzt ja gleich hinterm Kat, selbst wenn man die AGA hinter dem VSD abschneidet, würde das dort keine Fehler verursachen.

    Heißt: würde der tatsächliche Verbrauch sich plötzlich ändern, wäre es eher ein Grund zur Sorge. Aber selbst da gilt: erstmal 2-3 Tankfüllungen abwarten. Beim Durchschnittsverbrauch lt. BC sowieso.
     
  7. RST

    RST Gast

    für die kraftstoffzuteilung ist nachwievor die sonde vorm kat zuständig und um die mit falschluft zu beeinflussen müste der abgaskrümmer undicht sein
    die sonde nach dem kat überwacht nur den wirkungsgrad selbigen und hat reingarnichts mit der krafstoffzuteilung zu tun .
    zumal in diesem falle nur der ESD geändert wurde kann dies keine so gravierenten ausmaß auf den verbrauch haben ,
    ich denke mal das liegt wohl doch eher an der fahrweise , der krafstoffqualität oder einem regelungsfehler in der motorsteuerung
     
  8. TS
    Limette24

    Limette24 Forums Neuling

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    Nabend Jungs!

    Habe den Wagen einmal ausgefahren und ihn so richtig freigebrannt. Verbrauch ging auf 10 Liter hoch, Ende war bei 210 laut Tacho (die Borbet Felgen sind mega schwer, mit Winterfelgen komm ich auf 220).

    Konnte den Verbrauch jetzt durch sparsamen Landstraßenverkehr auf 8,1 Liter runterfahren. Ich vermute, dass 8,0l auch noch drin wäre. Allerdings trotzdem mindestens 0,5l mehr als früher.

    Also der Roar ist verdammt laut und knallt ordentlich! Alle, wirklich alle, die ihn bisher gehört haben, glaubten nicht, dass das nur der ESD ist. Der blubbert ohne Ende wenn man vom Gas geht und knallt richtig ordentlich, dass sich die Passanten umdrehen. Bin wirklich begeistert von dem Pott!
    Nicht einfach nur laut - Schöner, tiefer Sound und halt das knallen beim Lastwechsel - RS Feeling!

    Nachrechnen tu ich bei jedem tanken. Wenn ich nen ganzen Tank verfahren habe, also wirklich knapp 500KM, stimmt der errechnete Verbrauch mit dem des Bordcomputers bis auf +-0,3l überein. Beeindruckend!

    Am besten einmal Fehler auslesen, löschen und nochmal auf Dichtheit prüfen. Werde ich Samstag machen!
     
  9. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Deckt sich mit meinen Erfahrungen.

    Jetzt fahr mal ein bißchen, dann sehen wir weiter.
     
  10. TS
    Limette24

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    Wirklich sehr schön, bei BMW beispielsweise muss man immer draufrechnen im Vergleich zum Bordcomputer!
    Nunja, habe nur das Gefühl, dass der ST bei kaltem Motor unmengen mehr Kraftstoff verbraucht. Morgens, wenn es kalt ist, qualmt er auch etwas mehr und man riecht die Abgase stärker. Ich vermute einfach, dass der bei kaltem Motor noch krasser angefettet wird seitdem der neue Auspuff drunter ist, kann mir nur nicht erklären weshalb.
     
  11. XR2

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    Der von Ford rechnet erstaunlich genau. Andere Hersteller sind da sehr viel optimistischer. Hab grad mal nachgesehen. 8,41 im Schnitt sagt der Bordcomputer, 8,57 warens im Schnitt tatsächlich.

    Wenn der Motor kalt ist, muß immer angefettet werden, egal ob ST oder nicht ;)
     
  12. TS
    Limette24

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    Dass angefettet wird ist klar, aber seitdem ich den Sportauspuff hab klingt das viel fetter. Man riecht es auch viel stärker.

    Wie hast du denn die 8,41 rausbekommen? Also woher die zweite Nachkommastelle?
     
  13. XR2

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    Rundet Excel so. Hab ich auf zwei Nachkommastellen gelassen, um es mit dem tatsächlichen Verbrauch genauer vergleichen zu können. Ist der Durchschnitt aus 188x tanken.

    Als mein ESD undicht war, hat sich das auch ganz anders angehört und er hat auch stärker geblubbert und geschossen. Verbrauch war gleich.
     
  14. TS
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    Hm, eventuell ist meiner doch minimal undicht geworden an der Verbindungsstelle, vielleicht knallt der deshalb so ordentlich.
    Bis letztes Wochenende war aber alles dicht, kann mir nicht vorstellen, dass der jetzt auf einmal undicht geworden ist..
     
  15. XR2

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    Das liegt am Auspuff. Meiner war durchgerostet und damit undicht. Und wenn er undicht wäre, würde man das ja hören. Und auch dann würde es den Verbrauch nicht wirklich beeinflussen.
     
  16. TS
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    Ja undicht klingt er auf keinen Fall. Ich werds am Wochenende nochmal überprüfen, wenn er auch nur minimal undicht ist wird er nochmal neu montiert mit fire gum vor dem aufeinanderschieben.
    Na gut, wird wohl alles richtig sein so, halben Liter mehr Verbrauch ist in Ordnung, sofern es dabei bleibt..
     
  17. fossi

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    Kann das sein?! Mein 80PS Mk6 kommt angeblich auf 190 VMAX laut Tacho...
     
  18. vanguardboy

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    Er fährt ja kein 80 PS 1.4l sondern ein st. Der St fährt seine 208kmh schon .
     
  19. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Wenns gaaaaanz lange leicht bergab geht, mit Rückenwind und viel Heimweh... ja.

    Der ST schafft sowas auch bergauf.

    Über 200 wird aber dann langsam zum Problem weil das Getriebe kurz übersetzt ist und dann das Drehmoment fehlt.
     
  20. fossi

    fossi Forums Fortgeschrittene(r)

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    Alles klar - in dem Fall entprechen 190km/h laut Tacho den eingetragenen 165km/h - schneller kann ich mir meinen Fiesta nicht vorstellen :)