Hallo, vermutlich rasselt meine steuerkette, weiß jemand die austausch bzw wartungsintervalle ? Und wie teuer ist der austausch ? Schonmal danke im voraus
Sollte theoretisch 300tkm und mehr leben, entsprechend ist kein reguläreres Intervall vorgesehen. Was aber nicht immer für die Führungen gilt.
"Vermutlich"? Ich habs jetzt nicht im Kopf, aber irgendwo bei 200 - 300.000 km wird die mal geprüft. Weiß gar nicht mal ob da ein Austausch vorgesehen ist...
Bei meinem 1.3 er rasselt die auch. Zwar nicht so extrem aber rasselt. Das ganze fing schon bei ca. 50000 km an, hab dann mal mit einem Endoskop die Schienen und Kette kontrolliert, war meines Erachtens noch vollkommen ok. Bin bis jetzt 60000km damit weiter gefahren. Keine Veränderung. Muss jedoch nicht auf deinen Fall zutreffen. Lieber mal kontrollieren lassen.
Sind zwei völlig unterschiedliche Motoren. Je nachdem welchen 1,3er Du meinst, ist es entweder ein OHV (seitliche Nockenwelle) oder ein RoCam (obenliegende Nockenwelle). Der 2,0 Duratec-ST kommt von Mazda. Aber im Gegensatz zu VW sind Steuerkettenprobleme bei Ford eher die Ausnahme.
Ich hab den Rocam. Dachte mir nur das beim ST aufgrund der Duplexkette weniger Defekte zu erwarten sind als bei meiner Fahradkette.
Wegen der Duplexkette bin ich mir nicht sicher, aber von Problemen an der Steuerkette bei dem Motor hab ich noch nicht gehört. Auch nicht beim Focus, Mondeo, C-Max etc.
Beim 1.3 RoCam kommen noch die Hydrostößel als Rasselquelle dazu (hat der ST nicht). Beim 2.3er DOHC verabschiedenden sich gerne mal die Führungen der Kette, wodurch das Ding von außen im Leerlauf klingt, wie ein Tacker, Was aber auch nicht allzu dramatisch ist, kann man noch 100tkm mit fahren) Serienprobleme beim 2.0 HE wären mir jetzt auch keine bekannt.
Drallklappen bei den ersten Baujahren (betrifft wohl nur den Mondeo3). Die Dinger schlagen aus, können sich lösen und sorgen dann für einen kapitalen Motorschaden.