Mein Cockpit Komplett Extrem-Digitalumbau

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von DJShadowman, 19. Juli 2010.

  1. XR2

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    Außen nur blau, Traunsteiner Kennzeichen.

    Der ist recht unruhig, liegt wohl an der altertümlichen Technik. Scheint mit Induktion zu funktionieren, kenn mich da nicht so aus.
     
  2. TS
    DJShadowman

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    Da passt es schonmal hin, wenn man die Elektronik aus der zerkratzten Hülle nimmt und in einen Rahmen der Lüftungsdüse einarbeitet gehts vllt. sogar in Fahrtrichtung. (Eigentlich hatte ich da ja mal nen 3,5" TFT eingearbeitet der aber irgendwie obsolet war).

    [​IMG]
     
  3. blacki

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    Nimm eins der neueren, welche auch in den ersten Mondeos verbaut waren; sind ein klein wenig kleiner
     
  4. 404

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    Das ist aber auch nicht so OldSchool grün, sondern weiß... Könnte aber nach Augenmaß dann im Querformat rienpassen und damit in Fahrtrichtung liegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2015
  5. blacki

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    Das im Sierra schon.


    Nachts Froschf***ngrün, mit Eiswarner
     
  6. TS
    DJShadowman

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    Ne Mondo is doof, nur sone Folie mit Glühlampen dahinter. Das VFD find ich ja so geil :D
     
  7. XR2

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    Die Nadel ist unruhig. Insbesondere beim Zurückschalten.

    Man drückt die Kupplung, die Nadel fällt (mit leichter Verzögerung)
    Nächsten Gang rein, Kupplung wieder kommen lassen, es dauert wieder einen winzigen Augenblick bis das die Nadel mitbekommt, schnellt dann hoch, über die aktuelle Drehzahl drüber, schwingt zurück unter die Drehzahl und dann erst zeigt sie das an was der Motor aktuell dreht.

    Alternative wäre u.U. einen DZM von VDO einzubauen. Da gibts welche mit der gleichen Skalierung. Nur ob die dann so viel besser funktionieren? Passende gibts in diversen größen, also sowohl die kleinen 52 mm Einheiten als auch größere mit 80 mm oder so.

    Beim ST hab ich ja den Eindruck das läuft inzwischen über einen Schrittmotor und nicht mehr über eine Spule wie beim Escort 3.
     
  8. TS
    DJShadowman

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    In der Tat wurde wohl beim Einzug von Can auf andere Antriebsvarienten gewechselt, wobei natürlich auch ein Drehspulinstrument sich Elektronisch ansteuern lässt. Aber ich hab auch schon öfters vom Schrittmotor gehört, inwiefern das richtig wiedergegeben wurde weiß ich nicht.

    Kriegt das Instrument die Drehzahl von der Zündspule ?
    Vielleicht im Instrument ein Kondnsator vertrocknet.

    Mal was zum MK3:
    - Inwiefern kann das Ausgetretenene Glibber(Kühlwasser, Öl, Abgas) welches bei Zylinder3 definitiv auch den Weg durchs Abgassystem gefunden hat,
    dem Kat geschadet haben ?
    Bin jetzt so ziemlich TÜV-Fällig und hab seit 6 Monaten nen 200Zeller drunter über dessen AU-Fähigkeiten sich die Laber-Geister scheiden,
    ich würde sonst mit V-Band-Schellen die Umrüstbarkeit auf den originalen Kat herstellen, wenn denn unbedingt nötig (Kosten/Arbeit/Zeit)
     
  9. Cosmic

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    CAN, Kondensator? beim XR2? oder vertausch ich grad was XD
     
  10. TS
    DJShadowman

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    Er erwähnte zum Schluss den Unterschied zum ST
     
  11. XR2

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    Das Signal kommt direkt aus der Trijekt, die hat einen eigenen Ausgang für den DZM. Kann mich gar nicht mehr erinnern wie der DZM funktioniert hat, als der Zündverteiler noch drin war...
     
  12. TS
    DJShadowman

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    Vielleicht ein anderes Tastverhältnis als im original, und da der Tachogeber die High-Flanken über die Zeit zu einem Mittelwert Integriert sozusagen ist das Verhalten bei Änderung der Frequenz anders als bei den Peaks eines Zündverteilers - vielleicht.
     
  13. XR2

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    Vielleicht, vielleicht auch nicht. Wie gesagt, viel mit Zündverteiler bin ich 2004 gefahren, dann 2005 ein bißchen und 2007 noch ein paar km. Seitdem nix mehr. Kann ja mal schaun ob u.U: die Welle ein Tröpfchen Öl vertragen könnte oder irgendwo die Kontakte nicht mehr so schön oder da vielleicht irgendwo ein Kondensator sitzt den man mal nach 30 Jahren erneuern könnte...
     
  14. TS
    DJShadowman

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    Also diese V-Band Schellen sind aber auch nicht 100% dicht, hab die fast kaputtgeschraubt aber es furzt noch leicht an einer Stelle durch.
    Jedenfalls kann ich jetzt den Kat innerhalb weniger Minuten tauschen.

    Neues Problem:
    Hab sehr hohe Standdrehzahl, teilweise von knapp 2000.
    Selbst wenn ich den Stecker vom LLRV abziehe stehts noch locker bei 1200.

    Erste Option, Falschluft, obwohl ich alle Dichtungen an der Ansaugung neu gemacht hab, selbst die Sitzringe für die Einspritzventile.
    Zweite Option, Kurbelgehäuseentlüftung ? Wie arbeitet das Ventil in der kleinen Filterbox am Block? Überdruck ?
     
  15. Cosmic

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    gummiwinkel hinter der Zündspule gecheckt?
     
  16. TS
    DJShadowman

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    Jojo, der war beim ersten Start nachm Kopf-Aufbauen nicht gesteckt, das hört man ja pfeifen und der Motor schüttelt sich im Stand.
    Aber falls es an dem Ventil vonne Entlüftung etc liegt werd ich den Winkel morgen zum Test mal Blind machen, heute is Feierabend.

    Wohlgemerkt: Lambda is auch im Stand optimus Prime von 1,00
     
  17. MBNalbach

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    Das richtige llrv drinn? Ich hatte im mk4 (16v) mal zum test eins vom ka rein gemacht, drehte mächtig hoch...
     
  18. TS
    DJShadowman

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    Dasselbe wie vorher, hab auch das gereinigt, kann natürlich auch trotzdem klemmen. Muss ich mal abbauen sonst.
     
  19. TS
    DJShadowman

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    Kühlmitteltemperatursensor war wie auch der Instrumentensensor im Thermosthatgehäuse vom 1.6er Zetec welches ich verbaut hatte.
    Eigentlich sollten alle Zetec Sensoren gleiche Werte haben meine ich, einfach mal gegen einen ausm Keller getauscht . jetzt ist Leerlauf erste Sahne, verrückte Welt.

    Als ich 2007 den Digitaltacho baute und dazu den Bordcomputer entwarf waren LCD mit Hintergrundbeleuchtung in 4*20 blau/weiss noch arschteuer.
    Daher hatte ich ein 4*16 auf EL-Folie umgerüstet, was sich in schlechtem Konstrast und Leuchtschwäche wiederspiegelte.
    2015 kostet son Ding nur noch schlappe 7€, war nur knapp die Öffnung um 4 Zeichen zu verbreitern.

    [​IMG]

    Geschafft, läuft.
    Hintergrundbeleuchtung dunkelt bei eingeschaltetem Licht ab, Verbrauchsrechner ebenso.
    Software angepasst auf größere Fläche.
    Gleich mal den freien Analogausgang vom Breitbandcontroller angezapft und nen passendes Bildchen dazu geschrieben.

    [​IMG]

    Je nach Messwert zeigt er auch Fett und Mager an.
    Im Vergleich zum Innovate Display näher im Sichtfeld und im Schatten, auch wenn das gleich daneben ist :D
    Aber für Lau nimmt man das mal mit.

    Projekt Sierra-Check-Control läuft auch, morgen gibts Bilder.
     
  20. Cosmic

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    Ohgott, die 4x20 LCDs kenne ich noch aus den alten PC zeiten... Taschengeld bzw eh nie kohle und ewig hin und her überlegt xD dann kamen ja die grafikdinger 128x240 usw :D

    Ich hab oft überlegt ob ich casemoddingmäßig nochmal was machen sollt aber komme immer zu dem schluss, die Kiste steht nur rum.