Obd Stecker- wer benutzt welchen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Cool-CJ-2, 29. Mai 2009.

  1. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Sicherung 19, 15A nur für die Diagnose... Wird ja immer besser.
     
  2. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Heißt soviel wie ?

    Ich kann nur ein Gerät verwenden?
     
  3. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ja, sollte funktionieren. Zumindest gibt es keine von Cosmic angedeuteten Probleme mit der Versorgung. Vom Bus her sollte das auch keine Probleme machen.
     
  4. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Okay..
    Dann werde ich mal Online shoppen gehen.

    1x OBD Y Stecker
    1x Head up Display

    Scangauge 2 ist ja schon verbaut.

    Werde dann berichten obs geklappt hat.
     
  5. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Aber pass auf, nachher wird dein Fiesta noch zu Frontlastig mit dem ganzen Gedöns ;D
     
  6. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    :) Nicht wirklich, das Heck hat auch noch was zu bieten :)
     
  7. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Aus aktuellem Anlass, suche ich einen OBD2 Scanner fürs Auslesen der Fehlercodes.

    Mein PLX Device zeigt mir leider keine Codes an, ich bekomme nur ne Meldung, dass ein Fehlercode vorhanden ist.

    Da am Mittwochabend bei meinem MK7 Fiesta die Motorregelunglampe angegangen ist, bin ich gestern damit gleich zum FFH gefahren.
    Hab das Auto dort stehen lassen, da da voll die Höhle los war.

    Vorhin hab ich mit denen dann telefoniert.
    Es war kein Code im Fehlerspeicher hinterlegt, außer, dass die Batterie wohl schwach war. Die Motorregelunglampe war auch nicht mehr an. :kratz:

    Lt meinem PLX Device war aber ein Fehlercode vorhanden, aber wie oben schon geschrieben, bekomm ich diesen nicht angezeigt.. Und NEIN, ich habe ich nicht gelöscht.

    Nun suche ich also ein Scanner, mit dem ich die Codes vorher (sollte das Problem wieder kommen) auslesen kann.

    Welches Gerät könnt Ihr mir da empfehlen?
     
  8. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Was willst du ausgeben und was soll das Teil können? USB, BT, WLAN, eigenes Gerät, ... Für reine Fehlercodes tut's quasi jedes 20€-Teil, wenn es eine Verbindung zum Rechner/Telefon braucht, kommt es eh fast nurnoch auf die Software an. (im schlimmsten Fall musst du die Fehlercodes halt googlen, wenn die Datenbank nichts taugt) Ford verwendet nichts exotisches an Protokollen, das können quasi alle.
    Die kleinen Komplettgeräte (Cartrend, Xxltech und wie sie alle heißen) sind für Fehlercodes ebenfalls völlig ausreichend. Wenn's mehr werden soll, geht es halt auch schnell in's Geld. Aber wenn Livedaten eh im PLX vorhanden sind...


    Mal davon ab, es gibt natürlich auch Fehlermeldungen, die beim Neustart verschwinden oder sobald der Fehler nicht mehr vorliegt. Wird auf jeden Fall nicht alles gespeichert. Bei Kleinigkeiten wie Unterspannung an irgendeinem nicht kritischen Sensor sogar recht wahrscheinlich.
     
  9. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Im Grunde gehts mir nur ums Auslesen der Fehlercodes. Für alles andere hab ich ja das PLX Device.
    Obs per Bluetooth mit dem iOS so 100%ig geht, weiß ich nicht. Hab bei einigen Geräte gelesen, dass die wohl schwierigkeiten haben sich zu verbinden.

    Es tuts auch ganz normal per Stecker direkt. PC oder Lappi ist auch nicht notwendig.
     
  10. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Bluetooth mit iOS gibt es glaube ich nur 1-2 Modelle überhaupt am Markt und die waren meine ich preislich relativ uninteressant. Apple hat die BT-Schnittstelle ja arg beschnitten, sodass Protokolle wie SPP (nutzen die meisten OBD-Adapter) nur mit zertifizierten Chips funktionieren und die Gebühren dafür will keiner zahlen.

    Wenn's also iOS-kombatibel sein soll, dann WiFi. Oder halt ein einfaches Gerät mit kleinem Display dran, tut's für die Zwecke ja absolut und man kann es auch mal eben nutzen, ohne die passende App zu haben.
     
  11. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    nim n easydiag von launch mit software für ford. dann kannst du neben den OBD Codes der Motorregelung auch Fehler des ABS, ESP oder Airbagsystems abrufen, sowie livedaten diverser sensoren und Steuergeräte. Ist auch erweiterbar für andere Hersteller .
     
  12. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Liest sich gut, das mit dem easydiag. Das werd ich mir wohl auch kaufen. App hab ich schon auf dem Ipad. [emoji1]
     
  13. Helli

    Helli Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich, Germany
    Hallo,
    den Bluetooth ELM327 Mini benutze ich mit Android und der Torque App, auf
    Iphone geht das mit Bluetooth nicht, da nehme ich den WLAN ELM327A V2.1

    Hab' ich beides über eBay erstanden. Mit Torque auf Android lösche ich erstmal den
    Fehler und schau ob der nochmals kommt. Aktuell steht ein Fehler im Zusammenhang
    mit dem Kat an. P0420.

    Helli
     
  14. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    hab den Easydiag schon getestet. Funktioniert soweit .. Werd mir jetzt nur noch die Fordspezifische Software kaufen..
     
  15. Helli

    Helli Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich, Germany
    Ich frag mich wieso das "Easydiag"-Ding €60 kostet. Normal kosten die Bluetooth-OBD2 Dinger unter 10 Euro.
    Die meiste "Arbeit" macht ja die Software. Und die Schnittstelle liefert auch nur bestimmte Daten...
     
  16. RST

    RST Gast

    P0420-PCM / Wirkungsgrad des Katalysators unterhalb Grenzwert.
    heist dann wohl das ein neuer kat fällig ist , oder wurde der kat durch nen sportkat ersetzt ?
     
  17. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Geh mal auf die Homepage. Da kann man alles schön nachlesen. :)
    Das Easydiag bzw das App unterstütz nicht nur die allgemeine OBD dingens, sondern auch Automarkenspezifisch
     
  18. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Dann schraub mal auf und schau dir an, was da drinsteckt... fast immer nicht lizenzierte ELM327-kompatible Nachbauten ;)
    Allein schon, dass die meistens nur einen CAN-Bus ansprechen können, die meisten Fahrzeuge aber 2-3 haben und die nicht immer verbunden sind (mit vielen ELM327-Klonen ist Mid-Speed bei Ford nicht verbunden), das sind dann die kleinen Unterschiede.

    Abgesehen davon kann man die Dinger für den "Hausgebrauch" aber durchaus nutzen, habe selbst so ein Ding, mit kleinen Modifikationen ja schon für einiges zu gebrauchen.


    Aber auch 60€ sind nicht wirklich teuer, die professionellen und/oder Herstellerspezifischen Geräte fangen nochmal beim 5-fachen an, Software nochmal eine 0 dahinter. Und wenn man wirklich damit arbeiten will, sucht man sich eh das Gerät zur Software aus, ist ja nicht jede mit allen kompatibel (das ganze Profizeug will vom ELM nix wissen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2015
  19. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    weil das easydiag protokolle kann die die china OBD leser nicht können. Liezenskosten etc. Launch stellt auch größere Diagnosesysteme her.
     
  20. Helli

    Helli Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich, Germany
    Danke für die erschöpfenden Hinweise/Aufklärungen. ;-)

    Gut das ich nur ab und an mal 'nen Fehler löschen will und mich nicht als
    Möchtegern Hobby Kfz -Mechaniker betätigen will. Dazu reicht der 10 Euro "Nachbau" dicke! :D

    Helli