Hallo ihr Lieben, Leistungsverlust bei steigenden Temperaturen bin ich als Simson Fahrer ja gewohnt. Deshalb rechne ich auch ein wenig damit, dass die moderneren 4-Takt Motoren auch noch ein wenig zu kämpfen haben. Aber dass der FoFi so stark abfällt, ist gruselig. Es tritt wetterbedingt auf, ist es sehr heiss, fällt die Leistung stark ab. Ist es kühler, kommt die Leistung zurück. Temperaturfühler im Kombiintrument sagt "Hälfte", OBD meint "Coolant Temperature 90°C" (gerundet). Von der Temperatur her also super für nen Abgastest. Aber er schleppt sich und hat noch lange nicht den Pep, den er letzte Woche bei den niedrigeren Temperaturen (~25°C) hatte. Praktisches Beispiel: Ich fahre in Chemnitz Süd auf die Autobahn und beschleunige im vierten Gang raus. Im Normalfall könnte ich danach an LKW vorbeiziehen, >100. Bei den hohen Außentemperaturen kämpfe ich am Ende der Beschleunigungsspur noch mit der 90. Fast so schlimm wie der 1.3er mit 60PS den ich mal zur Probe fuhr. Das Fahrgeräusch zeigt keine Auffälligkeiten. Mir kommt der Motor nur bedeutend leiser vor. Und er kommt mir sehr durstig vor. Nun zur Frage: Ist dieser Leistungsverlust normal für einen relativ modernen 4-Takter? Sollte das Steuergerät sowas nicht weitestgehend abfangen können? Muss ich auf 2-Takt-Wetter warten, damit das Gemisch wieder stimmt? Sollte ich die Klimaanlage ausschalten? Ich habe keine Oder braucht es einen Ladeluftkühler um die Leistung halten zu können? Was kann ich dem Wagen Gutes tun? FoFi: 2003er JD3 1.25L 69PS 206kKm
Egal ob 0° oder 35° Außentemperatur... die Leistung wird davon so wenig beeinflußt, daß man das nicht spürt. Das kann man höchstens messen. Und die Kühlmitteltemperatur ist unerheblich, sofern sich der Motor nicht außerhalb der Betriebstemperatur (irgendwas zwischen ca. 60 und 105° C Kühlmitteltemperatur) bewegt. Da hat der Luftdruck mehr Einfluß. Oder Gegen- bzw. Rückenwind. Ladeluftkühler? Bei einem Sauger?
liegt warscheinlich am Aspalt auf der Strasse , da kleben die Reifen fest , wenns drausen heiß ist :wedel:
Sauerstoffgehalt ist halt niedriger bei warmer Luft. War halt ne Idee die angesaugte Luft zu kühlen, bevor se gemischt wird. Dass dies nicht mit dem Ladeluftkühler funktioniert, steht auf einem anderen Blatt Gegen und Rückenwind sind bei Windstille leider ausschließbar. Ist mein Ironie Sensor kaputt, oder meinst du wirklich, dass sich dies so heftig auswirkt? Dann müsste ich doch theoretisch auch Spuren auf dem Asphalt lassen, eh? Man kann also resümieren, ich muss auf 2 Takt Wetter warten und muss mich mit dem Leistungsverlust abfinden?
Naja, da bei einem Sauger die Ansaugmenge immer identisch ist ist der Sauerstoffgehalt bei einer Ansaugluftemp. von 50 - 60°C schon geringer als bei 20 -30°C (dürfte in etwa die Temperatur im Saugrohr sein bei den außentemperaturen 35-40°C bzw 20-25°C) bei Stauwärme, also beim anfahren nochmal deutlich spürbar. Die ganzen Luftfilterkiddies dürften das bestätigen
Chemnitz Süd hat einen kleinen leichten Anstieg (je nach Richtung in der man auffährt), glaube der Asphalt wechselt doch auch von "normal" auf "flüster" ob das 10kmh ausmacht kann ich mir nicht vorstellen. Evtl ist das der subjektive Eindruck das man manchmal an einen LKW direkt vorbei kommt oder nicht (die fahren ja auch nicht immer wirklich das was die maximal lt gesetz sollten)
Tja... und es gibt LKWs die nicht so viel Leistung haben und maximal beladen sind, die quälen sich dann mit 60-70 den Anstieg hoch. Und dann gibts welche die haben die stärkste Maschine und einen leeren Auflieger, weil sie auf dem Weg zum Aufladen sind, und jagen mit allem was die Technik hergibt über die Autobahn. Das sind dann je nach Hersteller um die 100 km/h. Merkst was?
Eher umgehrt. ? Zum TE: Deine Darstellung basiert auf sollte könnte müsste und ich glaube dass etc. Fahr mit konstanter Geschwindigkeit an nem Fixpunkt vorbei, gib Vollgas und stoppe die Zeit bis Fixpunkt 2. Das ganze mehrmals bei gleichem Zustand. Dann das ganze mehrmals bei anderem Zustand. Ohne Messreihe kann ich auch erzählen der Hund hört besser als früher und nachts ist es kälter als draussen. Alles subjektiv.