Kauf eines St 150

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Endlich Fiesta, 26. August 2015.

  1. Endlich Fiesta

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    Bin jetzt seit 3 Jahren einen Fiesta MK6 JH1 mit 1.3 69PS gefahren. Ich brauche jetzt etwas mit mehr Leistung! Der Fiesta ist an sich super ... Ein Auto wie für mich gemacht. Habe da einen ST im Netz gefunden was sich meiner Meinung gut anhört! Was haltet ihr davon?
    http://m.autoscout24.de/angebote/ford-fiesta-20-benzin-weiß-267134934

    Was meint ihr? Ist die Leistung euerer Meinung ausreichend?
    Möchte schon eher spritzig fahren und keine Angst beim Überholen haben. Wäre auch schön einige Serienwägen zu schlagen. Der Fiesta ist nämlich ziemlich unscheinbar.

    Kann ich das Fahrwerk (ST Suspensions) Gewindefahrwerk und Spurplatten beim ST verwenden?

    Danke schonmal für viele Antworten!
     
  2. westerwaelder

    westerwaelder Forums Anfänger(in) Forenspender

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    Mir wäre der einfach zuerst mal preislich überzogen ! In 7 Jahren nur 21.000 km gefahren, oder war der nur für die Putzfrau......Es gibt mittlerweile einen MK7 und der hat schon ein Facelift hinter sich !
    Für dich mag der Standort ein Kriterium sein, aber das sollte es nicht sein !

    Arndt
     
  3. TS
    Endlich Fiesta

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    Naja also 21.000 km is vom Motor her halt echt fast wie neu sie meinte sie ist ihn nur ab und zu auf die Autobahn damit er nicht einödet. Ich weiß nicht für ein so "altes" Auto ist das ziemlich viel. Meinst du das ist eher schlecht für den Motor? Ist anscheinend ein Garagenauto. Eine 2. Alternative ist vom Händler mit 42.000 km kostet 7.450€ auch relativ viel
     
  4. RST

    RST Gast

    auch wenn der erst gut 20.000 km gelaufen ist liegt mir der preis um ca 3 scheine zu hoch angesetzt .
    ich hab damals für meinen mit 3 jahren und 50,000 km 8.000 bezahlt
    und ehrlich gesagt ist der eigentlich zu schade um gleich verheizt zu werden , denn genau danach hört es sich an ;)
    Zitat: "Wäre auch schön einige Serienwägen zu schlagen"

    zum fahrwerk und den spurplatten
    natürlich kann man das auch beim ST verwenden , vorausgesetzt das die teile eine ABE besitzen in der der ST150 angeführt ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. August 2015
  5. TS
    Endlich Fiesta

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    Verheizt wird er sicher nicht da ist er mir zu Schade da könnte ich auch genauso einen mit 100.000km holen der die hälfze kostet. Er kommt auch im Winter nicht rauß ... Da muss mein anderer Fiesta herhalten. Sonst wäre es mir ja nicht so wichtig. Es ist wohl verständlich das einem i.wann die 70 ps nicht reichen
     
  6. XR2

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    Ich halte davon wenig. Der Preis wäre bei der Laufleistung gut, wenn wir noch das Jahr 2010 hätten...

    Grundsätzlich ist es natürlich ok nach einem Wagen mit niedriger Laufleistung zu schauen, der noch dazu unverbastelt ist (reden wir mal lieber nicht über die Fußmatten!!!), aber es macht keinen Sinn, dafür dann so viel Geld hinzulegen. Vor allem weil es vergleichbare Fahrzeuge für deutlich weniger Geld gibt. Und die Technik ist gut, wenn man da drauf bißchen aufpaßt, sind ein paar 10tkm mehr auch keine Sache.

    Das ist eher subjektiv. Und man gewöhnt sich an alles. Auch an Leistung. Und das leider zu schnell. Vor fast 25 Jahren war man mit einem RS2000 16V noch ziemlich vorne mit dabei. Heute ist das eher unterdurchschnittlich. Und Autobahn mit dem Ding ist sowieso Mist.

    Also der ST ist jetzt nicht wirklich unscheinbar. Gibt Hersteller die tarnen die potenten Kleinwagen besser. Angst beim Überholen? Das hängt ja jetzt nicht unbedingt von der Leistung ab ;)

    Spurplatten mit den gleichen Einschränkungen wie bisher, beim Fahrwerk muß der ST im Gutachten aufgeführt sein. Aber mit dem Serienfahrwerk + Federn von Eibach oder H&R bist Du wahrscheinlich technisch besser unterwegs!
     
  7. TS
    Endlich Fiesta

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    Ja der Preis ist schon gruselig aber zum Glück Verhandlungsbasis. Ich meine die Frau ist sich nicht unbedingt über den Wert des Autos bewusst aber da lässt sich was machen, immerhin ist das Auto 8 Jahre alt. Wie hoch lag damals der Neupreis?
     
  8. XR2

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    realistisch wären 7-8 TEUR. Die wird nicht so einfach auf 25% ihres Wunschpreises verzichten.

    Fiesta ST FL Basis (D) 18.600
    Heckspoiler 195
    GT-Streifen oben + Seite 255
    Regensensor 140
    Seitenscheiben getönt 170
    17"-Felgen 200
    Aufpreis Klimaautomatik 305
    Navi "Blaupunkt TravelPilot EX" 810
    AUX-Eingang 25

    Das uralt-Navi mit monochromem Display ist heute nix mehr wert. Und vergleicht man den Rest mit einem ST, der das alles nicht hat (auf die Klimaautomatik kann man bei so einem Auto eh verzichten, manuelle ist ja ab Werk an Bord), sind von den knapp tausend Euro für die restlichen Extras vielleicht noch 1/3 übrig...

    Und DAT sagt Händler-Einkauf für das Ding sind 5.134 EUR.
    mit 50 tkm mehr, also 71 tkm wär der für das Alter auch nicht recht viel gelaufen und würd kaum weniger kosten. Der wird für 4.631 angekauft.
     
  9. TS
    Endlich Fiesta

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    Ist ja das FL Modell ... Ok er ist 8 Jahre alt aber solange er nirgends rostet etc. Ist das ein "fast" neues Auto mit Großer Ausstattung. Welcher 8.000 billiger ist als vor 8 Jahren. Eben 1.000€ weniger im Jahr zzgl. Kilometer. Ok über die Fußmatten brauchen wir nicht reden :D die werd ich ihr gleich da lassen. Und falls sie keine anderen hat abziehen. Naja wir werden sehen. Sie sagt übrigens der fährt 240 stimmt das?

    Am SA werd ich hinfahren und mir den Kübel ansehen. Ich berichte dann. Für 8.000 - 8.500 nehm ich ihn
     
  10. XR2

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    Die Dinger bekam man nach zwei Jahren schon fast 8 TEUR billiger... mit dieser Laufleistung.

    8-8,5 sind preislich schon absolute Obergrenze. Muß es Dir dann wert sein, ein Auto mit so wenig km zu bekommen.
     
  11. RST

    RST Gast

    angegeben sind 205 km/h im fahrzeugschein mit 16" bereifung
    meiner fährt laut tacho 235 was dann real wohl so um die 215-220 sind
    aber glaub mir das willst du nicht wirklich auf dauer ;)
    der fofi ST150 ist nicht für V-Max auf der AB ausgelegt , der fühlt sich eher auf kurvenreichen landstrassen zu hause .
     
  12. XR2

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    Als Kind dachte ich auch immer, die Autos fahren so schnell wie der Tacho maximal anzeigt. Bei dem kurzen Getriebe ist bei ca. 220 km/h Schluß, das sind dann bei mir mit den 195/45R16 Pirellis ca. 6.500 u/min. Und ca. 215 km/h lt. Navi.
     
  13. TS
    Endlich Fiesta

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    Ich sag ja nicht das er da auch real 240 fährt. Deshalb fährt man ja auf Landstaßen auch 110. Zusehr werd ich ihn nicht jagen, ist auf Dauer nicht gut. Ich werde sehen was sich verhandeln lässt. 10.000 zahl ich nicht. Wie ist das mit der Steuerkette ab wann wird die gewechselt? Ich hab gehört die hintere Bremse wird gern mal fest.
     
  14. XR2

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    Gar nicht. Die erste Prüfung der Kettenspannung steht irgendwann zwischen 150 und 250 tkm an. Kenne aber noch keinen Mechaniker der jemals so eine Kette getauscht hätte. :)

    Fest ist weniger das Problem. Eher daß die Scheiben verrosten, weil die Dinger viel zu wenig bremsen. Ist aber im Gegensatz zur VA ein echtes Großserienteil und baugleich mit Focus, Mondeo etc. Beläge, Scheiben und Sättel.
     
  15. RST

    RST Gast

    kette ist wartungsfrei und es gibt werde ein prüf noch wechselintervall
    probleme gibt es fast auschliesslich nur beim 1,8l duratec-he SCI
    bremse hinten ist nur gleich vom focus mk1 und fiesta st180 , ansonsten ist diese nirgendwo anders bei ford verbaut ;)
     
  16. TS
    Endlich Fiesta

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    Top! Eines hätte ich noch gerne gewusst. Serienmäsig hat der doch kein Tagfahrlicht oder? Weil das bei Ausstattung steht. Und die GT Streifen gibts aber ab Werk?

    So und jetzt bin ich einfach mal gespannt was der SA bringt
     
  17. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    In Deutschland nicht, für andere Märkte gabs das ab Werk.

    Die Streifen gabs - wie oben schon erwähnt - als Wunschausstattung ab Werk.
     
  18. 404

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    240 sind doch etwas großzügige gerundet ;)

    TFL gab es in Skandinavien, mit Lastwiderstand vorm Abblendlicht. Alles andere wäre nachgerüstet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2015
  19. RST

    RST Gast

    nicht nur da, im süden vom dutschland kanns auch gut sein das der ST aus össiland stammt
    und dann kanns auch sein das der nicht mal ESP und sidbags hat ;)
    steht zwar dabei , heist aber noch nicht das er es auch hat .
     
  20. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Die ST in Österreich hatten beim FL kein ESP, das ist richtig. Dafür waren die dort billiger, hätte man das ESP als Option bestellt, dann hätten die auch 18.600 gekostet. Seitenairbags waren auch dort Serie.

    Aber vielleicht ist der Knopf im Armaturenbrett fürs ESP nur Zierde, kann ja sein.