Tacho von Mondeo Mk2 in Fiesta

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Linksverteidiger, 10. September 2015.

  1. Hey Leute,

    hat jemand von euch mal versucht den Tacho von einem anderen Fahrzeug im Fiesta zu verbauen? Der Tacho vom Mondeo Mk2 beispielsweise geht bis 240 km/h und 8.000 Umdrehungen. Kenne leider die Maße nicht, denke aber, dass ich durch Messen die richtigen Kabel miteinander verbinden könnte.

    Ich weiß zwar nicht, ob der Mondeo Mk2 Tacho digital oder per Welle angesteuert wird (erkenne ich auf den Bildern nicht), aber das digitale Tachosignal liegt beim Puma 98 ja auch irgendwo am Getriebe an, hatte ich zumindest mal gelesen. Müsste sogar am Zigarettenanzünder vorhanden sein, oder?

    Hat jemand von euch sowas ähnliches mal probiert und kann mir Tipps geben? Die Blende kann man in ihrer Form ja anpassen. So viel größer sieht das Kombiinstrument jedenfalls nicht aus...

    Danke! :)
     
  2. Cosmic

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    der mk1/2 Tacho passt im Mk3 wenn man die Lichtleiste unten bündig abschneidet ganz gut rein. sollte beim 4/5er dann auch möglich sein.
     
  3. TS
    RST

    RST Gast

    RS2000 Tacho vom essi mk7 ?
     
  4. Irgendwie fehlt mein Beitrag...

    Also @Cosmic

    Ich hatte in der Suche Beiträge von dir zu diesem Thema gefunden. Dort ging es aber um einen Mk3. Unter anderem hattest du den VSS und das Ritzel angesprochen. Aber soweit ich weiß, liegt beim Puma Motorkabelbaum immer ein "digitaler" Geschwindigkeitsgeber an. Also könnte ich doch diesen Abzweigen und zum Lenkrad führen, oder? Blinker müsste ich mir unter dem Lenkrad herholen und Dauerplus bekomme ich auch zum Tacho gezogen. Brauche ich für das Rückfährtsfahren ein anderes Signal? Hatte etwas vom Rückfahrlicht gelesen...

    Zusammengefasst: Reicht es, wenn ich das Geschwindigkeitssignal aus dem Motorraum in den Innenraum führe, die Verkabelung der Blinker unter dem Lenkrad abzweige und noch Dauerplus zum Tacho führe, damit dieser korrekt läuft? Oder muss ich sonst noch irgendetwas ändern?

    @RST

    Finde den Mondeo-Tacho schöner und dieser hat zudem einen Drehzahlbereich bis 8.000. Auf die Tachowelle möchte ich eigentlich verzichten, daher auch die Frage nach dem Geschwindigkeitssignal...


    Edit:

    Zum Geschwindigkeitssignal. Das Kabel, was unter der Tachowelle ist, beinhaltet das, das Geschwindigeitssignal? Kann ich das abzweigen und in den Innenraum führen? Oder gibt es das bereits am Radio? Wenn ja, welche Farbe hat es? Fahre einen Mk4 (1996) mit Puma Motor (1998).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. September 2015
  5. DJShadowman

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    Kadett Gsi, Senator B, Omega A bis 289kmh, alle schon drin gehabt.
     
  6. TS
    RST

    RST Gast

    du hast es eben drauf junge ;)
    ich persönlich würde trotzdem den rs 2000 tacho einbauen ;)
     
  7. XR2

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    Ist nicht Mondeo 2!?
     
  8. TS
    RST

    RST Gast

    sollte ein gedankenanstoß sein , weil der rs 2000 mk7 tacho plug&play past
    ohne anpassungen und alles funktioniert so wies soll ;)
     
  9. DJShadowman

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    Wozu alles irgendwo abzweigen und neu legen.
    Der originale Tacho hat doch auch Dauerplus, Blinker etc.
    Schneide aus nem Originaltacho den Anschlussstecker heraus, und löte den an nen Mondeo-Tachostecker, dann haste nen kompletten 1:1 Adapter, ohne irgendeine wilde Pfuschverdrahtung. Auch VSS sollte beim Mondeo wie beim Puma aufm Tachostecker liegen.
     
  10. Cosmic

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    Das Herrausschneiden bei der Folienscheiße dürfte komplizierter Sein alsn Mondeostecker an die Fiestakabel zu basteln :D bis aufs VSS Signal liegt aber alles da, hat Shadow schon recht. ob der VSS Geber vom Puma funzt weiß ich nicht, der im Mk3 ging nicht, daher hatte ich einen ausm mondeo drinne. Den Tacho gibts mit Welle oder mit Geber.
     
  11. Ich hatte gar nicht vor, an den Folien zu arbeiten. Das wäre ja noch besser...

    Den Tacho, den ich mir gekauft habe, der hat bereits Stecker und ein Stück Kabel dran. Die Frage nach den Blinkern und den Geschwindigkeitssignal rührt daher, dass mein Fiesta ja eine Tachowelle hat und für den Blinker nur ein Lämpchen leuchtet (dachte daher, dass evtl. nur ein Kabel zum Tacho führt und ich mir das Signal daher abreifen müsste, um links und rechts separat blinken lassen zu können).

    Messen und Kabel mit dem Mondeostecker verbinden, das bekomme ich hin. Wenn ich nicht mal das Blinkersignal abzweigen muss, umso besser. Fehlt nur das Geschwindigkeitssignal. Kann mir da jemand Ort(e) und Kabelfarbe(n) nennen, anhand ich das Kabel leichter finden kann? Ich weiß halt nur, dass es immer am Getriebe vorhanden ist, aber nicht genau, wo es sitzt (ja, ich werde parallel nochmals googlen, habe aber gerne nochmals Bestätigung von fachkundigen Leuten. ;))

    Danke bis hierhin, viele wichtige Fragen wurden bereits beantwortet. Wenn ich jetzt das Geschwindigkeitssignal finde, dann ist es nur noch Bastelarbeit.
     
  12. 404

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    Blinker sind beide getrennt vorhanden, Pins 1 links (blau/schwarz), Pin 2 rechts (blau/gelb) an Stecker b.

    Geschwindigkeitssignal ist je nach Ausstattung und Baujahr in den Innenraum geführt und liegt an der Uhr an (die mit Eiswarner, weiße Ader). Ansonsten müsste es am grünen Verbindungsstecker Motor<->Innenraum (16pol) zu finden sein, Pin 10 (weiß) und von da entsprechend rausziehen.
     
  13. DJShadowman

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    Alles easy, habbich für die GSi-Tachos xmal gemacht, rahmenplasik sägen, und die Folie midde Schere schneiden.
    Dann blaue/grüne schicht abkratzen und Leitungen drauflöten, Sikaflex/Heissklebe drüber - geht 1a.

    Hab grad nur keine Fotos zur Hand.
     
  14. Cosmic

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    Du weißt auch was du machst und kannst improvisieren :D Ich auch ;) Aber als Anleitung und Tip ist das selten geeignet :D
     
  15. http://www.muccowboy.de/hp/docs/p97/p97_k02.htm
    http://www.muccowboy.de/hp/docs/f96/f96_k02.htm

    Habe mir die beiden Schaltpläne mal angeschaut. Also, bei allen Fiesta liegt auf PIN 10 am Stecker vom Motorkabelbaum der Eiswarner an. Ab 10/97 entfällt er wohl für den Innenraumkabelbaum. Somit sollte das Kabel bei meinem Fiesta (BJ 96) in den Innenraum führen. Aber wieso enthält der Eiswarner denn das Geschwindigkeitssignal? Und woran erkenne ich es im Schaltplan? In den oberen z.B. steht nur Eiswarner. Ich wäre im Leben nicht darauf gekommen, von dort das Geschwindigkeitssignal abzugreifen...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. September 2015
  16. Habe ich richtig verstanden, dass beim 104 Poligen Stecker am Motorsteuergerät des Puma auf PIN 58 (weiß/blau 0,75mm²) ein Geschwindigkeitssignal anliegt? Laut Schaltplan liegt dort der Geschwindigkeitssensor an. Ist damit das Geschwindigkeitssignal gemeint? Kann ich das Signal nehmen? PIN 10 am grünen Stecker ist bei mir nicht belegt (der Puma hat laut Kabelplan keinen Eiswarner).
     
  17. 404

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    Ja, entweder da oder am anderen Ende des Kabelbaums: weißer Stecker, Pin 6 (weiß/blau)
     
  18. DJShadowman

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    Kannste gleich noch den Verbrauchsrechner vom Mondeo mit einbauen :perfect:
     
  19. Das wäre dann aber MK3, oder? Liege ich eigentlich richtig mit meiner Annahme, dass die Displays in den Tacho und die dortigen Funktionen vom Kombiinstrument selbst gesteuert werden und lediglich die benötigten Signale vom Motorsteuergerät kommen? Denn Der Mk3 hat sicherlich ein GEM Modul dran hängen, welches ich nicht habe. Aber das sollte ja keine Rolle spielen, solange ich die Signale verfügbar habe und mit dem Tacho verbinde (Kabel ziehen/verbinden/abzweigen, Schaltpläne lesen, Armaturenbrett ausbauen kann ich ja mittlerweile).

    Erstmal aber passe ich das MK2 Tacho an. 240 km/h und 8.000 Umdrehungen in der Anzeige und einen 6 stelliger km-Zähler sind doch erstmal als Upgrade anzusehen. Mehr geht immer. :)
     
  20. Cosmic

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    besorg dir n Cougar tacho, der passt und und du kannst alles anschließen und hast den BC gleich im Tacho ;)