Katastrophe mit Scheibenwischer (Ruckeln)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von reaction187, 8. Oktober 2015.

1. reaction187

reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

Hallo,

ich habe ca 4 Jahre alte (so vermute ich) Scheibenwischer gegen die gleichen (Bosch AeroTwin) in neu getauscht. Da jetzt nun die Regenzeit kommt... habe ich das Problem das die Wischer immer regelrecht über die Scheibe ruckeln. Mit ein wenig Scheibenwischwasser ist es weg, kommt dann aber wieder. Die Gummis sind super sauber so wie die Scheibe auch.

In meinem Schlauen Buch steht was von einstellen des Anstellwinkels der Wischerarme.

Das doofe ist nur, die in der Ford Werkstatt haben so ein Gerät nicht! Es kostet 40 Euro und ich muss den winkel anpassen. Muss ich jetzt echt so ein Teil kaufen oder kann man da was anderes machen? Habe es schon mit Biegen versucht, das klappt auch... nur BESSER wird es dadurch nicht. Es ist wie verhext und es stört mich jetzt mitlerweile ziemlich.

Ich weiß nun nicht mehr weiter. Es muss eine Lösung geben.

Gruß

2. vanguardboy

vanguardboy Forums Elite

Gibt sicherer andere Werken bei dir?

3. TS
    reaction187

2 Ford Vertragshändler hätten so ein Teil zum einstellen nicht.

Klar gibts andere...freie Werkstätten. Nur haben die dann auch das entsprechende Teil für Ford? Oder ist das universell?

Ich habe jetzt diesen Bügel, den man ja mit dem Werkzeug biegen soll, mit einer Zange entsprechend gebogen dass er Plan auf der Scheibe aufliegt, so wie das angeblich sein soll. In diesem zustand ruckeln die Wischer extrem.

Wenn ich mir jetzt die Bügel des fiestas anseh, dann sind die auch nicht plan auf der Scheibe.

Kann doch irgendwas nicht stimmen.

Hab jetzt keine lust mehr tausend mal hin und her zu biegen. Dann muss ich mal morgen gucken wo ich das machen lassen kann. Scheint ja nicht so einfach zu sein....

4. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Hier kann soweit ich weiß keiner hellsehen.
    Ich wüsste nicht, was an Ford Wischern speziell sein soll, kenne das Einstellwerkzeug auch nur als Universalteil.

Braucht man eher selten und viele richten die Dinger nach Augenmaß und Gefühl aus.

Verschleiß und Toleranz würde ich mal sagen. Die Arme sind nur endlich stabil, der Motor hat ordentlich Kraft, Winter und Waschanlagen tun ihr übriges.

5. TS
    reaction187

Das problem ist nur ich weiß nicht wie ich das ausrichten soll. Für mich liegen die wischer plan auf und ich kann nicht erkennen woran es liegt, dass die ruckeln.

Ich habe mir gerade mal die ebay autkion angesehen wo ich die wischer seinerzeit gekauft habe... da steht als Hinweis:

'' Nicht geeignet bei Fahrzeugen die ab Werk mit Aerotwin ausgestattet sind''

Was soll das bedeuten? Ich hatte vorher auch die areotwins dran und ich schätze mal dass die ab Werk waren, denn der Fusion war im originalzustand.

Also ich versuch da jetzt nochmal was zu biegen und wenn das nicht klappt fahr ich zu ford und kauf mir die original wischer und lass die montieren. Wenn das dann immernoch ruckelt, können die mir das ja einstellen.

So taugen diese bosch Wischer in jedem Fall mal nichts.

6. 404

Nein, Original sind keine Aerotwin drauf. Habe aber auch seit bestimmt 8 Jahren oder so welche auf'm MK6, geeignet sind sie also durchaus (ich gehe mal davon aus, dass du die richtigen gekauft hast). Im Zweifel lieber dem Bosch Katalog glauben, als dem ebay-Angebot.

Und Originalzustand hin oder her, viele Werkstätten verbauen von sich aus Aerotwin, Visioflex o.Ä. wenn neue Blätter fällig sind. Ist ja normaler Verschleiß, würde ich auch nicht als Umbau angeben.

7. TS
    reaction187

Also bei der einen Ford werkstatt weiß ich dass die die Original ford wischer haben. Die sollen angeblich auch so super sein. Hab da das prospekt gesehen. Haben wohl die selbe technik wie die Bosch Aerotwin, oder? :)

Soll ich das so machen und mir die verbauen lassen? Dann kann ich zumindest drauf bestehen dass die mir die so einstellen dass die gut laufen... anders als wenn ich jetzt mit den Bosch dingern hingeh und das machen lassen will...

Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein :( Das kann jedenfalls nicht so bleiben :/

8. Chakky

Chakky Forums Profi

du hast 4 jahre alte wischer drauf und wunderst das die nicht mehr wischen? der gummi müsste mittlerweile steinhart sein

9. TS
    reaction187

HATTE.

Diese 4 jahre alten Wischer, vermute ich, hat jetzt der mk6 und da wischen die auch noch gut. Vielleicht sind die aber auch nicht 4 jahre alt sondern nur 1 oder 2.. ich weiß es nicht. ich hab die einfach getauscht und fertig. Jetzt ruckeln die neuen und wenn ich die alten draufmache ruckeln die auch.

Es ist also wie verhext.

Ich kann nun nochmal neue bestellen und probieren... vielleicht hab ich ja montagswischer bekommen, oder ich fahr zu ford und lass mir die ford wischer dran machen, wobei die ja wohl technisch die weniger guten sind, oder? Zumal auch teurer als die bosch.

10. westerwaelder

westerwaelder Forums Anfänger(in) Forenspender

Vielleicht operierst du an der falschen Stelle ! Zuerst mal die Frontscheibe mit Silikonentferner säubern .
    Dann verstehe ich dein"plan anliegen" nicht . Der Arm vom Wischer wird nicht verbogen, sondern verdreht um den Anstellwinkel zur Scheibe zu verändern .
    Das Einstellwerkzeug was du da meinst, daß ist nicht speziell von Ford, sondern vom Wischblatthersteller. Habe damit mal gearbeitet und auch wieder in die Tonne getreten. Sieht gut aus beim Kunden, aber ohne hab ich das schneller erledigt.
    Möglicher Fehler wären ausgeschlagene Tandemlager, oder einfach überaltete Wischergummis.
    Übrigens, Wischerblätter von Ford sind nur in Motorcraftverpackungen, werden aber auf der gleichen Anlage hergestellt wie andere auch !

Arndt

11. Chakky

Chakky Forums Profi

da ich auch die aerotwins fahre (die billigsten die es im zubehör gibt) und damit sehr sehr gute erfahrung gemacht habe kann ich mir vorstellen das evtl zu wneig wasser auf der scheibe ist?

fahre doch mal in selbst Waschanlage und gib jede menge wasser drauf und schau obs besser wird.

12. TS
    reaction187

Hallo,

also die Scheibe ist sehr sauber. Daran liegt es nicht. Es sind keine versiegelungsmittel drauf oder Waxrückstände. Mehrfach geputzt und mitlerweile schon mehrmals durch starken Regen gefahren. Das alles hat nichts an dem ruckeligen Wischen geändert.

Mit dem verbiegen meine ich nicht den Arm sondern dieses U-förmige Endstück. So ist das ja auch im Buch abgebildet. Das wird entweder zusammengedrückt oder auseinandergebogen. Was anderes kann man doch nicht einstellen ?!

Da Die Gummis ja ziemlich neu sind und es zuvor mit den alten gummis ja auch geklappt hat, kann ich mir nun nicht vorstellen dass da irgendwas defekt ist.

Und mit noch mehr Wasser wird es auch nicht besser. Das wäre auch nicht sinn der sache, denn auch bei nieselregen MÜSSEN die Wischer funktionieren. Es MUSS perfekt streifen und ruckelfrei gewischt werden, das ist einfach der maßstab der einzuhalten ist, darunter ist nichts zu aktzeptieren. Darum werd ich das jetzt verfolgen bis es klappt.

Da ich es ja selber nicht hinbekomme mit den Wischergummis... werd ich nun am besten mal morgen nach Ford fahren und mir dann eben die originalteile dranmachen lassen. Ist mir dann auch egal, nur dann müssen die dass auch einstellen.

13. 404

Na dann viel Spaß. Bei dreckiger Scheibe, nur 5 Tropfen Regen oder hohem Tempo habe ich noch nie ein Auto gefahren, wo die nicht ab und an mal geruckelt hätten. (dass permanentes Ruckeln Mist ist, da gebe ich dir ja vollkommen Recht)

Lass die Dinger halt ohne Messgerät einstellen, wenn du nicht selbst dran möchtest. Wie westerwaelder schon sagte, das geht auch so. Wenn ich wüsste, dass der Kunde deswegen eh noch 5x wiederkommt, würde ich's mir aber auch überlegen ;) Notfalls Wasser drauf, wischen, leicht verdrehen und wiederholen, bis es gut ist.

Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2015
  14. westerwaelder

westerwaelder Forums Anfänger(in) Forenspender

Also da wo du biegst kann es nicht helfen ! Das flache Stück was vom Drehpunkt zum Wischblatt geht, das mußt du verdrehen. Rattern die Wischer auf dem Weg nach oben, dann mit dem Uhrzeigersinn verdrehen. Beim Weg nach unten rattern, dann gegen den Uhrzeiger .
    Das Messgerät wird auf der Scheibe aufgelegt und der Wischerarm drauf gelegt. Dabei zeigt eine Scala den Winkel zueinander an. Es gab Scalen mit einer Farbmarkierung, oder eben Anzeige des Winkels.

Arndt

15. TS
    reaction187

@404

nicht 5 Tropfen, sondern nieselregen mit leicht benetzter Scheibe, dass muss auch ruckelfrei sauber gewischt werden. 5 Tropfen ist klar, das stört nicht.

@westerwälder

also ich werd es nachher nochmal probieren. Das ende des Bügels muss also in sich selbst verdreht werden und nicht weiter geöffnet oder zugedückt werden? Dann sind die beschreibungen im internet aber missverständlich wo gesagt wird, dass das gebogene Stück plan auf der Scheibe anliegen muss.
    Muss auch nochmal im buch nachsehen, wie das da gemeint war...

Ruckeln tun die in beide richtungen.

Und wie gesagt gerade die bosch aerotwin sollten perfekt laufen. Das darf man doch von den guten Dingern erwarten.

Also ich versuch es nochmal zu verbessern und wenn es nicht klappt, dann muss ich echt in die Werkstatt. Nur bei Ford steht man anscheinend nicht so auf Bosch Wischer.

16. Maxfly

Maxfly Forums Neuling Forenspender

17. TS
    reaction187

Jetzt hab ich eben die Wischerarme nochmal runtergemacht weil ich was am Windlauf machen musste und seitdem ich wie Arme wieder dran habe, ruckelt es nicht mehr. Das ist sehr merkwürdig. Bin mal gespannt wie das ist wenns wieder richtig regnet und die schneller laufen... ob das dann wieder anfängt. Das soll mal einer verstehen.

@ conrad

dann habe ich es tatsächlich anders gemacht. Muss ich nachher nochmal ins buch guch gucken ob das da auch so falsch drin steht oder ich es nur falsch verstanden habe.

Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2015