Kaufberatung Fiesta ST

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Jan, 17. Juni 2015.

  1. RST

    RST Gast

    automatisches abblendlicht gibt es nicht beim fofi mk6
    wenn dann meinst du die lichtautomatik welche bei dunkelheit die gesammte beleuchtung einschaltet .
    da wo du wohnst würde ich im winter mit dem fofi nicht fahren , wenn du den noch ein paar jahre haben möchtest .
    streusalz auf der strasse ist nicht gut für den kleinen , glaub es mir , ich sprech aus erfahrung
    mein ST wurde auch in bayern 2 jahre im winter gefahren bevor ich den dann als unfallwagen
    im winter aus dem graben gezogen und gekauft habe .
    als ich damal die schweller abgemacht habe , hab ich fast nen schock bekommen :(
    das streusalz hat bis heute nachwirkungen und das obwohl der fofi seitdem nie wieder in der zeit von okt bis mai eine strasse befährt .

    und 8l durchschnittsverbrauch ist mit dem auto kaum möglich
    da muß man sich schon sehr beherrschen am gaspedal
    mein bester verbrauch war 8,2 l
    und da bin ich 500km am stück AB gefahren mit max 130 km/h ;)
    mit vollem tank losgefahren und dann gingen am ziel genau 41 l rein.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Oktober 2015
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.208
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Tittenkofen
    Ich fahr den seit fast 60 tkm mit echten 8,3 Liter / 100 km im Schnitt. Da ist aber viel AB dabei und auch desöfteren Kurzstrecke. Geringster Verbrauch war mal 5,8 Liter.
     
  3. RST

    RST Gast

    hast du 185/55 r 15" drauf und 3 bar luft in den reifen und fährst die meiste zeit bergab ;) ?
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.208
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Tittenkofen
    Nein???
     
  5. RST

    RST Gast

    dann fährst warscheinlich im renternstill nicht über 80 km/h ;)
    oder der sprit made in austria ist energetsich ergiebiger ;)
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.208
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Tittenkofen
    Alles Quatsch.

    Aber der Verbrauch liegt eben zu 99% an der Fahrweise!
     
  7. Endlich Fiesta

    Endlich Fiesta Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. Mai 2014
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Bist du dir sicher das du nen ST hast? Also in meinen Augen nicht schaffbar unter 9 zu kommen. Habe ja schon mit meinem 1.3 70 ps 8l gebraucht. Naja egal bei so einem Auto brauch ich nicht schauen ob ich sparsam fahre oder nicht. Mir haben nun schon einige ans Herz gelegt ihn nicht im Winter zu fahren ich find es auch fast besser ihn stehen zu lassen. Was haltet ihr von unterboden waxpaste?
    Auf was muss ich achten wenn ich ihn überwinter? Batterie abklemmen etc.? Und vor wieder in Betriebnahme?
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.208
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Tittenkofen
    Nein ich reg mich jetzt nicht auf, nein ich reg mich jetzt nicht auf...

    In jeder Young- und Oldtimerzeitschrift finden sich Hinweise, wie man ein Auto vor einer längeren Standzeit im Winter richtig behandelt.
     
  9. Endlich Fiesta

    Endlich Fiesta Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. Mai 2014
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Wird aber viel Bullshit erzählt. Du kennst es mit Sicherheit auch. Ich hab schon in Zeitschriften sachen gelesen das glaubt dir keiner. Deshalb frag ich lieber aus eigener Erfahrung. Hat jetzt zwar nichts mit dem Thema zu tun aber sieht man an ADAC Motorwelt: Opel... da fängts ja schonmal an die konnten noch nie Motoren bauen außer vor 50 Jahren... der neue Astra 1.0 105 ps oder was der hat... Der is nach 3 Jahren durch. Und ADAC bewertet es als sehr gut weil wenig Verbrauch und Emission :übel:
    Naja frage mal meinen Nachbar!

    Achja genau dieses Lichtautomatik meinte ich
     
  10. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.208
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Tittenkofen
    Ich weiß was ich die letzten 8 Jahre im Detail gefahren bin und getankt hab. Und ich war lange genug in der Schule um den Verbrauch richtig auszurechnen.
     
  11. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.159
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Die Verbrauchs-Diskussion hat keinen Wert. Fahrverhalten und Strecke sind die Faktoren.

    Überland und auf der AB mitschwimmen (bei 200 macht eh jeder Kombi mehr Spaß als der ST), da sind 8,x Liter nicht unwahrscheinlich. Unentspanntes Fahren oder viel Stadtverkehr, da schafft man's mit jedem Motor zweistellig. Ich fahre meinen 1.4 ziemlich genau mit Herstellerangabe (6,2 kombiniert) und achte dabei nur selten bewusst auf den Verbrauch. (in den letzten 6 Jahren exakt 2x bei 8, davor nicht dokumentiert)
     
  12. RST

    RST Gast

    einwintern :
    batterie ausbauen oder zumindest abklemmen je nach standort
    einen satz alte räder drauf um die reifen vor nem standplatten zu schützen
    oder 3,0 bar luft rein und auf ca 5cm dicken steroporplatten stellen
    wenn man es für notwendig hält kerzen raus und etwas motoröl in die zylinder geben und den motor 2 umdrehungen durchdrehen
    dann aber kerzen wieder rein und das durchdrehen 1 mal im monat wiederholen .
    und dann noch einen öligen lappen in den auspuff stecken
    trockener und gut durchfüfteter stellplatz
    evt noch mit ner autoplane zudecken und eine wolldecke zwischen lack und plane legen
    für die batterie ne erhaltungsladegerät verwenden ( gibt es zur zeit beim wichtel aldi für 18€ )
    saisonstart :
    räder batterie ist klar
    dann motoröl ablassen und nen billig öl rein
    vor dem starten motor kurz per hand durchdrehen
    dann motor etwas laufen lassen und anschliessend einen ordendlichen ölwechsel vornehmen .
     
  13. Endlich Fiesta

    Endlich Fiesta Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. Mai 2014
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke das war sehr hilfreich ich denke macht jeder etwas anders aber so ähnlich. Kann mir aber nicht vorstellen das es so in der Zeitschrift steht. Deshalb sehr hilfreich.

    Ja natürlich hängt vom Fahrverhalten ab. Und die Diskussion gibt es schon zum 1.000. mal. naja ich muss dafür nicht gut in Mathe sein ich les es halt von der Anzeige.

    Zurück zu Thema: ich finde ein Fiesta ist ein zuverlässiges Auto... Deshalb mein 2ter. Ich kann keinem davon abraten es sei denn er legt höchsten Wert auf Innenaustattung. Und das er bei 200 auf der AB keinen Spaß macht kann ich nicht behaupten.

    Haben eig. Diese Tuning Zündkabel was?
     
  14. RST

    RST Gast

    ja , geldverschendung
     
  15. Endlich Fiesta

    Endlich Fiesta Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. Mai 2014
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Was soll da bitte der größere Draht im Kabel bringen?
    Eig. Nichts oder?
     
  16. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Widerstand ist da das zauberwort.
     
  17. Endlich Fiesta

    Endlich Fiesta Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. Mai 2014
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ja danke das war mir klar. Ich meinte Leistungstechnisch... ?
     
  18. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.159
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Nein, das wird leistungstechnisch keine Auswirkungen haben. Beim gewünschten Widerstand der Zündkabel sprechen wir über mehrere Kiloohm (selbst dünne Datenstrippen liegen bei der Länge im Millihm-Bereich) und das ist auch durchaus so gewollt. Stichwort Impulsströme und dadurch entstehende Störfelder, die es zu begrenzen gilt. Da wird nichts schneller oder besser gezündet, wenn man den Widerstand absenkt, auch wenn das vielleicht tolle werbewirksame Zahlen sind. Im Gegenteil werden eher die EMI-Werte schlechter, wenn die Abstimmung nicht mehr passt.

    In Punkten Fertigungsqualität, Hitzebeständigkeit, etc. gibt es durchaus Unterschiede, aber die Originalen sind auf jeden Fall weit entfernt von schlecht, sodass es sich eigentlich nicht lohnt, da groß Geld reinzustecken.