Osram Tagfahrlicht kompatibilität

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von reaction187, 10. Oktober 2015.

1. TS
    reaction187

reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

es sollte mir dennoch gefallen. Mein auto seh ich von aussen auch nicht wenn ich fahre... trotzdem ist die optik auch ein Kaufgrund.

Hab gegoogelt, aber nichts gutes gefunden. Jetzt momentan find ich die Fog PL am besten... find das mit dem nachempfundenen adlerauge eigentlich ganz gut.

Aber ob das bei Tageslicht auch so zu erkennen ist, das würd ich gern wissen.

2. RST

RST Gast

fotos von einer leuchte zu machen ist immer schwierig wenn das licht an ist , deshalb wirst du auch nichts brauchbares finden .
    hab auch versucht das ganze abzulichten , hat aber nicht funktioniert , da braucht man schon die richtige fotoausrüstung für .

3. TS
    reaction187

ok...

aber ich kann wohl davon ausgehen, dass wenn ich die fog PL anhabe, dass das auch von weitem erkennbar als ''auge'' erscheint? Oder verblendet sich der ganze Scheinwerfer als ein Lichtpunkt?

Dann wäre es noch interessant, ob das blau kitschig wirkt, oder eher modern. Alternative wäre ja silber. Mein Ford hat die Farbe midnightsky grey...

abschließend bleibt trotzdem noch die idee mit den osram px 5 lichtern. Die laut osram ja in die dafür vorgesehene blende passen sollen... aber ob das wirklich passt weiß ich nicht.

Eigentlich würde mir das reichen, weil ich das ganz gut finde mit so einer leiste.

Nur wie bleiben die teile denn hinterher da stecken? Gibts da garantien dass das past?

Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2015
  4. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Wenn ich mich nicht irre, haben die Leisten Einbaurahmen, die mit dem Auto verschraubt/-klebt werden und darin werden die Leisten befestigt. HBe ich bei mir auch so im Unteren Grill befestigt Garantien gibt's keine, ist halt Bastelarbeit.

Die Form wird man schon wahrnehmen. Nicht auf den ersten Blick im Vorbeifahren, aber wenn man an der Ampel mal eine Sekunde hat, genauer hinzusehen,

5. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Wenn Du in ländlichen Gegenden unterwegs bist im Herbst und Winter willste das nicht mehr missen, zumindest die Varienten die ab Werk verbaut sind.
    Da braucht man auch kein TFL mehr, weil man das Abblendlicht immer an hat :D

Hab mir das Abbiegelicht in Eigenentwicklung an den Nebelscheinwerfern installiert nachdem ichs am Dienstwagen kennengelernt hab, find ich total klasse.

6. TS
    reaction187

Also wenn ich die Leisten nachmesser sind es knapp über 12cm am Auto selber und laut osram passen die px-5 die aber laut Angabe 16cm lang sind...

stimmt doch was nicht.

Wenn da aber nun was gebastelt werden müssen sollte... dann ist mir das risiko zu hoch dass das hinterher mist aussieht. Dann lieber die NSW mit TFL...

7. 404

Irgendwo an der Front werden sie wohl passen, notfalls irgendwo weiter oben... Ob die da dann gut aussehen steht auf einem anderen Blatt, mein Fall wär's nicht.

Gibt von anderen Herstellern auch schmalere Leisten, die evtl. <12cm sind. Aber Loch ausschneiden und Halterung fixieren muss man immer (außer beim vFL Fiesta, da passt's perfekt :p ). NSW-Ersatz ist auf jeden Fall einfacherer.

8. TS
    reaction187

Ich hab ja den fusion.... da ist ja das gitter schon vorgegeben. Woanders können die nicht rein.

Aber wenn das alles so mit bastelei verbunden ist, dann eben lieber die kombidinger.

9. 404

Die können auch beim Fusion überall rein, musst nur Löcher reinschneiden ;) Hast doch sicher schonmal Bilder gesucht, gibt mindestens 3 Positionen, wo ich es schon gesehen hab.

10. TS
    reaction187

Ach so meinst du das. Klar... aber das kommt nicht in Frage. Ich lasse niemanden am Stoßfänger vorne irgendwas einschneiden.
    Wie sieht das denn aus, wenn blenden vorhanden sind, aber darüber dann TFL hängen :D

Dooferweise kommt jetzt die zeit wo TFL sowieso keine rolle spielt, und man eh immer das Fahrlicht an hat. Macht momentan eigentlich wenig sin.
    Nur haben täte ich es gerne jetzt :D

Gibt es noch andere schöne TFL kombis? Irgendwie sowas mit ringe und in der mitte Nebelleuchte... das wäre top.

11. 404

Gibt es, z.B. Original von Mini (z.B. hier), etwas günstiger zum Nachrüsten (z.B. hier) oder für Renault (z.B. hier).

Muss man im Zweifelsfall selbst gucken, ob die vom Durchmesser passen oder man ggf. an den Halterungen etwas nacharbeiten muss.

Die Mini Originale dürften die Osram übertreffen (Leistung ist nicht alles, aber 35W gegen 14W...), müsste man aber nochmal genau schauen, wie die zugelassen sind (und ob sie überhaupt passen). Bei den anderen beiden wird man mit Osram wahrscheinlich besser bedient sein.

Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2015
  12. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Die Mini dinger haben glaub ich was um die 85 oder 90mm. Hatte bei uns mal einer im Forum was rumprobiert.

13. TS
    reaction187

Sieht gut aus, aber der preis wäre mir dann doch zu hoch.

das für den renault, siet mir ein wenig nach ''günstig'' aus...

Kann ich die kombidinger eigentlich an die batterie anklemmen, um mal zu sehen wie die so leuchten?

14. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Davon gehe ich mal aus, mehr als Spannung und zum Abblenden eine weitere Spannung vom Abblendlicht kriegen die ja nicht. Oder is da CAN dran ?

15. 404

Nein, das ist ganz stumpfe 12V-Logik, soll ja mit möglichst allem kompatibel sein und Zulassung für CAN-Bus Elemente kostet ja Geld.

Plus an Plus, Masse an Masse und je nachdem, was man sehen will das Standlicht/NSW/Blinker-Signal auf Plus klemmen.

Bei den Modulen mit Zündungsplus-Anschluss muss der logischer Weise auf Plus, damit TFL angeht. Bei denen ohne Zündungsplus (z.B. bei Philips) einmal kurz mit dem PLus-Kontakt Wackeln (Spannungseinbruch und steigende Flanke), dann schalten die ein, weil sie denken, man hätte den Motor gestartet ;)

16. TS
    reaction187

17. diddi

diddi Forums Neuling

18. TS
    reaction187

So ich habe die osrams jetzt hier.

Wie kann ich die nun am besten mal testen?

Ist das ohne weiteres möglich wenn ich da was an die Batterie klemme?

Brauch ja nur eine zum leuchten bekommen....

19. 404

Siehe Beitrag 35...

20. TS
    reaction187

Na ob ich mich bei dem kabelsalat durchfinde... muss ich mir mal nachher ansehen. Masse ist in dem Fall minus? Und dann zündung an und es muss leuchten?

Welches muss ich zuerst anklemmen?

edit:

also so wie ich das sehe geht das so nicht.. ich habe da doch den nebelscheinwerfer anschluss... kann ich nicht einfach meinen anschluss eben abklemmen und kurz die osram lampe dranmachen und einschalten? Obwohl das geht ja auch nicht, weils ja 2 verschiedene lichtmodi sind. Besser ich lasse es bevor mir die batterie oder die lampen durchknallen. Mit strom soll man ja nicht spielen.

Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2015