91er GFJ in Erstbesitz: Mehr Leistung für den 1.1er - aber mit Originaloptik

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von PaulchenPanther, 19. Oktober 2015.

  1. PaulchenPanther

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    Hallo,

    wir haben unseren 91er GJF (Erstbesitz, ohne Mängel über den TÜV, gute Basis) wieder reaktiviert. Leider zeigt sich doch dass die 50 PS - z.B. beim Beschleunigen - einfach heute zu wenig sind...

    Welche Möglichkeiten für den Umbau auf einen stärkeren Motor existieren? Meistens wird auf den XR2i umgebaut... Ich suche aber:

    - Leistung um die 75PS
    - möglichst Verwendung der originalen Bremsen/Fahrwerk
    - Optik soll original bleiben

    Ich denke mal dass der Umbau auf den 60PSer 1.3er problemlos machbar sein sollten. Aber wie sieht mit dem 1,4er 75PS aus? Passen die Zetecmotoren (1,6 mit 88PS)?

    Eintragungsfähig muss das Ganze natürlich auch sein :)

    Gruß

    PaulchenPanther
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2015
  2. XR2

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    Die waren auch damals eigentlich zu wenig :D

    Weils einfach am meisten Sinn macht?

    Ja, ist ja an und für sich der gleiche Motor. Geht aber auch nicht wirklich besser vorwärts.

    1,4er CVH. Mach Dich nicht unglücklich.

    Klar... ist ja auch nichts recht viel anderes als der 1,8er.
    Alles, was es ab Werk gab, ist eintragbar. Und bei einem 91er Baujahr gibts auch kein Problem mit Schadstoffnormen, da wäre sogar der Motor vom Fiesta Turbo noch drin.


    Also? Wenn das Ding nicht original bleiben soll und auch kein XR2i werden soll, dann würde ich den 1,8 16V mit 105 PS vom Fiesta S nehmen. 91 gabs zwar den noch nicht, aber die Optik paßt. Klar, Bremse muß man umbauen ist aber kein Problem, weil alle Bremsen innenbelüftet (spätere ABS-Modelle) die gleichen waren wie die "große" vom XR2i/16V.
     
  3. TS
    PaulchenPanther

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    Danke für die Antwort!

    Das bedeutet also:

    - 105 PS-Motor
    - Getriebe dazu
    - Bremsanlage umbauen

    Deinen Ausführungen nach sind der 105PS und der XR2i-Umbau identisch. Da werde ich die ganzen XR2i-Umbauanleitungen durchlesen!

    Wie sieht das mit dem Fahrwerk aus? Muss ich eine Tieferlegung durchführen? Ich habe leider über den "GFJ S" nicht so viel technische Infos gefunden...
     
  4. XR2

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    Ist der gleiche Motor (abgesehen von Nockenwellen, Drosselklappe, Steuergerät und der Kolbenbodenkühlung) und auch die ganze Fahrwerkstechnik etc. war gleich. Damit relativ gut zu bekommen alles.

    Ein bißchen tiefer, schöne Felgen und neue Dämpfer schaden sicherlich auch nicht.
     
  5. DJShadowman

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    Also Thread Nummer 154 mit gleichem Aufmacher und der obligatorischen Liste mit Teilen die Ausser Motor (Getriebe kann ggf. sogar bleiben) und Bremsanlage benötigt werden und zu dem Kauf eines kompletten 16V Fahrzeugen tendieren.

    Achja:
    16V Dämpfer und Federn
    16V Hinterachse
    16V Achsen (geht auch ohne)
    16V Getriebetraverse mit Haltern (Geht auch peinlich ohne)
    16V HBZ (geht ganz schlimm auch ohne)
    16V Kabelbaum,Steuergerät
    16V Abgasanlage mit Kat

    Für den Winter ist der 1.1er für mich total ausreichend, der 1.3er geht etwas angenehmer tatsächlich.
    Stell mal die Ventile ein, machn Ölwechsel, Luftfilterwechsel, Zündkerzenwechsel und fahr ihn bis 300tkm.
     
  6. XR2

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    Theoretisch kann man auch einen XR2i 16V nehmen, schlachten und alles bis auf die Verbreiterungen und die Stoßstangen umbauen.

    Ob Du dann die 130 PS eintragen läßt oder dem TÜV erzählst es ist nur der Motor ausm 105 PSer (blöd ists wenn er den Motorcode findet) ist Deine Sache.

    Aber 130 PS und die Optik vom S wäre jetzt auch keine schlechte Wahl.

    Ich weiß, Du wolltest eigentlich 75 PS, aber die Motoren, die dafür in Frage kommen, sind alle Mist. Der 1,6er Zetec geht zwar, aber bevor ich mir die Arbeit mache, bau ich gleich auf den 1,8er mit Fiesta-S-Standard um.
     
  7. DJShadowman

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    Ich denk er will nen H-Kennzeichen wenn ich mir ältere Beiträge um den Wagen so durchlesen.
    Lass den 1.1er drin und pfleg den. Ventilschaftdichtungen mal neu und o.g.
    Oder mit Ach und Krach und viel € 75PS aus dem 1.1er holen.
     
  8. XR2

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    Wobei ein Umbau auf Fiesta S dem H in keinster Weise im Wege steht?

    Die Umbauten, die für 75 PS aus dem 1,1er nötig sind, schon eher.
     
  9. TS
    PaulchenPanther

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    Danke für die Antworten!

    H-Kennzeichen:
    klar, H soll irgendwann drauf :) . Ist aber laut dem Anforderungskatalog kein Problem da ich ja einen Motor der identischen Serie verbaue und diese Umbauten bereits in den ersten 10 Jahren möglich/durchgeführt wurden. Damit ist sowas mit der aktuellen H-Richtline kein Problem (ich bin in der 4-Zylinder Luftgekühlt-Fraktion unterwegs und habe einen entsprechend modifizierten VW :) auf H-Kennzeichen).

    Zum Umbau:
    Mein aktuell angelesenes Wissen:

    1.3er 60PS
    Umbau kein Problem, optisch gleich, Nur Umbau von Motor + evtl. Steuergerät. Ob sich aber der Aufwand für 20% Mehrleistung lohnen?

    75PS
    Motor, Getriebe und Steuergerät müssen getauscht werden. Über die Bremsanlage/Hinterachse konnte ich jetzt nichts finden

    103/105PS:
    Hier habe ich eine Vorgabe von Ford über die einzelnen Maßnahmen gefunden: Sprich Motor, Getriebe, VA/HA komplett, Stabi, Dämpfer, Bremsanlage, Auspuff. Wichtig ist der Heckspoiler :). Vorteil: Könnte ich mit weiterhin 155/13 fahren und hätte keinerlei Veränderungen von der Optik.
    Als Basis könnte ich ein 16V S als Schlachter verwenden. Allerdings konnte ich keine Infos finden ob der 16V S bereits ab Werk tiefergelegt ist

    130PS
    Hier denke mal hier ist's vorbei mit der originalen Optik. Sind hier nicht breitere Reifen + Tieferlegung Pflicht?

    Habe ich in der Aufstellung was vergessen?

    Für mich kommt dann eigentlich nur eine Umbaumöglichkeit in Frage: 16V S. Allerdings gibt's diese GFJs anscheinend seltener als die XR2is...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2015
  10. XR2

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    Ja, die S sind seltener, würde mich aber davon nicht abhalten lassen. So viel ist ja nicht anders zum XR2i an der Technik.


    P.S.: Irgendwo hab ich noch einen Zeitungsartikel zum S, ich glaub aus der Autobild. Den gabs als Abdruck bei den Händlern zum Mitnehmen.
     
  11. TS
    PaulchenPanther

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    Super! Könntest Du den einstellen bzw. die notwendigen Daten posten? Interessant wäre der Unterschied (Fahrwerk, Bremsen, Bereifung) zwischen, dem 1,1er, 16V S und XR2i 105/130PS
     
  12. XR2

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    Ich muß mal schaun wo der ist... gegen eine kleine Spende würd ich den sogar abgeben ;)

    Die Daten die Du suchst, findest Du in einem Testbericht eher nicht. Aber zu den Unterschieden gibts einige Threads hier und die Spezialisten für den 89er Fiesta können da sicherlich auch weiterhelfen.
     
  13. DJShadowman

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    Je nachdem was man kriegt kann man den Getriebetausch auch sein lassen.
    Welches Getriebe verbaut ist kann der TÜVer nur mit Glück feststellen, da alle vom Gehäuse etc. komplett gleich sind, nur die Übersetzung immer anders, da wurde schon viel experimentiert bei Motorumbauten.

    Breite Reifen und Tieferlegung ein Muss? Anfrage beim Federnhersteller und Einzelabnahme und dann kriegste auch nen 130PS Wagen im Erscheinlungsbild eines 1.1ers auf die Räder, die dann vllt. 175er oder so sind. Geht geht gibts nicht.
     
  14. XR2

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    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, dachte der S hatte auch die Ohrensessel wie der XR2i 16V.

    In dem Test hatte der aber Sitze wie im 8V.

    Bißchen tiefer schadet sicher nicht und ab Werk hatte der nur 165er Reifen.

    Da das Auto ohnehin nicht original bleibt (den S gabs erst ab 92), kann man sich da auch ein paar Freiheiten lassen. XR2i 16V bekommt man ja aufgrund der Rostproblematik hinterhergeschmissen, siehe z.B.

    http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford-fiesta-xr2i-1,8-l-130-ps/372251645-216-2275

    oder

    http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford-fiesta-gfj/369351490-216-17438

    Kann man nehmen, dann hat man schon die ganze Technik. Das ganze mit 130 PS eintragen lassen, die sportlichere Innenausstattung vom 16V rein aber außen die Optik vom S, also nur Basisstoßstangen in Wagenfarbe mit Chromleisten. Ist in Teilen original, macht Spaß und dürft auch bei einer Abnahme für ein H-Kennzeichen keine Probleme machen.

    Und wenn dann wirklich irgendwann mal ein S mit guter Innenausstattung für paar Euro zu haben ist, kann man immer noch Innenausstattung und Technik umrüsten.
     
  15. TS
    PaulchenPanther

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    Danke für die Infos! Ich werde nächste Woche bei Ford bzgl. der "Umbaubescheinigungen" nachfragen.

    Die für den 1,6 16V habe ich als Kopie im Netz gefunden (mit 155er Reifen :) )

    Was genau ist der Unterschied zwischen dem 16V S und dem XR2i mit den 105PS bzw. 130PS ? Mit der Suchfunktion (sorry...) habe keine Details gefunden.. Meine Infos:

    1,8 16V S und XR2i 105 PS sind von der Bremse/Motor identisch. Reifen: 165/65R13. Hat der S ebenfalls eine Tieferlegung? Keine Kotflügelverbreiterung und Stoßfänger am 16V S (Serienoptik)

    XR2i 130 PS hat 185/55R14. Tieferlegung Fahrwerk. Bremse + Fahrwerk identisch mit XR2i 105PS (und damit auch 16V S)

    Interessant wäre die Mindestbereifung vom XR2i 130 PS - und ob diese Räder OHNE Kotflügelverbreiterung in die Radhäuser vom (umgebauten) 1,1er passen....
     
  16. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Die Kotflügel wurden nach Aussen optisch verbreitert durch aufgeschraubtes Plastik, die Radhäuser sind gleich.
    Is auch derselbe Kotflügel bei Nachkauf, beim XR2i sind da nur schon die Bohrungen für die Plastikteile drin.
    Ich meine ab Werk kam der auf 185ern daher, aber wie XR2 schon sagte war da was mit 165ern.
    Und bei Einzelabnahme geht ja eh mehr, wenn man den Wolf im Schafspelz will :D
     
  17. oOdennisOo

    oOdennisOo Forums Stammgast

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    Am Fahrwerk gibt es meines Wissens keine Unterschiede. Nur der Motor hat beispielsweise andere Nockenwellen, Ansaugbrücke, Drosselklappe, Kolbenbodenkühlung usw..
    Dann sind im Innenraum Sportsitze, aber nicht die gleichen wie beim XR2i. Nebelscheinwerfer (ans blech geschraubt) hat der "S" auch Serienmäßig glaub ich.

    Fiesta S Sitze hab ich noch zwei, aber ohne Rückbank.
     
  18. XR2

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    Also die im Test sehen in etwa aus die die vom XR2i 8V...
     
  19. TS
    PaulchenPanther

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    Alles klar!

    Dann mach' ich mich mal auf die Suche :) nach einem passenden Xr2i/16V

    Wenn zufällig ein passendes Auto in der Nähe von KA steht - bitte PM :)
     
  20. XR2

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    Schau mal was ich weiter oben verlinkt habe. XR2i 16V für Deine Zwecke gibts genug und für relativ kleines Geld. Damit kann man umbauen und dann später - wenn sich die Gelegenheit ergibt - die nötigen Teile vom S nachrüsten.