Hi Leute, möchte an meinem 1.6i 16V die Zündkerzen sowie das Öl selbst wechseln. Stellt beides für mich jetzt kein allzu großes Problem dar, hätte aber dennoch dazu ein paar kurze Fragen: 1) Zündkerzen (Original FoMoCo bzw. Bosch) einfetten ja/nein? Die alten Kerzen waren am Gewinde vom letzten Kundendienst leicht eingefettet 2) Eignet sich ne alte Kupferpaste hierfür? Mag nicht zwingend irgend ne neue Paste dafür kaufen 3) Hat der !.6i 16V 100 PS im MK6 nicht sogar nen Alu-Zylinderkopf?!? Ich meine mal gelesen zu haben, dass man dort die Kerzen nicht einfetten brauch. Stimmt das? Die Frage ist mir besonders wichtig...kann ich hier überhaupt Kupferpaste verwenden? 4) Thema Ölwechsel: Kann man den Dichtungsring an der Ölablassschraube auch ruhigen Gewissens ein zweites mal verwenden? Wenn ja, am besten vor dem nächsten Festschrauben einmal wenden oder in der gleichen Position erneut verwenden?Falls der Dichtungsring nun leicht konusförmig ist. VIelen Dank für Eure Hilfe! Bitte nur antworten wenn Ihr Euch wirklich sicher seid. Hab nicht allzu viel Lust beim nächsten Zündkerzenwechsel ne festgefressene Zündkerze abzureissen. Gruß, Nickmann eace:
1. Originale Kerzen verwenden. 2. Ja, Kupferpaste ist richtig und wenn die nicht hart ist tuts die wohl auch noch 3. Ja, hat er. Doch, mach das mal lieber. Insbesondere mit dem Leichtmetall des Zylinderkopfes reagieren die Kerzen gerne mal. 4. Wenns ein Kupferring ist, auf jeden Fall. Die Kunststoffringe haben nur eine begrenzte Lebensdauer. Kostet aber auch nicht die Welt.
Alles klar, vielen Dank! Is tatsächlich nen Kupferring...kann ich den dann noch einmal verwenden? Besser mal umgekehrt wieder einsetzen oder ist das irrelevant?
Kommt drauf an. Wenn er sehr aus der Form ist, kanns sein daß er nicht mehr ordentlich dichtet. Heiß machen oder mit Schleifpapier behandeln hilft.
Alles klar, danke! Dann nehm ich den Ring je nach Formzustand nochmal und dreh die Kerzen mit Kupferpaste rein. Thx!
kupferpaste am Gewinde der Kerzen in einem Alukopf... Kann man machen, wenn möglich sollte man es aber nicht bzw was anderes dafür nutzen. Streng genommen gehört da garnix dran. wenn die Kerzenschächte dicht sind sind die trocken und dann passiert dem Gewinde auch nichts.
Das sollten sie dann aber auch im Werk mal beherzigen. Als die vom ST das erste Mal zu Tauschen waren, hätt ich die beinahe nicht rausbekommen.
höre ich das erste mal und ist nicht wirklich nachvollziehbar. Aber dann müsste es ja auch bei älteren TIS Versionen mit drinne stehen, ich kram den Werkstattlappy mal raus wenn ich langeweile hab.