RS Umbau UNTYPISCHE FRAGEN bitte Hilfe!!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von andre_XR3&XR2, 3. November 2015.

  1. andre_XR3&XR2

    andre_XR3&XR2 Forums Anfänger(in)

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    Haaaallo,
    er hat auch mal wieder ein paar Fragen.:think:
    Muss ein wenig zum Verstandnis ausholen.
    Es geht um folgendes:
    bin jetzt mehrere Jahre nen XR2i in der Autoross Meisterschaft Serienklasse gefahren.
    Das Auto ist sehr zuverlässig, die Technik passt wohl, sehr haltbar!
    Die Zeiten des 16V sind aber leider vorbei, da Hondas und Toyotas mit bis zu 200 PS in die Serienklasse bis 1,8l drücken. Für den ein oder anderen Pokal reichte es aber noch :):rolleyes:
    Daher bin ich letztes Jahr mal fremd gegangen mit nem VR6, zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, das von Ford in der Serienklasse ab 1,8l einfach mehr Kohle investiert werden muss (a la Cosworth), um konkurenzfähig zu sein. Naja, mit dem VR6 bin ich auch deutscher Meister geworden ;.) Aber, ich will wieder Fiesta!! Diese Saison hat mir nen Kumpel ein Floh ins Ohr gesetzt, indem er gesagt hat, "fahr doch mit deinem XR2i mal die Langstrecke". Geile Idee, gemacht, klappt gut, immer vorderes Drittel, oder sogar mal bis aufs Treppchen, trotz ausgelutschtem Motor der schon weit über 20 Rennen gefahren ist. Das Teil hat mich in 5 mal Langstrecke nicht einmal im Stich gelassen. Also bin ich die restliche Saison mit VR6 und XR2i zu Rennen gefahren ;-)
    Jetzt aber zum Thema. Ich möchte nächste Saison komplett Meisterschaft Langstrecke fahren. Meine Idee ist, RS2000 rein (vllt später nen 2300 draus machen, wenn das klappt), 16V Getriebe davor, RS Turbo Sperre rein. Das mit dem Getriebe und der Sperre klappt gut, hab ich am 16V schon probiert, wahrscheinlich lasse ich mir noch nen 5. Gang als Zwischengang zw. 2 und 3 Gang drehen. Zur Erklärung, ich kann nach Reglement quasi einen Spezialtourenwagen bauen, also den Gedanken an Serie usw. ruhig verwerfen,
    Jetzt hab ich schon viel gesucht, ja suchfunktion schon viel genutzt, viel gelesen. Aber das wird ja kein Umbau für die Straße, daher interessiert mich nicht wirklich Bremsanlage, TÜV, Benzinzufuhr, Kühlung usw. Getriebe ist für mich auch klar. Luftfilter, Batterie usw. kommt eh in den Innenraum, also platzmäßig hab ich da auch keine Probs.
    Folgendes interessiert mich aber, was ich in den Threads nicht wirklich finden kann.

    1. Motorhalter zwar was drüber gefunden, aber ich baue den Motor ja starr, daher noch jemand eine Idee für den hinteren Halter? Rein theoretisch brauche ich den Motor doch nur mit Getriebe und der Traverse einhängen, andere Seite abstützen und dann passendes Lager zusammen schweißen, aber ich hab Angst bezüglich das der schief sitzt und mir die Antriebswellen durchhaut, zumindestens die lange
    1b. haben die RS Umbauten hier kein Lager vorne, wo der 16V eins hat?? oder hab ich das übersehen in den Threads?

    2. Lichtmaschine bastel ich mir denke ich mal einfach passend, ggf. kann ich ja sogar was vom Träger vorne raus nehmen, so wie das beim Strassenauto nicht sein sollte, oder jemand ne andere Idee? Servo hab ich eh nicht :B

    3. gibt es beim Kabelbaum irgendwas, wo ich drauf achten muss? ausser mal von der Benzinzufuhr abgesehen, die drahte ich mir eh neu, also Kabelbaum strippe ich komplett ab Sicherungskasten. Was ist mit dem ABS Steuergerät, gibt das nen Fehler an das Motorsteuergerät wenn es nicht angeklemmt ist?

    4. Und ne wichtige Frage für mich. Wie sieht es mit der Abgasanlage aus. Brauche ich beim RS Gegendruck? Sound interessiert mich nicht wirklich, von wegen Coladose usw.. Heisst, sollte ich für leistung Kat und beide Schalldämpfer haben oder eher weniger?

    Hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten und danke schonmal
    Da kommen bestimmt noch paar Fragen während des Umbaus :wand:
     
  2. XR2

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    Warum so einen Aufriß und dann den uralten RS2000 einbauen?

    Nimm einen Duratec-HE, den gibts mit 2 und 2,3 Liter Hubraum und mit dem geht im Serienzustand schon WESENTLICH mehr als mit dem RS2000. Außerdem ist der Motor leichter.
     
  3. DJShadowman

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    Meinst Du die Drehmomentstütze über der Lima die zum Längsträger rüber geht ?
    Hab ich bei den reingekotzten RS Umbauten nie gesehen, ist wohl tendentiell nicht nötig bei Verwendung von Vibratechnics Getriebelagern.
    Der RS von meiner Frau hat eine, allerdings aus Platzgründen anders konstruiert mit einem Flachstahl nach unten und dann mit dem Escort Getriebelager kombiniert.
     
  4. RST

    RST Gast

    und den dann mit freibrogrammierbaren MSG fahren weil orginal ist wegen WFS viel zu umständlich
    zudem braucht man ein passendes IB5+ getriebe
    hätte aber einen vorteil man könnte auch rechts mit einer kurzen AT welle fahren , aber die müste dann wahrscheinlich angefertigt werden .
     
  5. XR2

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    Wenn man Motorsport betreibt - egal ob als Amateur oder als Profi - sollte schon eine ordentliche Leistung das Ziel sein.

    Und der TE will ja nicht nur mitfahren sondern gewinnen. Und dazu muß man einfach ein bißchen in die Tasche greifen. Und wenns ums Gewinnen geht ist der RS2000 16V im Jahr 2015 die falsche Wahl. Selbst dem Motor aus dem ST170 würde ich den Duratec-HE IMMER vorziehen!

    Ein freiprogrammierbares Steuergerät für den Breitensport und ein paar andere ordentliche Teile sollte man sich schon leisten können, wenn man so ein Hobby betreibt.

    Klar braucht man ein IB5+, noch dazu eins aus dem Fiesta, damit man Motor und Getriebe unterbringt. Alternativ gleich ein ordentliches Getriebe für den Rennsport wie z.B. das sequentielle Holinger SF. Dafür gibts meines Wissens schon eine passende Kupplungsglocke für den Duratec-HE. Ist zwar nicht ganz billig, aber das bringt was!


    EDIT: Und wie soll ich das verstehen?

    Die Anpassung der Motorsteuerung eines Duratec-HE für den Motorsport ist zu umständlich? Herrje, soll er deshalb lieber den RS2000 nehmen, weil man den wegen der älteren Technik leicher umbauen kann?
    Motorsport? Mit einem Seriensteuergerät? Meinst Du das ernst???
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2015
  6. TS
    andre_XR3&XR2

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    Es geht nicht um die Frage, welchen Motor. Ich möchte das erstmal mit nem kostengünstigeren RS2000 probieren, Fahrverhalten mit mehr Leistung und höherem Gewicht auf der Vorderachse usw. Den Duratec ist sicherlich die nächste Wahl.

    Aber ich habe Antworten auf die Fragen erhofft.
    Zum Thema 1B:
    Der 16V hat im Fiesta 4 Befestigungspunkte, 2 mal Getriebetraverse und links 2 mal am Längsträger (einmal vorn und einmal hinten)
    Der RS hat vorne an der Lima doch keinen, oder??
     
  7. XR2

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    Trotzdem wollte ich das gerne geklärt haben. Viele Leute verrennen sich in eine Idee und suchen gar nicht erst nach Optionen für eine ideale Lösung. Wenn Du RS2000 willst, werde ich Dir den nicht ausreden. Meinen Standpunkt kennst Du ja jetzt. Möglich wäre natürlich auch eine Klasse bis 1600 ccm zu wählen und den Zetec-SE zu verwenden. Shawspeed hat da Lösungen bis 240+ PS im Programm.


    Nein, der RS2k hat vorne am Motor keinen zusätzlichen Halter.
     
  8. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Hab ich Dir bereits erklärt, ein Motorhalter, 2 Getriebehalter, 1 Drehmomentstütze.
    .Dazu sei ggf. halt zu sagen, daß der RS2000 diesen Halter nicht hat, da das MTX75 eh wesentlich besser aufgehängt ist, und dort geht ja nunmal das Drehmoment an die Antriebswellen.
    Das IB5 kann auch ausm Escort oder Orion stammen wenns nicht grade das vom 16V sein soll.
     
  9. TS
    andre_XR3&XR2

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    Die Langstrecke ist hubraumtechnisch offen.
    Glaube, das der RS2000 erstmal die bessere Wahl ist. Aber danke trotzdem, komme bestimmt nochmal auf den Duratec zurück.

    Und danke für die Lager Info.

    Noch jemand ne Idee zu den anderen Fragen?
     
  10. RST

    RST Gast

    Da hast du was falsch aufgefasst .
    Meine Aussage bezog sich auf das originale MSG ,weil da ja die wfs mit drin hängt und deshalb
    ein frei programmierbares Verwendung finden sollte.
     
  11. Fiesta-Kompressor

    Fiesta-Kompressor Forums Fortgeschrittene(r)

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    Auch ich will dir die Idee mit dem RS2000 nicht ausreden aber wenn Du siegen willst ist das der falsche Motor. Da kommst Du mit dem Zetec weiter da der mehr Potenzial hat. KEIN RS2000 hatte 150PS, die lagen eher so bei 135-145PS. Und um über 200PS als Sauger zu kommen musst Du zaubern. Wenn´s wenig Geld kosten soll bietet sich der Mondeo 2L Block mit 1,8er Kopf an. Versetze den OT Sensor für mehr Frühzündung und du hast ganz schnell 155-160PS.
    Mit mehr Geld geht natürlich auch mehr Leistung ;-)
     
  12. RST

    RST Gast

    zB. 1,6l ecoboost mit mit revo
     
  13. Fiesta-Kompressor

    Fiesta-Kompressor Forums Fortgeschrittene(r)

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    Oder schöner Turboumbau egal ob RS2000 oder Zetec = 500PS+++++++++ ohne Probleme ;-)
     
  14. oOdennisOo

    oOdennisOo Forums Stammgast

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    Das scheint bei Ford ein grundsätzliches Problem zu sein (haben aber auch andere Hersteller). Die XR2i 16V Motoren hatten hatten auch nicht die volle Leistung, der Focus ST II und RS auch nicht, ebensowenig der ST170...
     
  15. DJShadowman

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    Ich fang grad an im Geiste da was passendes mit Verstellmechanik zu bauen :D
    gemachten 1.8er Kopf habbich eh schon aufm 2.0er.....hm.hm.hm.hm.....
     
  16. XR2

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    Kauf gleich noch einen Satz passende Kolbenrückholfedern und eine Vergaserinnenbeleuchtung dazu.
     
  17. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Hab ja leider EFi, da ist kein Platz für Leuchtmittel.

    Indirekt bin ich auf das Thema mal gestossen als der OT-Sensor nicht ganz fest war bei mir, wenn die Befestigungsschraube am Block nicht ganz angezogen ist, lässt sich dieser Kunststoffträger in den der Sensor sitzt ca 2mm in der großen Bohrung im BLock bewegen, da fragte ich mich halt schonmal ob das nicht Auswirkungen auf OT und die Zündcharakteristik hat.
     
  18. XR2

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    kannst Du ja ganz einfach ausrechnen. Bei 2 mm bewegt man sich da irgendwo bei 1° früher oder später.
     
  19. Maxfly

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    Moin jetzt hab ihr mein Interesse geweckt, gibt es einen link dazu?
     
  20. RST

    RST Gast