Wasser im Kofferaum

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Latos09, 29. November 2015.

  1. Latos09

    Latos09 Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich bin inzwischen echt verzweifelt und hoffe, bei euch Hilfe zu finden.
    Ich habe im Prinzip nach jedem noch so kleinen Regen, meinen kompletten Kofferraum nass, Das Wasser sammelt sich dann immer beim Reserverad. Ein 3cm tiefer "See" ist leider keine Seltenheit. Ich habe bereits beide Rückleuchten, sowie die dritte Bremsleuchte komplett neu abgedichtet aber leider hat dies keine Wirkung gezeigt.
    Jetzt, bei den langsam immer niedrigeren Temperaturen gefrieren mir alle Scheiben VON INNEN ein, da so viel Feuchtigkeit im Auto ist, d.h. ich darf sowohl von außen als auch von innen kratzen!
    Hat jemand das selbe Problem gehabt oder kann mir jemand noch typische Fehlerquellen aufzählen, nach denen ich gucken sollte?
    Fahre nen 1,6l, 5 Türer mit Schiebedach ohne Klimaanlage, BJ 2002.
    Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet „smile“-Emoticon

    Gruß, Latos09
     
  2. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hast mal die abflusslocher in der heckklappe unter die Lupe genommen ob die verstopft sind? Dichtung der heckklappe ist noch intakt ?

    Die luftklappen sind noch heil bzw schließen richtig ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2015
  3. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Erkennbar wo es herkommen könnte? Bei mir war mal links in der hintern Ecke die werkseitigen Dichtmasse eingerissen, da kam seitlich was durch (natürlich auch symmetrisch rechts möglich). Nur zufällig aufgefallen, Kofferraum oben war komplett trocken. Bisschen Karosseriekleber drauf großzügig Hohlraumwachs in die Ecken, seit dem war Ruhe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2015
  4. Free936

    Free936 Forums Semi-Profi Forenspender

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Reichsachsen, Germany
    Vielleicht mal den Kofferraum leer machen und mit jemandem der aufm Rücksitz guckt durch die Waschstraße fahren, mit Unterbodenwäsche, vielleicht sieht man ja was oder einer drin und ein anderer hält mal nen Schlauch auf die kritischen Stellen...
     
  5. Fordfreund 1977

    Fordfreund 1977 Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Januar 2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Das dein Auto ein Schiebedach hat ist die Ursache für den Wassereinbruch! Das Schiebedach hat vier Entwässerungen. Vorne gehen zwei Schläuche durch die A-Säulen und enden entweder im Schweller oder hinter den Kunststoffinnenkotflügeln. Hinten kommen die Schäuche ebenfalls in den Dachsäulen runter und enden normalerweise so tief in den Kofferraumecken, dass das Wasser aus den Zwangsentlüftungen hinter der Stossstange ins Freie läuft. Wenn die Schläuche nur ein wenig hochrutschen läuft alles in den Kofferraum. Mein Tipp: Kofferraumseitenverkleidungen rausbauen und dann das Fahrzeug so parken, dass es vorne höher steht. Dann kippe mal nen Eimer Wasser langsam auf das geschlossene Schiebedach und beobachte den Kofferraum. Die Schiebedachdichtung ist nicht wasserdicht, das ist normal und kein Mangel, dafür sind die Abläufe, quasi ne Regenrinne.

    Gruß
     
  6. TS
    Latos09

    Latos09 Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, werde mich morgen direkt dran begeben alles auszubauen und die Schläuche zu überprüfen. Bei der letzten Überprüfung waren die Schläuche alle da wo sie sein sollen aber ich kann mir vorstellen, dass ein Schlauch nen Riss oder ähnliches hat, da das Wasser von weiter oben kommt. Baue ich die Verkleidung aus sehe ich schon ab Höhe der Gurtaufrollung für die Rücksitze, dass es nass ist.
    Wenn die Schläuche wieder "dicht" sind, sollte kein Wasser mehr einlaufen oder gibts es auch noch ne Möglichkeit, dass Dach ansich dicht zu bekommen?

    Im Auto saß ich bereits und habe nach dem Lek gesucht, aber konnte den Fehler dadurch leider nicht ausfindig machen. Und Wasser läuft auch ein, wenn das Auto über Nacht steht, also ist eigentlich auszuschließen, dass das Wasser von unten ins Auto eindringt


    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2015
  7. Fordfreund 1977

    Fordfreund 1977 Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Januar 2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht sind die Schläuche auch oben an der Regenrinne lose oder verstopft und das Wasser läuft außen am Schlauch runter. Oder die Metallrohre an der Schiebedachrinne (wo die Schläuche draufstecken) sind durchgerostet . Das Schiebedach kannst du mal provisorisch mit breitem Klebeband abkleben, also gut über die Dichtung. dann dürfte bei Regen nichts mehr reinkommen, du kannst dann aber das Dach nicht mehr öffnen. Zum Ausprobieren wäre das eine weitere Möglichkeit. Wenn du das Dach eh nicht öffnest, könntest du auch die Dichtung mit schwarzem Silikon dauerhaft versiegeln, wenn du sauber arbeitest fällt das kaum auf.
     
  8. Fordfreund 1977

    Fordfreund 1977 Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Januar 2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Entgegen der weitverbreiteten Meinung, kommt Wasser nur sehr selten von unten iins Auto. Ein feuchter vorderer Fussraum wird meist durch Laub verursacht, das die Abläufe verstopft. dann läuft das Wasser durch die Heizung ins Fahrzeug. Bei Ford gehen aber leider auch die Heizungswärmetauscher gerne kaputt. dann ist das Wasser im Fußraum aber leicht schmierig vom Kühlerfrostschutz.

    Gruß
     
  9. TS
    Latos09

    Latos09 Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Die Fußräume sind soweit trocken. Die Vermutung hatte ich aber auch schon, aber das Wasser kommt definitiv von hinten übers Dach in den Kofferraum. Die Idee mit dem Dach zukleben ist gut, werde ich gleich morgen machen, im Winter mache ich das Dach sowieso nicht auf und nutze es nicht. Werde vielleicht auch den Himmel und alle Verkleidungen im Heckbereich ausbauen um wirklich zu sehen, wo das Wasser herkommt um evtl. Schläuche neu abzudichten.

    Gruß
     
  10. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Zunächst mal greift Silikon bzw. die Dämpfe beim Aushärten Gummi an, was bei Dichtungen eher kontraproduktiv wäre. Wenn, dann schon eher silikonfreie Karosserieklebe/-dichtmasse (tendentiell was aus dem Hause Sika oder Petec).

    Abgesehen davon ist das Pfusch, der dich entweder selbst nächsten Sommer stört (ohne Klima...) oder spätestens beim Verkauf negativ auffällt. Wenn es die Ursache ist, dann lieber die Dichtung ersetzen oder den Übergang Dichtung/Blech zusätzlich versiegeln.
     
  11. fivecats

    fivecats Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Februar 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Hallo, bei meinem alten Fiesta Bj. 1998 war auch ständig Wasser in der Heckklappe bzw. im Kofferaum. Schloss hatte ich schon ausgebaut und sicherheitshalber mit Teroson Bitumen-Masse die Öffnungen im Blech abgedichtet. Dies war offensichtlich unnötig. Das Problem war die Fensterdichtung im unteren Bereich, hier lag sie nicht mehr straff am Glas, war ansonsten intakt. Auch hier einfach eine mit Bitumen aufgefüllten 20ml Spritze o.ä. unter den Gummi schieben und langsam das Bitumen über die ganze Länge einbringen. Eine kleinere Spritze ist wegen der benötigten Menge nicht zweckmäßig. Den Überstand einfach anschließend vom Glas mit einem Schaber entfernen. Nun ist das Problem schon seit Wochen gelöst. Probiert es aus!