Problemkind ist ein 1,3 L vFL Thermostat ist getauscht, Schlauch am Eingang zum Innenraum wird heiß, Ausgang ist auch recht warm. Meine Vermutung liegt endweder in einer defekten Wapu oder da er eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen hat an einer Verunreinigung/ Ablagerung im Wärmetauscher im Innenraum. Da ich die Wapu nach zehn Jahren eh tauschen möchte ist die vermutlich nicht das Problem. Falls es der Wärmetauscher ist kann mir jemand sagen ob ich das Amaturenbrett ausbauen muss oder geht der ohne riesen Aufwand raus? Gibt es einen speziellen Reiniger mit dem ich den Ölschlamm aus dem Wärmetauscher ausspülen kann? Wollte da jetzt nicht Essigsäure etc reinschütten.. Zweites Problem ist ein quietschender/ rasselnder Gebläsemotor ich gehe mal davon aus, dass dort nichts drin rumliegt sondern das dort das Lager defekt ist. Gibt es das einzeln ? Laut Ford wurde mir nur ein neues Gebläse angeboten dann steigere ich den Fahrzeugwert um 50% das wollte ich jetzt nicht... LG Kalle
Wapu eher nicht sonst würde er recht schnell überhitzen. Bzw kommt aus den kleinen Schlauch am ausgleichbehalter Wasser raus ? Die klappen bzw bowdenzug für die Lüftung sind noch ok? Kontest mal den luftfilter entfernen da muss es eigentlich recht warm sein wenn der warmetauscher Wasser durchlässt. Ob er dicht ist kann man einfach testen. Schläuche ab und mit Druck oder Wasser durch pusten.
Wärmetauscher ist dicht kein Flüssigkeitsverlust. Aus dem kleinen Schlauch kommt Flüssigkeit. Die Umluftklappen scheinen zu funktionieren hab die Verkleidung im Fußraum mal abgemacht. Ich werde mal den Lüfter ausbauen. LG
Wenn der dicht ist würde ich das gesamte Kühlsystem mehrmals spülen. Nicht das der motorwarmetauscher auch schon fast dicht ist.
Wann wurde den der Innenraumfilter das letzte Mal gewechselt ? Im Fußraum Fahrerseite sitzt der etwas blöd. Gaspedal muß abgeschraubt werden um ihn heraus zu bekommen. Ist der verstopft kann das Gebläse keine Frischluft ansaugen und natürlich auch nicht durch den Wärmetauscher drücken. Arndt
Filter wurd vor 3 Wochen erneuert Pedal muss nicht raus da das Pedal schmaler aufbaut als die aus dem FL