Ausrücklager macht Geräusche - Kupplungswechsel?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von fordbaer, 21. Dezember 2015.

  1. fordbaer

    fordbaer Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberursel, Germany
    Hallo zusammen,

    habe eben meinen vorweihnachtlichen Schock bekommen, deshalb mal eine Frage:

    Seit kurzem macht unser Mk6/JD3 (60.000 km) Geräusche wenn die Kupplung getreten wird.
    Wie ich hier gelesen habe, deutet dies auf ein defektes Ausrücklager hin.

    War eben bei unserem örtlichen Ford Händler, der hat es sich angehört, bestätigt und mir einen mündlichen Kostenvoranschlag genannt:

    Beim Austausch sollte auch gleich die Kupplung erneuert werden, da kaum Mehrarbeit, das sind dann: 890,00 EUR. :wand:

    Kann der Preis stimmen?

    In dem Thread "Was kostet die Reparatur" war mal EUR 600,27 einschl. Ölwechsel + Bremsflüssigkeit genannt.

    Leider haben die beiden anderen freien, örtlichen Werkstätten entweder schon Urlaub oder machen morgen den letzten Tag. :sad:

    Wie lang kann man denn noch mit einem defekten Ausrücklager fahren? Dann würde ich evtl. bis nächstes Jahr warten, falls der Preis abnormal ist.

    Fragen über Fragen....

    Vielleicht kann mir ja einer helfen :help:


    Grüße
    Stephan
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2015
  2. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Bei vergoelst bekommst du das sogar für 530euro .. und 7% wenn du im ADAC bist ;) würde paar vergleiche einholen.

    Ford hat höhere Stundenlöhne als eine freie. Sind aber nicht immer teurer. Der Preis kommt bei Ford hin. Zumal je nach Ort die preise eh variieren...

    Du kannst auch noch lange mit defekten ausrucker fahren.
     
  3. RST

    RST Gast

    der preis ist für eine fordwerke eigentlich fast normal
    liegt ja schon der arbeitsaufwand bei ca 4 stunden,
    können das ja schon bis zu 400€ ausmachen , je nach stundenverrechnungssatz .

    wie lange man damit noch fahren kann , weiß nicht mal meine glaskugel ;)
     
  4. diddi

    diddi Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    genau wie dir geht es mir auch. passt mir gerade das du das Thema eröffnet hast da brauche ich nicht noch eins aufmachen.
    Die ganze Zeit normal gefahren und mit einmal ging der 1 Gang und der 3 Gang schlecht rein. Auch beim anfahren hatte ich das Gefühl das etwas anders ist.
    Bei laufenden Motor hatte ich dann dieses Geräusch im Motorraum wenn ich die Kupplung getreten habe. Bin jetzt nochmal runter gegangen und habe den Motor laufen lassen. Jetzt kam kein Geräusch aus dem Motorraum bei getretener Kupplung. Also mal da mal nicht. Fakt ist das das Geräusch da war und die Gänge schwergängig sind bei laufenden Motor. Wenn der Motor aus ist gehen die Gänge butterweich rein. Auch ist im Innenraum ein deutliches ich sage mal ruckeln vibrieren spürbar. Kann man denn zu 100 % sagen das es das Ausrücklager ist? Habe die Flüssigkeitsstände kontrolliert die sind alle in Ordnung. Vielen Dank für eure Hilfe
     
  5. diddi

    diddi Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
  6. RST

    RST Gast

  7. diddi

    diddi Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    nur zur info die zwei die ich verlinkt habe stammen von LUK. also sind das markenkupplungen. guten rutsch

    ....oder sehe ich das falsch?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2015
  8. RST

    RST Gast

    Bei dem ebay Link steht nichts von Hersteller luk
    sondern nur eine ref.nr. von luk.
     
  9. diddi

    diddi Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    @RST

    Achso also ist das gar keine von LUK. Bin davon ausgegangen das es eine von LUK ist. Sonst würden die doch nicht diese Nummer verwenden. Und wenn man diese Nummer bei Google eingibt ist das die gleiche wie bei dem zweiten von mir hinterlegten Link von KfzTeile24. Wenn es eine von Luk wäre wäre es aber ein super Preis und eine gute Qualität oder?

    @ an alle

    Gibts denn irgendjemand im Raum Leipzig und Umgebung der mir die Kupplung einbauen könnte?
     
  10. RST

    RST Gast

    Also bei kfz24
    Der Satz für 130 wäre ok
     
  11. reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Wenn diese Geräusche bei nichtgetretener Kupplung im leerlauf entstehen, was wäre dann eine Mögliche ursache?
     
  12. TS
    fordbaer

    fordbaer Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberursel, Germany
    Update, nachdem die lokalen freien Werkstätten wieder erreichbar sind, habe ich mal den Preis angefragt.
    (Bei der Diagnose waren sich alle einig)

    Ist schon faszinierend, da sind sich alle einig: Zwischen 850,00 und 890,00 EUR verlangen alle.

    Werde jetzt nochmal zu Vergölst fahren umd anfragen.
    Die sind ja lt. Online Auskunft erheblich günstiger!?
    Wo ist da der Haken?

    Bericht kommt später.
     
  13. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Vergoelst kauft sicher die kupplungen zu anderen Preisen ( da es eine kette ist) ein , als die anderen freien werken. Die preise sind knallhart bei den kakuliert. Stundenlohn kann variieren. oder die anderen berechnen noch zzgl das schwungrad , das ist bei vergoelst nicht dabei.

    für die 890euro kannst du es auch bei Ford machen lassen die wollen genausoviel.

    sorry, du hattest nicht geschrieben welcher Motor das war, beim 1.4 oder 1.6 kostet es auch 711euro online , beim 1,3l sind das 550euro..
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2016
  14. TS
    fordbaer

    fordbaer Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberursel, Germany
    So hier der vorläufige Abschlussbericht:

    Erst malDanke an die Jungs (und Mädels) vom Forum, haben mir rd. EUR 250,00 gespart ;-)
    Habe dieKupplung bei Vergölst in FFM erneuern lassen, Kosten EUR 603,12.

    (Die ADACKooperation ist übrigens seit 2016 leider vorbei, die 7% haben sie mir abertrotzdem noch mal gegeben.)

    DerKnüller für mich kam bei der Abholung:

    Da hatdoch ein Marder meine Zündkabel angenagt, muss demnächst erneuert werden unddas Gehäuse vom Thermostat hat einen Haarriss, müsste auch erneuertwerden.......soweit sichtbar und nachvollziehbar, Kostenvoranschlag EUR 300,00 .

    Was demMonteur sehr unangenehm war und momentan ein Problem ist:

    An derVorderachse poltert es heftig, sobald man langsam durch Schlaglöcher oderAbsätze fährt.
    Hat derMonteur bei der Probefahrt auch festgestellt, daraufhin alle Schraubenkontrolliert aber kurz vor Feierabend den Fehler nicht gefunden.

    Will das nunbei dem nächsten Termin nochmal kontrollieren.

    Habe hierim Forum schon mal gesucht, läuft wohlauf Koppelstange oder Stabi hinaus L
     
  15. travel

    travel Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Duisburg, Germany
    Hallo fordbaer,
    eine Erneuerung der Kupplung bei 60 000 km ist schon ein Dilemma.
    Die Reparatur bei Vergoelst war ja preisgünstig, doch die Hinweise auf zusätzliche Reparaturen
    ist Verkaufspraxis ala ATU.
    Den Haarriss im Thermostatgehäuse hatte ich nach 7Jahren und 48000km für 192,00 Euro bei Ford reparieren lassen.
    Ist mir aufgefallen weil bei Minustemperatur im Februar der Kühlerventilator nachlief.
    Thermostatgehäuse ist leider aus Plastik .
    Reparatur mit neuen Thermostat und Kühlflüssigkeit.
    Alles ist von unten gut zu wechseln.
    Unbedingt solltest Du nach 8 Jahren den Zahnriemen wechseln.
    Habe im Dezember bei Ford für Zahnriemenwechsel und beide Flachantriebsriemen und Bremsflüssigkeitswechsel
    590,00 Euro bezahlt..
    Für die nächsten 8 Jahre ist das dann ok.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2016
  16. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    naja, wenn man ein Hinweis gibt das XYZ defekt ist, oder bald defekt gehen kann, finde ich sowas klasse, wenn es wirklich defekt sein sollte. Beim Zündkabel sieht man ja leicht ob der marder dran war oder nicht. Besser als, ab in die werke, und nächsten Tag ist was defekt ;)

    und die thermostatgehäuse brechen auch gerne mal. Das muss man sich zu not mal zeigen lassen, wo es gerissen sein soll,
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2016
  17. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Naja, Laufleistung ist immer relativ, ob man 5 oder 25tkm pro Jahr fährt, heißt definitiv nicht 5facher Verschleiß. 10km Stadtfahrt erfordert genauso oft Kuppeln, wie 200km Autobahn (staufrei)
    Und bei 60tkm in mindestens 7,5 Jahren entweder wenig gefahren oder es wird genug Stadt dabei gewesen sein.
     
  18. travel

    travel Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Duisburg, Germany
    Plastikgehäuse am Thermostat können Haarrisse bekommen.
    Die kleinste Undichtigkeit wird ermittelt mit einer UV-Lampe.
    Den Wechselintervall vom Zahnriemen soll man einhalten, da wenig Fahrleistung beim Stand und Stadtfahrten
    nicht die Alterung des Gummimaterials verhindern.
    Beim Gebrauchtwagenkauf ist das schon ein wichtiges Argument.
     
  19. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Wusste garnicht das man Frostschutz mittels UV sichtbar machen kann ;)?
     
  20. TS
    fordbaer

    fordbaer Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberursel, Germany
    Hi,

    passt nun nicht mehr so richtig hier hinein, aber so langsam wird es ja ein Lebenswerk :)

    Thermostat und Zündkabel wurden erneuert.

    Das Klopfen an der Vorderachse hat sich als defekte "Lagerung Schaltgetriebe" herausgestellt.
    (Werden die nicht bei einem Kupplungswechsel angefasst?)

    Na hoffentlich ist die Reparaturorgie jetzt beendet.

    Ach mit dem Zahnriemenwechsel: Ich dachte meiner hätte eine Steuerkette und keinen Zahnriemen den ich wechseln muss?
    Muss ich nochmal nachfragen