Kühlmittel auffüllen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Chakky, 5. Januar 2016.

  1. Chakky

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    Hallo Leute,

    habe festgestellt das mein Kühlmittel im kalten Zustand auf die Minimum markierung zu geht. Wollte jetzt etwas nachfüllen, Problem ist welches Kühlmittel muss ich denn kaufen? Habe aktuell rotes drinne. Ich nehme an das man rot und blau nicht mischen sollte. Jemand ein Tip, welche "Marke" bzw auf welche Kennwerte ich achten sollte? Oder einfach im Baumarkt in der mittleren Preisklasse was holen?

    Dann noch eine Frage beim auffüllen, im kalten zustand bis auf Maximum auffüllen oder eher nur bis zur hälfte?

    Motor: 1,4l 80 PS Benziner

    Danke!
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

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    Wenn nur so wenig raus ist, einfach mit Leitungswasser auffüllen. Die minimale Mehrverdünnung schadet nicht, solange man das nicht ständig macht oder in Sibirien fahren möchte.

    Ansonsten kommt Frostschutz gem. Spezifikation WSS-M97 B44-D im Verhältnis 50:50 rein. Kompatibel wären da VW-Standard G12+ oder Glysantin G30 (rotviolett). Wichtig ist silikatfrei. theoretisch also auch gefahrlos mischbar mit G33/G34 (blau/orange).

    Die empfohlenen Produkte sind alle silikatfrei auf Glycolbasis, "aufwärtskompatibel" zu Nachfolgeprodukten auf Glycerinbasis (G12++, G13, G40, ...), sind aber meist teurer und haben keinen sinnvollen Mehrwert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2016
  3. slowmo

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    Ich hatte im Sommer auf das aktuell erhältliche Ford Premium Super Plus (8€ der Liter) gewechselt. Das schimmert rot/violett/grün/bläulich und ist lt. Ford Kundendienst für alle Ford Motoren geeignet.

    Wenn der Gefrierpunkt deines Kühlwassers noch genug reserven hat, dann würde ich auch erstmal mit normalem Wasser auffüllen. Wenn nicht, dann mach ein Kühlwasserwechsel. So biste auf der sicheren Seite.
     
  4. TS
    Chakky

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    Okay da hole ich morgen G30 Kühlmittel schaue ob das Silikatfrei ist und kippe das rein.

    @slowmo das von dir genannte Ford Premium Super Plus kann ich ja nicht einfach auf das alte drauf geben oder?

    Naja den Gefrierpunkt kann ich ohne entsprechendes Werkzeug ja nicht prüfen, daher würde ich das mit einfach nur so wasser draufkippen gerne unterlassen.
    Fahre ich zum FFH wegen Kühlwasser auffüllen bin ich wieder gefühlt ein halbes vermögen los.

    Danke für die Info
     
  5. 404

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    Doch doch, das Ford Super Plus kannst du beimischen. Gilt für die meisten silikatfreien, sogar Glycol und Glycerin soll lt. Herstellern bedenkenlos sein.

    Nur mit/ohne Silikat mischen ist schlecht, das kristallisiert aus und kann im schlimmsten Fall den Motor schädigen.
     
  6. TS
    Chakky

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    Okay schaue ich ob der Teiledealer um die Ecke bzw Baumarkt das Mittel hat.

    Vielen Dank! Bleibt noch die frage ob ich im Kalten zustand einfach bis Max auffüllen kann oder doch lieber etwas weniger als Max?
     
  7. slowmo

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    Mhmm, der Liter ist natürlich bei Ford etwas teurer als der 5 Literkanister ausm Zubehör. Problem ist doch das du nicht wirklich weißt was das für Kühlmittel ist. Deswegen fragste ja.

    Einfach irgendetwas dazumischen, auch wenns von BASF ist wär mir zu risikoreich, da man anhand der Farben nicht wirklich sagen kann das genau diese Farbe Silikatfrei bedeutet. Hab selber danach gegoogelt.

    Da alle drei Jahre das Kühlmittel sowieso gewechselt werden sollte würde ich die jetzige Situation als Anlass nehmen.

    Ich hatte es fast 10 Jahre nicht gewechselt. Das alte Wasser war klar. Vom frischen wurde zuviel reingekippt so das es deutlich über max. stand. Zum Glück! Musste dann etwas davon abgesaugen - in ne kleine Plastikflasche (ich weiß soll man nicht machen...) und es war komplett rostigbraun. Heißt da hat sich richtig viel Schlamm gelöst. Erst nach einer Spülung ist des Wasser jetzt wieder klar, also hat die typische klare Färbung.
     
  8. 404

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    Bei allen namenhaften Produkten stehen eigentlich immer die Freigaben drauf. Ford selbst schreibt ja auch kein Produkt vor, sondern gibt lediglich die oben genannte Freigabe (WSS...) an. Wenn du in die Werkstatt gehst zum Nachfüllen fragt auch keiner, was da genau drin ist.

    Bekannte Produkte wären halt Ford/Motorcraft Super Plus Premium, BASF Glysantin G30, Castrol Radicool SF. Dazu etwa 90% der "G12+" Produkte.
     
  9. slowmo

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    Richtig, die Frage ist doch ob die untereinander gemischt werden sollten, wobei ich der Meinung bin eher nicht. Lieber bei einem Hersteller bleiben.

    Zumal die Freigabe ausm Handbuch von meinem 90er GFJ komplett veraltet ist und so nicht mehr auf den aktuellen Flaschen steht. Deswegen habe ich bei Ford gekauft. Unwesentlich teurer und ich hab die sicherheit das es passt. Wie schon geschrieben, das Super Plus ist für alle Fordmotoren geeignet.
     
  10. 404

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    Völlig unkritisch, da passiert garnichts. Sind keine außergewöhnlichen Zusätze drin, die sich nicht vertragen würden.

    Die o.g. Freigabe steht bei den meisten aktuellen Fords so in der Bedienungsanleitung bzw. Werkstatthandbuch (auf jeden Fall auch Fiesta MK6/7).
     
  11. vanguardboy

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    Quatsch. Bei Ford fiesta wird das alle 10 Jahre gewechselt! Nicht alle 3..
     
  12. slowmo

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    Nun, im Klasing (Band 69, Seite 228 - GFJ) steht, ich zitiere:
    "Folgende Arbeiten zusätzlich durchführen:
    Alle 2 Jahre oder wenn überwiegend im Gebirge gefahren wird bei jedem Bremsbelagwechsel:
    - Bremsflüssigkeit: Wechseln.
    - Kühlflüsdigkeit: Wechseln, Verschlussdeckel prüfen.
    Achtung: Die Kühlflüssigkeit braucht im Rahmen der Wartung nicht gewechselt zu werden, wenn das Kühlsystem ausschließlich mit einer Mischung aus dem Kühlkonzentrat Ford Super Plus 4 und Wasser gefüllt ist."

    Die Servicepläne aus dem FordEtis ist ein Kühlmittelwechsel einmal alle 6 Jahre und einmal alle 10 Jahre empfohlen (inkl. Spülung).

    Und du hast recht, für den JH1 mit dem DURATEC 16V empfiehlt das Etis ein Kühlwasserwechsel spätestens alle 10 Jahre durchzuführen.

    Nun kann kann sich jeder selbst aussuchen wann und ob es gemacht wird.

    Wenn das Fostschutz noch genug reserven bieten (minus 35 und mehr) würd ich auch nur etwas Wasser dazugeben.
    Falls Kühlwasser (also das Konzentrat) gekauft werden muss, würde ich gleich über einen Kühlwasserwechsel nachdenken...
     
  13. TS
    Chakky

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    Habe jetzt das Konzentrat etwas reingekippt. Ist ja wirklich nicht viel zwischen min und max und jetzt bin ich erstmal zufrieden. Vielen dank für die vielen vielen Infos!
     
  14. slowmo

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    Du hast das Konzentrat hoffentlich mit Wasser nach Flaschenanleitung verdünnt.
     
  15. vanguardboy

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    Nunja ist ja kein gfj.. sondern jh1.. dann muss man schon das richtige Schreiben..
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2016
  16. 404

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    Relativ egal bei der geringen Menge. lt. Handbuch ist für kalte Regionen auch 60:40 empfohlen und wahrscheinlich kommt man noch nichtmal so hoch.
    Und da vom normalen Fahrer nachfüllbar, dürfte da noch ordentlich Toleranz sein, bis man Schäden hervorruft.

    Umgekehrt fährt der Wagen auch mit 100% Wasser problemlos Zumindest für den Weg zur Werkstatt kam man das auch mal machen, von einer Fahrt in den (Ski)Urlaub würde ich damit abraten.
     
  17. TS
    Chakky

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    Habe das G30 von BASF geholt teiledealer meinte ich kann es einfach so reinkippen da es nur realtiv gering von min auf max ist... (habe auch nur auf ungefähr mitte aufgefüllt)
     
  18. vanguardboy

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    Wie gesagt bei dieser kleinen Menge kann man es auch unverdünnt rein kippen. Nur sollte man beobachten ob der Wasserstand sinkt. Dann ist was nicht i.o. und natürlich spätestens bei den nächsten mal den Frostschutz ausspindeln ob evtl nur Wasser nachfüllen reicht.