Hallo Kann mir jemand erklären, wo sich der Verbindungsstecker für den Seitenairbag (Fahrerseite) befindet ? Also jener Stecker, der zur Beseitigung eines Fehlercodes in der Fachwerkstatt manchmal verlötet wird. Das hat doch nichts mit dem Airbag Steuermodul zu tun, welches unter der Konsolenabdeckung der Handbremse zum Vorschein kommt, oder ? Können die beiden Stecker beim Airbag Modul auch zu Wackelkontakten führen, die dann eine Fehlermeldung des Seitenairbags hervorruft ? Fiesta/Fusion 2002, 1.4L Duratec 16V EFI DOHC Dass das Herumfummeln daran unzulässig ist, ist mir allseits bekannt. Ich möchte mich nur ein wenig weiterbilden... ;-) Gruss und vielen Dank Micamc
Vorne unterm Sitz. 6polig für Airbag, Gurtstraffer und Sitzheizung. Leitungen gehen ohne Umweg zum RCM. Natürlich ist es nicht unmöglich, dass der Fehler auf der Gegenseite liegt, aber die Sitzstecker sind in der Regel anfälliger. Dritte Möglichkeit wäre die Verbindung im Sitz selbst, dann wird es komplizierter.
Also ich dachte, die Stecker unter den Sitzen seien bloss für die Gurtstraffer zuständig und nicht für die Seitenairbags. Wackler können natürlich auch dort für den Seitenairbag auftreten, da das ganze System miteinander verkoppelt ist. D.h. auch an den Steckern des RCM selbst. Gruss und danke Micmac
Straffer gibt's ja nur beim Beifahrersitz, entsprechend liegt beim Fahrer mit kleiner Ausstattung sogar nur der Airbag drauf drauf. 1,2 - Gurtschlossschalter (Fahrer, optional) bzw. Gurtstraffer (Beifahrer) 3,4 - Seitenairbags 5,6 - SItzheizung
also welcher fehlercode liegt den vor , da es beim fiesta/fusion mk6 eine baureihe von problembehafteten seitenairbags gab , da hift dann allerdings nur das erneuern des airbags in der sitzlehne .
Hi Fehlercode ist 22, liess ich kürzlich beim Fordhändler auslesen. Der Code bedeutet Seitenairbag Fahrersitz. Hat mit der Sitzlehne nichts zu tun, da hinten eh keine Airbags verbaut sind. Der Fehler tritt sporadisch auf und meist bei Kälte und Regen. Also ein Wackel bzw. korrodierte Kontakte sind am wahrscheinlichsten. Ich hab nun alle Kontakte gereinigt. Die unter den Sitzen und die Kontakte am RCM selbst. Zudem die Masseverbindung die vorne vom RCM Modul gegen Chassis angeschraubt ist, wurde gereinigt. Die Kontakt Ringöse war so ziemlich korrodiert. Seitdem hatte ich Ruhe mit der Fehlermeldung. Definitiv kann man es aber erst nach ein paar Wochen abschliessend bewerten.
Der Seitenairbag der Fahrerseite ist außen in der Sitzlehne des Fahrersitzes verbaut... Und genau die meinte RST vermutlich auch.
der blinkcode 22 nützt mir da nicht viel ich bräuchte dann schon den Airbagfehlercode wie diesen hier : B1994-RCM und genau der sidebag befindet sich seitlich in der fahrersitzlehne
Vielleicht hatte ich hier was falsch verstanden, kann schon sein. Also ich meinte, dass der Seitenairbag in der Fahrertür verbaut ist. D.h. direkt über der Armstütze an der Tür. Ist für mich was anderes als eine Sitzlehne. Aber es trifft allerdings schon zu, dass auch in der Rücklehne noch irgendwelche Teile eingebaut sind. Gruss Micmac
der sidebag ist definitiv in der sitzlehne verbaut , in der tür ist nichts drin was mit dem airbagsystem zu tun hat ! http://www.catcar.info/ford/?lang=e...9RDAxMDExODMxMnx8ZjEyPT0tODcyMjUyOTI4KzEzNw==
Es gibt 6 mögliche Airbags im Fiesta: * Fahrerairbag im Lenkrad * Beifahrerairbag oberhalb des Handschuhfachs im Armaturenbrett * Seitenairbags in den Sitzlehnen der Vordersitze * Kopf/Schultairbags oberhalb der Vorderen Türen über dem Dachhimmel Letztere sind eher selten, die ersten 4 bei deutschen Modellen weitgehend Standard. Auf jeden Fall ist nichts in den Türen oder Säulen, egal bei welchem Modell.
Ja klar, Ihr habt natürlich recht. Auf den Sitzbezügen gibts sogar eine Etikette mit Aufschrift "Airbag". Hatte ich leider verwechselt, da es an der Türverkleidung so eine Plastikabdeckung mit Bruchrille gibt, die mit der Abdeckung des Steuerrad Airbag sowie des Beifahrerairbags ziemlich ähnlich aussieht. Micmac