Funk FB wahrscheinlich defekt

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Chakky, 19. April 2016.

1. TS
    Chakky

Chakky Forums Profi

Danke 404 okay so wie ich es mir schon erlesen habe.

Hast du eine genaue Anleitung? Oder einfach die gleiche ausführen wie das normale anlernen der FB?

2. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Ich habe es bisher immer genau nach Bedienungsanleitung (S.69 bzw. 73 in meiner) gemacht, hat wunderbar funktioniert.

Transponder:
    * Mit ersten Schlüssel von 0 auf II drehen, zurück und wieder abziehen
    * Mit zweiten Schlüssel von 0 auf II drehen, zurück und wieder abziehen
    * Innerhalb von 20s den neuen Schlüssel von 0 auf II drehen, zurück und wieder abziehen

Fernbedienung:
    * Schlüssel innerhalb von 6 Sekunden 4x von 0 auf II drehen und zurück (Hinweiston)
    * Innerhalb von 10 Sekunden auf jeder Fernbedienung je eine Taste drücken (Bestätigungston)
    * Zündung einschalten (II), 10s warten

Wenn die alte FFB nicht mehr funktioniert kannst du sie logischer Weise nicht mehr während dieser 10s betätigen, damit ist sie dann automatisch deaktiviert (Transponder funktioniert weiterhin).

Zuletzt bearbeitet: 20. April 2016
  3. TS
    Chakky

Chakky Forums Profi

Vielen vielen Dank! Ich werde berichten wenn alles da ist!

4. slowmo

slowmo Forums Mythos

Bin davon ausgegangen, dass wenn er beim FFH ein neues Funkei bestellt, die sich massiv weigern werden den Transponder umzubauen.
    Allerdings braucht er das Schlüsselbartmodul nicht mitzubestellen. Das kann umgesteckt werden.

Ok, das wusste ich nicht, also zum löschen der originalen Transponder muss man zum FFH an den Rechner. Teures vergnügen - dann lieber den Transponder zerstören - vorrausgesetzt man hat definitiv noch zwei Schlüssel über. Oder eben sicher bei den Reserveschlüsseln aufbewahren.

Das mit dem löschen ist nur ein Sicherheitstip. Denn mit dem Transponder kann der Wagen geklaut werden - Die WFS kann in Zeiten von ODB2 sowieso in Frage gestellt werden.

Deswegen lasse ich auch nie Schlüssel beim Schlüsseldienst nachmachen. Die bieten meist auch an den Transponder zu kopieren, so das der neue Schlüssel sofort funktioniert...

Ist genauso das gleiche wie mit den Copyshops. Die sparen sich meist den teuren Service die Festplatte von den Kopierern zu löschen und verkaufen diese dann inner Bucht. Zu kaufen bekommt man diese dann mit allen dort jemals kopierten Seiten - diese werden nämlich auf der internen Festplatte gespeichert.

Aber ich schweife vom eigentlichen Thema ab...

5. 404

Die Cryptotransponder lassen sich nicht so leicht kopieren, da sie beim Anlernen einen Schlüssel mit dem Fahrzeug austauschen, der dann gespeichert wird. (bei vielen exakt 1x ohne die Chance, ihn wieder auszulesen) Die alten Festcode-(Glas-)Transponder sind recht simpel, da kann man sogar einen Schlüssel für mehrere Autos verwenden.

Ob sich Ford bei irgendwas weigert, kommt auf den Mitarbeiter an. Mir hatte man damals auch ohne Murren für nen 5er einen komplett fremden Eigenbau-Schlüssel gefräst.

6. slowmo

slowmo Forums Mythos

Gut zu wissen, das Ford jetzt auch Wechselcodetransponder benutzt. Ich meiner Funke ist noch der Glastransponder drinne...

7. RST

RST Gast

Deshalb kann man doch das alte funkei mit nem neuen Bart weiterhin als ersatzschlüssel verwenden .
    neuen ffbschlüssel dazu progen und man hat 3 Schlüssel mit denen man den fofi starten kann .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. April 2016
  8. TS
    Chakky

Chakky Forums Profi

So heute alles innerhalb von 5 Minuten angelernt.
    Einzig was mir negativ auffiel, war das fehlende Feedback beim Transponder anlernen. Dachte erst habe was falsch gemacht aber ging am Ende doch.

Danke euch für die schnelle Hilfe!

9. 404

Das Feedback ist die nicht mehr blinkende "Schloss"-Leuchte, wenn du den Schlüssel drehst ;) OK, hätte sicher auch piepsen können, aber so oft macht man's ja auch nicht.

10. slowmo

slowmo Forums Mythos

Bei mir hatte Paps den Schlüssel abgeholt und der Meister, den wir gut kennen, meinte er macht das schnell kostenlos.... funke ging, starten nich. Also wieder hin und er hat das zähneknirschend rückgängig gemacht, so dass ich das Funkei komplett funktionsfähig anlernen konnte...

11. Feel The Difference

Feel The Difference Forums Weiser

da hat der meister wohl was falsch gemacht ;)
    eigentlich kann man keinen neuen schlüssel an die WFS anmelden , wenn man das fahrzeug nicht zur verfügung hat