Schwesterherz will sich nen MK6 zulegen. Ich soll Fragen welche Motoren einen Zahnriemen und welche eine Steuerkette besitzen. Ich hatte ihr jetzt zum 1,4er mit 80PS geraten. Ist der vom Verbrauch her noch akzeptabel oder ist ein 1,3er inner Stadt sparsamer? Danke
1.3 und 2.0 haben Steuerketten, alle anderen Zahnriemen. Der 1.3 8V ist ein deutlich älterer Block, als die 16V Sigma Motoren (1.25, 1.4, 1.6), entsprechend wäre meine Empfehlung die gleiche. Nehmen sich vom Verbrauch nicht viel, der 1.4 bringt aber potentiell etwas mehr Fahrspaß, nicht nur wegen der paar PS.
Ok. Zahmriemen hat der, richtig? Wie sind die Wechselintervalle und wie schaut es mit technischen, elektronischen Problemen aus bzw. wo sind am MK6 vFL / FL Rostnester zu finden? Gekauft werden soll ein Viertürer der so um die 40-50tKm auf der Uhr hat.
Ja, hat er. Beim Benziner alle 160.000km oder 8/10 Jahre (FL/vFL). Beim angestrebten km-Stand also wohl eher letzteres. Halt klassisch WaPu mit kontrollieren/wechseln und Ventilspiel prüfen. Klassische Problemstellen wären Risse im Thermostatgehäuse (Kühlmittelverlust) oder Haarrisse in der Zündspule (FL müsste schon den neuen, weniger anfälligen Typ haben, ist etwas dicker als die alte), die Klebe-Befestigung der Zierleisten B-Säule und bei manchen der Stellmotor der Heckklappe. Der 1.3 hätte die gleichen Punkte plus ein bekanntes Problem mit überhitzenden Lambdasonden vor Kat (gibt inzwischen auch da einen neuen Typ mitsamt neuer Software) Starke Rostprobleme sind mir keine bekannt. Halt die typischen Stellen, Dome Türkanten, Scheibenrahmen, etc., hält sich aber in Grenzen. Die Muttern vom Hitzeschutzblech am Auspuff verabschieden sich gern mal, sind aber Centartikel. Wenn die Korrosionskontrolle regelmäßig abgehakt wurde, gibt's ja immerhin auch 12 Jahre Garantie auf Durchrostung. Meiner ist von Mitte 2004 und hat bislang keine nennenswerten Probleme gehabt. Thermostat, Radlager, Zierleiste und Öldruckschalter, hat aber schon 5x so viele km runter, da ist was wohl normaler Verschleiß.
den 1.4er wohl lieber erst ab Facelift. das ding hat in den ersten Jahren extreme elektronikmacken die nicht wirklich ne Ursache haben.
Wenn wir schon über die kleinen Leistungen sprechen, würde ich auch den 1.25 16V (75PS) nicht ausschließen. Gleiche Reihe wie der 1.4, wurde in Deutschland im Fiesta allerdings nicht verbaut, nur im Fusion. Aber Reimporte aus Österreich o.Ä. sind ja mehr als genug auf dem Markt, sofern das kein Ausschlusskriterium ist. Feinheiten wie ESP, wo meist die Unterschiede liegen, sind bei den kleinen Maschinen sowieso eher selten.
Danke für die Tips, werde ich weiterleiten. Wahrscheinlich wirds ein 1,3er werden der von entfernten Verwandten stammt. Tüv ist schon neu (keine Mängel). Bj. und Km-Stand sind noch nicht zu mir vorgedrungen, soll aber sehr gepflegt worden sein. Werd mich melden wenns was neues dazu gibt.
Stimmt das tatsächlich in dieser Reihenfolge? Also sprich der neuere Facelift muss zwei Jahre früher zum Zahnriemenwechsel als der ältere Vorfacelift? Mein 1.6i Facelift ist jetzt 9,5 Jahre alt, hat aber "nur" 155.000 km runter. Da ich zur Zeit meistens die öffentlichen Verkehrsmittel nutze, dürften mir die restlichen 5000 km auf der Uhr bis zum Zahnriemenwechsel noch mindestens ein halbes Jahr reichen - was mir finanziell gerade sehr entgegen kommen würde. Muss ich mir aufgrund des Fahrzeugalters nun trotzdem Sorgen machen? Ach und ja, bisschen Eigenwerbung für meinen anderen Thread Weiß zufällig jemand die Anzugsdrehmomente beim Domlager sowie der hinteren Stoßdämpfer bei der Achsaufnahme? Siehe: https://www.fiesta-ka-forum.de/showthread.php/91947-Drehmomente-Domlager-und-ggf-Stoßdämpfer-hinten Merci
Ja das stimmt Bist fast 1.5jahre drüber. Kann natürlich sein das der Keilriemen demnächst kaputt geht. Muss aber nicht und evtl fährst du noch 4 Jahre damit ohne Probleme. Leider kann keiner hellsehen.. Ist dir überlassen wie Risiko bereits bist ; ob 500euro zu zahlen oder evtl neues Auto oder Motor für über 500euro
das stimmt so auch nicht ganz ab 08/2005 ist das intervall alle 8 jahre , vorher alle 10 Jahre der FL kamm erst 11/2005 die änderung am zahnriementrieb erfolgte aber bereits 04/2005 da hängen also jede menge fahrzeuge zwischen 04/2005 und 08/2005 in der luft die schon den neueren zahnriementrieb haben aber noch das alte intervall .
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Ist das denn mit den 500 Euro halbwegs valide und auch inkl. Wasserpumpe etc.? Hätte da jetzt mit deutlich mehr Geld gerechnet...