MK1 welche Motoren passen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Hpifranky, 13. März 2016.

  1. steffirn

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    ich zieh gerade um und räume meine Garage.
    Hier steht noch ein Motor aus einem Fiesta BJ 79.
    Ich habe den nach 94tkm ausgebaut, weil ich einen größeren eingebaut habe.
    Ich wollte den mal zerlegen und nachsehen, ob alles ok ist.
    Ist mir einfach zu schade das Teil.
     
  2. fiesta kent

    fiesta kent Forums Profi

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    Und ?
     
  3. steffirn

    steffirn Forums Neuling

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    Ja nix und.
    Der Motor passt.
    Steht hier rum und ich brauch den nicht mehr.
     
  4. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Wäre eigentlich in der Rubrik "Zu Verkaufen" richtig.
     
  5. Blackdragon1606

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    Hallo zusammen!!

    Habe folgenden Umbau vor:
    Fahrzeug Fiesta Mk1 1983 mit 957ccm Motor

    Dieser soll einen Fiesta Mk2 XR2 97PS Motor bekommen.

    Was braucht man für Teile um diesen Umbau umzusetzen??

    Passen die Motorhalter??

    Steuergerät??

    Wäre um jede Hilfreiche Antwort dankbar.
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Am besten ein Vierganggetriebe vom Fiesta1 verwenden. Steuergerät nur, wenn man den Motor vor 86 nimmt, da muß man dann eben den Halter davon irgendwo an der Spritzwand festschrauben. Bißchen Anpassungsarbeit, auch was Kühler etc. betrifft, aber machbar und kein größeres Problem.
     
  7. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Selbst wenn es heißt "machbar und kein größeres Problem" KÖNNEN die Tücken im Detail stecken.

    Ich kann hier nur von Motorumbau CVH aus 2er Fiesta in Valencia 2er Fiesta reden und Motorumbau Valencia 1300er aus 4er Escort in Valencia 2er Fiesta weil ich das selbst durch hab und HCS anstelle Valencia Systemvergleich.

    Man schaue sich an und vergleiche:

    - Wo zeigt der Stutzen der Wasserpumpe hin
    - Wo zeigt der Stutzen des Kühlwasser-Ausgleichsbehälters hin
    - Wieveil Stutzen hat das Wasserrohr
    - Wo verlaufen die kleinen Wasserleitungen des Heizungskühlers
    - Wie hoch ist der Motor mit Vergasern o.ä. und Domstrebe (geht die Haube zu)
    - Wie verläuft der Fächerkrümmer an der Ölwanne
    - Wo endet das Abgasrohr
    - Wie hoch ist das Motorlager am Federbein
    - Wo sitzt der Kühlerlüfter
    - Passt die Maske vom Kühlerlüfter mit dem Wasserrohr
    - Hat der Vergaser einen Rücklauf und hat das Auto einen Rücklauf
    - Wo läuft der Gaszug
    - Muss man den Gaspedal-Weg nacharbeiten und das Gaspedal nacharbeiten um die Anschlagstellung Vollgas hinzubekommen (Vergaser Weg muss passen von Null auf Vollgas und darf nicht auf der Drosselklappe lasten)

    Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

    Probiert es selber aus.

    Nicht zuletzt muss das ganze mit einem TÜV-Prüfer besprochen werden und muss regelkonform ablaufen, um die Eintragungen zu schaffen.

    Meist fehlt noch die große Bremse vorne (d.h. innenbelüftet XR2).
    Weil alles über 74 PS ist nicht mehr mit der kleinen Bremse fahrbar.

    Auch der Platz für den abnahmefähigen Luftfilterkasten ist zu planen.

    Sobald die Bremse und die Luftführung verbaut ist steht mit einem fähigen Prüfer der Abnahme nichts im Weg.
    Aber das ist immer im Ermessens-Spielraum des Prüfers.

    Wo der eine z.B. beim Manta mit Rekord-Bremse (innenbelüftet) auch den Hauptbremszylinder getauscht haben möchte, kann der andere Sachverständige aus seinem Erfahrungsschatz schöpfen ("ist eine gängige Umrüstung, haben damals alle so gemacht") oder misst mal den Kolbendurchmesser nach und segnet es ab.

    Denn der schönste Motorumbau nützt nichts, wenn:

    - der Motor nicht eintragungsfähig ist, und dann das Auto dann nur in der Halle stehen darf mangels TÜV
    - es die benötigten Bremsenteile nicht mehr gibt... und dann das Auto nur in der Halle stehen darf mangels TÜV
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2017
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  8. Feel The Difference

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    und ein H-Kennzeichen gibts dann wahrscheinlich auch nicht mehr