Reparaturarbeiten an der Vorderachse bzw. am Querlenker

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von slowmo, 2. August 2016.

  1. slowmo

    slowmo Forums Mythos

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    Moin,

    Tüv ist neu für 2 Jahre.

    Allerdings wurde "beginnender Rost" bemängelt - dies wird später behoben. lt. dem freundlichen liegen die kosten bei ca. 650€, das meiste für Lohn - werde noch andere Angebote einholen... Das ist aber nicht das aktuelle Problem.

    Eigentlich ist nur die Staubschutzmanschette links gerissen und das Fett hat sich schon schön im Rad verteilt. Reparatur erfolgt beim freundlichen und sollte nur 150€ kosten.
    Beim Termin vorletzter Woche entpuppten sich die Traggelenke ebenfalls als defekt - nach 26 Jahren... klar würde ich woanders für die Reparatur weniger zahlen, aber was solls. 120€ für zwei Traggelenke, 100€ für Spureinstellen + Lohn. Der Spass soll jetzt ca. 500€ kosten - egal.
    Gestern war ich nochmal vor Ort weil mir noch etwas einfiel und fragte ob die Querlenker zu Montage der Traggelenke abmontiert werden müssen. Dies wurde bejaht. Somit lasse ich gleich noch neue Gummilager in den Querlenker einpressen - oh Wunder das die das noch machen - sogar die Gummilager sind vorrätig und ab sie gleich reservieren lassen. Die Traggelnke mussten allerdings bestellt werden.

    Was kann oder sollte ich gleich noch mitwechseln lassen soll?

    Ich danke euch schonmal.

    Gruß
    André


    ps.
    Lt. der Werkstatt ist außerdem noch der Simmerring getriebeseitig und die Kopfdichtung leicht verölt. Man wollte mir allerdings nicht sofort eine Reparatur aufdrücken sondern es soll beobachtet werden ob schlimmer wird. Keine Ahnung ob das mit der Viskosität des Öls zu tun hat. Vorher hatte ich immer Castrol Magnatec 15W40 (A3/B4) selbst gewechselt, dies gibt es aber nicht mehr. Nur noch in 10W40. Deshalb "tanke" ich seit ein paar Jahren an der "Öltankstelle" das Shell HX6 10W40 (A3/B4). Inkl. Filter ist das für 30€ unschlagbar. Könnte auch das Shell HX5 15W40 nehmen, kostet das gleiche, hat aber nur eine ACEA A2/B2 deklaration.
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    F6E ist ein 1,4er Zentraleinspritzer?

    Wohl eher die Ventildeckeldichtung oder der Öleinfüllstutzen undicht und das saut dann runter.

    Macht die Werkstatt nur die Traggelenke oder gleich die ganzen Querlenker?
     
  3. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

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    Zitat:
    Gestern war ich nochmal vor Ort weil mir noch etwas einfiel und fragte ob die Querlenker zu Montage der Traggelenke abmontiert werden müssen. Dies wurde bejaht. Somit lasse ich gleich noch neue Gummilager in den Querlenker einpressen -
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Die Traggelenke sind beim GFJ nicht mehr geschraubt. Heißt: Querlenker ausbauen, Traggelenk ausbohren, neues Traggelenk einbauen etc.

    Bei den aktuellen Lohnkosten ist es für den Kunden i.d.R. billiger, wenn die Werkstatt gleich einen kompletten neuen Querlenker verbaut.

    Darum frag ich.
     
  5. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

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    2 x Querlenker 250€
    2 x Traggelenk 110€
    2 x Buchse 30€
    2 x Buchse 40€
    + Arbeitszeit
    unterm strich sind 2 querlenker günstiger
     
  6. Röschen

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    Beginnender Rost an den Achsteilen oder an der Karosse?Wenn die Achse betroffen ist hilft langfristig eine Pulverbeschichtung!Dann müßte der Wagen aber für die Zeit stehen, oder Du besorgst eine zweite Achse!
     
  7. TS
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    Genau, ist der Zentraleinspritzer. Den Ventildeckel haben wa vor Jahren schon eingeklebt, weil das immer nach nen Jahr undicht wurde. Also Korkdichtung und die Dichtmasse von Opel (sowas wie Hylomar). Und vor zwei Jahren hatte ich den Dichtungsring vom Verteiler gewechselt, weil das Getriebe oberhalb immer Ölfeucht war. Seitdem ist Ruhe.

    War auch der Meinung das die Traggelenke komplett vernietet sind. Allerdings hatte der vom Teilelager eine Explosionszeichnung aufm Bildschirm, wo man sehen konnte das die von meinem Modell noch verschraubt sein sollen. Das macht mich jetzt etwas stutzig. Werd mich da nochmal drunterlegen müssen.

    Mhmm, eigentlich sollte der Querlenker selbst wird nicht erneuert werden, weil die Teile plus Lohn nach folgender Rechnung günster sind. Klar sind dann immer noch die 26 Jahre alten Querlenker drin. Aber wenn die keine einzige Roststelle haben, warum sollen die dann ersetzt werden...

    (Preise aufgerundet)
    zwei Traggelenke 140€ (2x70€)
    zwei kleine Gummilager 14€ (2x7€)
    zwei große Gummilager 34€ (2*17€)
    also knapp 190€ Material.
    Lohn veranschlagt für die Traggelenke 100€ (eine Stunde)
    Lohn veranschlagt für die Gummilager 100€ (eine Stunde - eher weniger, je nachdem wie gut die rausflutschen)
    wären dann insgesamt knapp 390€.
    Hinzu kommt dann noch eine Achsvermessung.

    Nicht zu vergessen der Wechsel der Staubmanschette, der eigentliche Grund dieses Aufwands für ca. 150€ (inkl. Lohn)

    Als Preis für nen neuen Querlenker schwirren mir 250€ im Kopf herum. Wenn dann beide ersetzt werden sind das 500€ + 100€ Lohn und die Achsvermessung. Daher glaube ich kaum das komplett neue Querlenker unterm Strich günstiger kommen. Werd aber Interessehalber trotzdem morgen nachfragen was die für einen komplett neuen Querlenker aufrufen.

    Die Reparatur werde ich allerdings trotzdem dort ausführen lassen, weil wenn ich dort jetzt nen rückzieher mache, brauchen wir mit unseren Autos da nicht mehr aufschlagen. Aber da wir noch nie ne Inpektion haben machen lassen passt das irgendwie schon.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2016
  8. XR2

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    Die Traggelenke gibts bei solchen Konstruktionen i.d.R. einzeln. Die sind dann natürlich geschraubt, deshalb sieht das auf den Zeichnungen auch so aus! ;)
     
  9. Feel The Difference

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    Ab Werk oder bei neuen querlenker sind die traggelenke vermietet
    Und im Service werden diese dann verschraubt .
     
  10. TS
    slowmo

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    Teiledealer sagt ein Querlenker kostet 156,50€. Nicht vorrätig, aber bestellbar. Somit müsste der Termin am Montag wieder verschoben werden.

    Die Rechnung schaut dann so aus:

    2 Querlenker 313€
    ca. 0,5 Std. Arbeitszeit 50€ (von mir geschätzt) Wie lange braucht man um drei Schrauben zu lösen und wieder festzudrehen?
    Aufgerundet 370€

    Keine Ahnung mit was ich da günstiger fahre...
    Zumindest wäre der unsicherheitsfaktor Arbeitszeit hier ausgeschlossen, da weder die Traggelenke ausgebohrt und die Buchsen aus und wieder eingepresst werden müssen. Und der Querlenker selbst wäre ebenfalls neu.

    ps.
    Ich frage mich bzw. euch ob der Aufwand lohnt beim Freundlichen nochmal aufzuschlagen und Stress zu machen und alles abändern zu lassen. Schließlich liegen beide Varianten auf etwa gleichem Preisniveau.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2016
  11. XR2

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  12. TS
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    Klar sind original Fordteile (auch wenns nur umgelabelte Teile sind) teuer.

    Ich kann doch jetzt den Termin nicht mehr absagen. Da doch schon beim vorangegangenen Termin das Problem mit den Traggelenken festgestellt wurde und die mir trotzdem nichts berechnet hatten.

    Wo soll ich das sonst machen lassen? ATU - Die haben mittlerweile die Preise angepasst und sind genauso teuer...
     
  13. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Entscheiden mußt Du das natürlich selbst. Aber ganz ehrlich: bei dem Preis für die Querlenker würde ich das selber machen und dann nur in die Werkstatt zum Spur einstellen. Mit etwas Werkzeug, einem Wagenheber und einem Unterstellbock ist das auch mal schnell in der Einfahrt vorm Haus gemacht.
     
  14. TS
    slowmo

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    Wenn wir ne Einfahrt vorm Haus hätten. Das wäre dann einfach. Das wäre kein Problem.
    Ne das is zwar ne Wohngegend hier aber eher ne Siedlung mit Reihenhäusern und so. Auf den gemieteten Unterstellplatz, den ich jetzt knapp nen Jahr habe, habe ich über 15 Jahre gewartet. Mit Warteliste usw... Wenn du abends hier wegfährst kannst du sicher sein das du keinen Parkplatz mehr bekommst... Und offen rumliegen lassen kannste hier auch nichts, schon garnicht über Nacht.
    Also bin ich leider auf ne Werkstatt angewiesen.

    Oh - 12 Uhr. Werd nochma beim freundlichen anrufen.
     
  15. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Es gibt so viele kleine Werkstätten die günstiger arbeiten.
     
  16. westerwaelder

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    Hobby- Mietwerkstatt wäre noch eine Alternative !

    Arndt
     
  17. Feel The Difference

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  18. TS
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    Sorry, wieder soviel Text.
    Trotzdem Danke für den Smalltalk.

    Mietwerkstatt - wir hatten hier in Spandau eine richtig schöne saubere mit einem prima Meister der sich richtig gut auskannte. Hab da immer Ölwechsel und kleinigkeiten gemacht. Leider wurde das Gelände auf der diese Werkstatt war verkauft und die Werkstatt ist unbekannt verzogen oder der Betreiber hat aufgegeben.

    Die anderen - ich war vor Ort - sahen echt schlimm aus. Da will niemand freiwillig arbeiten. Ich jedenfalls nicht.
    Was die kleinen Werkstätten angeht wurde ich von einem kleinen Karosseriebetrieb enttäuscht. Von außen schaut die Schweißnaht zwar ganz gut aus, aber wie ich die Gurte ersetzt habe - dabei müssen die hinteren Seitenpappen abgenommen werden - hab ich mich richtig erschrocken. Da stecken noch die abgebrannten Eletroden in der Schweißnaht. Und die "fackelspuren" weisen darauf hin, das ich echtes Glück hatte, das der meinen GJF nicht abgefackelt hat. Nie wieder!

    Klar, es gibt solche und solche Werkstätten.

    Hatte eine kleine Hinterhofwerkstatt am Start zu der ich 1000prozentiges Vertrauen hatte. Er hat auch wirklich viel gemacht und mir massig Tips gegeben. Nur musste er sie leider aufgeben, da der Vermieter die Miete auf eine horrende Summe erhöhen wollte, so das es sich nicht mehr gelohnt hat. Dem trauere ich immer noch nach.

    Allerdings hat Premio beim Zahnriemenwechsel und Kühlflüssigkeitstausch auch prima Arbeit geleistet zu einem wirklichen Dumpingpreis muss ich sagen. Könnte mich ärgern, das ich da nicht hingefahren bin. Nur das Angebot von 150€ inkl. Lohn und der Achsmanschette hatten mich zu Ford hinfahren lassen. Das da noch mehr nicht i.O. war, war aufm ersten Blick nicht zu erkennen...

    War übrigends vor Ort. Serviceberater telefonisch und persönlich nicht erreichbar. Der zweite Berater hat eigentlich nur noch mit Paperkram zu tun und nimmt keine Kundengespräche an. Trotzdem super nett, hat sofort den Auftrag herausgekramt, die Einzelteile herausgenommen und die kompletten Querträger bestellt. Termin musste auch nicht verschoben werden, trotz Bestellung sollen diese am Montag vor Ort sein. Naja, wird zwar relativ teuer, dafür habe ich auch Garantie auf Einbau und auf die Teile selbst.
     
  19. TS
    slowmo

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    So, seit dem wechsel der Querlenker habe ich schon einige Kilometer draufgefahren. Ergebnis: kein Vergleich zu vorher. Querfugen rumpeln nicht mehr ins Fahrzeuginnere sondern werden schön abgefedert. Er fährt sich insgesamt weicher.

    Beim anblick der alten Gummibuchsen auch klar.

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    Nur gröbere Fugen kommen noch durch und dann rumpelt das Radio, obwohl es eine "Stütze" hält und es verschraubt ist. Nervig. Aber da ich es sowieso fast nie eingeschaltet habe könnte es auch komplett raus und dafür die Zusatzinstrumente (Wasser-, Öltemperatur und Öldruck) rein. Aber habe noch keine vernünftigen adapter für die Sensoren gefunden. Mal sehn.

    Zuerst wird der festgestellte beginnende Rost am Unterboden beseitigt.

    Gruß André
     
  20. XR2

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    Ich würde die Instrumente von VDO nehmen.

    Für die Ölwanne gibts bei denen gleich Geber mit passenden Gewinden, für den Öldruck gibts z.B. bei ISA-Racing passende T-Stücke damit man sowohl die Druckdose als auch den serienmäßigen Öldruckschalter verwenden kann.