Wolf 17 Zoll Felgen Gewicht

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Linksverteidiger, 21. November 2016.

  1. Hey Leute,

    da meine 15 Zoll Winterreifen nun fällig sind, werde ich mich komplett von den 15 Zöllern trennen und auf meine bisherigen 16 Zoll Felgen Winterreifen aufziehen. Dafür möchte ich im Sommer auf 17 Zoll umsteigen. Seit je her gefallen mir Felgen von der Firma Wolf. Habe dort ein Model mit 7,5x17 ET 40 ins Auge gefasst, aber frage mich, ob das die Leistung des Fiesta erheblich verschlechtern wird. Vergleich wären die originalen 15 Rotor Felgen vom Puma. Meine derzeigen 16 Zöller sind gefühlt genauso schwer, wie die 15 Zöller.

    Hat jemand Erfahrung oder Zahlen zu den genannten Felgen von Wolf? Sind die eher schwer oder leicht, insbesondere zu den genannten Puma Felgen?

    Zur Visualisierung, es geht um die Felgen hier:
    https://data.motor-talk.de/data/galleries/1106312/1057949/wolf-einzeln-2785.JPG

    Zu meinem Fiesta:
    Motorumbau auf 1,7l Puma
     
  2. XR2

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    Naja die üblichen einteiligen Felgen mit dem springenden Hund. :D

    Gewicht steht u.U. im Gutachten.

    Ansonsten hat das Gewicht jetzt nicht sooooo den riesigen Einfluß auf die Fahrleistungen. Kann mich dumpf erinnern, daß die fastford das vor einigen Jahren mal mit einem serienmäßigen Fiesta ST alles durchgetestet hat. Da lagen unterschiedlichste Rad-/Reifenkombinationen alle ca. auf 1/10 beisammen. Und das kann man nur noch messen. ;)
     
  3. 404

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    Stell' sie auf eine Waage, dann wissen wir es genau ;)

    Die Wolf liegen soweit ich mich erinnere gewichtsmäßig im Mittelfeld, die original Fiesta/Puma Felgen sind für die Größe eher schwer. Unterschied dürfte akzeptabel sein.
    Ja, du wirst weniger Radleistung haben, aber wie XR2 schon richtig sagte vermutlich vernachlässigbar, wenn du nicht im Motorsport unterwegs bist. Meiner Meinung nach durchaus spürbar bei Beschleunigung und Antrittsverhalten, dafür etwas stabiler bei höherer Geschwindigkeit. Ist in der Fahrzeugklasse aber alles nicht so dramatisch. Die Tests, in denen größere Unterschiede gemessen werden, beziehen sich meist auf größere uns insbesondere auch breitere Räder mit 25kg+.

    Eher selten, bei Wolf (PDF leicht zu googlen) tatsächlich nicht.
     
  4. Puh, mir jetzt extra eine Waage für meine Felgen anschaffen? :think:

    Der Fiesta ist mein Zweitwagen und soll schon Spaß machen, wenn ich ihn aus der Garage hole. Wenn er allerdings der Felgen wegen also "durchaus spürbar" an Beschleunigung verliert, dann wäre es ein Grund, keine 17 Zöller drauf zu packen. Wenn der Unterschied zwischen Wolf und Puma Rotor allerdings minimal ist, dann ist es doch eine Option.

    Eure Meinung ist also, dass die Felgen eher minimal schwerer sind als Puma Serie und das bisschen Mehrgewicht die Leistung nicht so sehr beeinträchtigt, dass es keinen Spaß mehr macht den Fiesta zu fahren?
     
  5. XR2

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    Wenns ganz leicht sein soll, dann sollte man eher in ATS DTC, OZ Ultraleggera oder die Pro Race von Team Dynamics investieren.

    Spaß ist relativ beim Fiesta ;)

    Die Unterschiede sind so gering, die sind oft kaum meßbar. Spürbar eher auch nicht. Da merkt man u.U. besseren Sprit oder anderen Außenluftdruck mehr.

    Ich merk beim ST zwischen 185/55R15 und 195/45R16 null Unterschied. Das wird erst beim Fahren deutlich, weil sich das Auto über den 185er Winterreifen in den Kurven mehr bewegt. Fällt aber sicher auch den meisten Fahrern nicht auf.
     
  6. 404

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    Mir fällt ein Unterschied zwischen 14 und 16" (geschätzt mehrere kg Unterschied) beim Fiesta auf, auch im Ansprechverhalten. Wobei nicht unbedingt negativ, einfach anders. Wird durch Kurvenstabilität und Laufruhe mehr als kompensiert. Und wie gesagt minimal, aber nach 250tkm im gleichen Auto merkt man jede Kleinigkeit.

    Im Gegensatz dazu finde ich 17" gegen 19" mit fast gleichem Gewicht auch nicht extremer (da reden wir aber auch über bald 4fache Leistung). Habs aber noch nie Objektiv gemessen.
     
  7. Habe nun die Wolf Felgen 7,5x17 ET 40 gekauft und werde die im Frühjahr mit 195/40 17 eintragen lassen. Bin mal gespannt. :klatsch:
     
  8. XR2

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    Kannst dann ja mal berichten.
    Und wiegen. ;)

    Aber eins weiß ich sicher... schlanken Fuß machen die auf einem 96/99er Fiesta nicht. Aber einen großen! ;)
     
  9. Zum Glück wird mein Fiesta ja von 125 Puma PS angetrieben. :p
     
  10. XR2

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    Was ja mal nicht die schlechteste Ausgangssituation ist.
     
  11. Übrigens kann ich mich auf Grund der Felgenbreite (7,5J) von 195ern verabschieden. Mal schauen, wie der Fiesta sich mit 215/35 fährt. :kratz:
    Meine Winterfelgen sind mit 7J bei 195 ja schon am Minimum. :D
     
  12. -Midi-

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    Wäre auch interessiert an Infos/ Bilder darüber ;)
     
  13. Felgen kommen erst nach dem Winter drauf. Ich arbeite derzeit noch am Feinschliff für den Cougar Tacho bzw. an dessen Blende. Habe in den letzten Monaten nicht so viel Zeit gehabt für den Fiesta und kam im Durchschnitt 3 bis 5 mal im Monat dazu mal ein paar Stunden dran zu arbeiten. Dabei hat sich folgendes getan:

    - die grauen Verkleidungen im Innenraum durch schwarze bzw. dunkelgraue ersetzt
    - den Kabelbaum komplett ausgebaut und nach Schaltplan um alle Funktionen erweitert, die ich haben möchte
    - elektrische Außenspiegel samt Heizung nachgerüstet
    - die ZV vom Ford Escort eingebaut (Funk und Heckklappe per Fernbedienung)
    - den Schlüssel auf Klappschlüssel umgebaut
    - die Tachowelle wegrationalisiert
    - den Cougartacho eingebaut, samt selbst geschweißter Halter
    - eine neue Tachoblende geschweißt, damit der Cougar Tacho mit BC-Taster passt
    - Außentemperaturfühler für den Cougar Tacho verbaut
    - neuer Tankgeber, da der vom Fiesta 96 beim Cougar verkehrt herum lief
    - Lautsprecher hinten verbaut (nicht in die Hutablage, sondern in die Seitenverkleidungen, so, wie beim Original)
    - neuen LMM, neue Zündspule und neue Batterie verbaut
    - Handbremsseil gewechselt (altes war gerissen)

    Da im Januar TÜV fällig ist, will ich die Blende so schnell wie möglich fertig kriegen, meine 16 Zoll Winterräder aufziehen und ihn über den TÜV bringen und ihn dann bis kurz nach Ostern schlafen zu lassen. Vor dem TÜV mache ich Bilder vom neuen Innenraum samt Cougar Tacho und Blende.