Hallo liebe Gemeinde... Möchte mir das Koni STR-T Fahrwerk für meinen Fiesta MK6 Sport FL zulegen,dazu gehören H&R Federn um 30mm gekürzt.. Jetzt meinten die netten Herren beim TÜV das nur Serien Rad Reifen Kombis problemlos eingetragen werden.. Weiß jemand von euch ob ich meine Keskin KT4 in 7,5J 16 Zoll ET 35 mit 195/45 84V quasi Zubehör Felgen auch anstandslos eingetragen bekomme..? Hat einer zufällig solch ein Fahrwerk in seinem Fiesta,oder kennt sich mit dem Gutachten aus...? Zu welchem Fahrwerk würdet ihr mir vielleicht noch raten..? Vielleicht kann mir jemand was dazu schreiben.. Gruß Frank
Solche Klauseln stehen in nahezu jedem Gutachten zu Fahrwerken, selbst zu einfachen Federn. Die Hersteller decken Zubehörfelgen so gut wie nie mit ab - warum sollten sie auch hunderte mögliche Kombinationen prüfen lassen. Die Frage ist, was man unter "problemlos" versteht. Heißt letztlich nur, dass du für die Kombination eine Einzelabnahme brauchst. Dauert etwas länger, weil sämtliche Auflagen beurteilt werden müssen und ist entsprechend etwas teurer, aber solange es passt, das Rad weit genug abgedeckt ist und nirgends schleift, kriegst du es auch eingetragen. Leider gibt es einige Prüfer, die das nicht machen wollen, ist halt zusätzlicher Aufwand und rechtlich anfechtbarer, da sie die Verantwortung nicht komplett auf das Teilegutachten abwälzen können. Mit 30mm Tieferlegung kriegt man ziemlich viel eingetragen, siehe oben im angepinnten "Fahrbare Kombinationen" Thread. Ist bestimmt jemand mit ähnlichen Dimensionen dabei, KT4 ist ja auch nicht ganz unbeliebt. Ohne die Kombi zu sehen wird dir keiner eine 100% Garantie geben, dass das durchkommt.
Bei den Eibachfedern steht fürn ST in der ABE, daß gegen die Verwendung gegen Rad-/Reifenkombinationen mit ABE keine Bedenken bestehen und keine zusätzlichen Auflagen zu erfüllen sind. (wenn ich den Wortlaut noch richtig im Kopf hab) Ich fahre 7x16 ET28 mit oben genannten Reifen. Zu 99% gibts keine Schwierigkeiten, aber zur Sicherheit mal im angesprochenen Thread nachschaun.
So sieht es aus, steht bei meinen Eibach auch drin. Zu den ST-Dämpfern wurde damals nichts gesagt, war wohl Serie genug... Blöderweise steht im Gutachten meiner Felgen, dass i.v.m. nicht-serienmäßigen Fahrwerkskomponenten eine Prüfung erfordelrich ist Papiere komplett lesen erspart schonmal Überraschungen.
Bei meinen Winterfelgen steht was daß die in Verbindung mit Tieferlegung mit ABE zulässig sind. Wobei ich nicht weiß wie das im Zweifelsfalle aussieht. Die RS sind sowieso eingetragen.
Meist sind die Formulierungen eindeutig, man muss bloß die ganzen Begrifflichkeiten sauber auseinanderhalten (z.B. Kleinkram wie ABE != BE). Im Zweifel lieber den Prüfer des Vertrauens fragen, die sollten wissen, wie man Gutachten liest. Für die bloße Auskunft haben die mir noch nie was berechnet, von daher eig. nichts zu verlieren.
ich könnt dir ausm stehgreif 5 im Umkreis von 20km nennen die nicht wissen wie man ein Gutachten liest oder was relevant ist.... Und wenn selbst ein "Sachverständiger" anfängt zu diskutieren warum in einem Traglasgutachten kein Fahrzeug aufgeführt ist fragt man sich schon warum der ein oder andere den Beruf des "Sachverständigten" gewählt hat im Zweifel also lieber die nächst höhere instanz anschreiben, TÜV, Dekra etc direkt.
Ich werde es mir bestellen,einbauen lassen und dem TÜV vorführen,mehr wie trage ich ihnen nicht ein können sie ja nicht sagen,wovon ich aber nicht ausgehe.. In meinem KA damals hatte ich ein Edelstahl Gewinde drin und der war brutal tief,da wurde mir auch alles anstandslos eingetragen,selbst mit Zubehör Felgen von RH... Hab eben mal ins H&R Gutachten eingelesen,war auf deren Seite, und da stehen auch Freigabe für andere Rad Reifen Kombis drin... Es sollte lediglich das Teilgutachten für die Felgen vorhanden sein.. Hoffe ich habe mich jetzt nicht verlesen dies bezüglich...
Es sollte zumindest eine Begründung á la "Auflage A38 nicht erüllt" dazukommen, mit der man weiterarbeiten kann. Wenn unbegründet direkt abgelehnt wird, würde ich nach einem anderen Prüfer fragen, der sich mit Abnahmen auskennt (manche machen scheiunbar nur Dienst nach Vorschrift und haben keine Lust auf was anderes als eine simple HU)
Ich danke euch allen für die netten Antworten, es gibt ja als Alternative noch das Bilstein B4 mit Eibach Federn,ich denke das ich mir das hole,denn viele von euch hier fahren auch diese Federn,ich denke damit fahre ich auch gut.. Es wird Zeit für mich das ich die Dämpfer tausche,habe heute die 189.000 voll gefahren und das klopfen der Stützlager hinten geht mir so langsam auf den Zeiger,auch die stabile Straßenlage meines Sports lässt langsam zu wünschen übrig... Mit welchen Dämpfern ist der Fiesta eigentlich von Werk aus bestückt..? Weiß das zufällig jemand..? Die netten Herren bei Ford konnten mir keine Auskunft darüber geben,peinlich peinlich... Wünsche euch weiterhin gute Fahrt und einen guten Rutsch ins Jahr 2017