[Fiesta Mk2] 2 Liter Zetec, jetzt in nen MK2

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von DJShadowman, 21. Juni 2011.

  1. TS
    DJShadowman

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    Alles klar, das macht Sinn. Zur Not könnte ich das zwar auch auf der Drehbank Planen. Aber bevor ich an Achsteilen was rumfriemel nehm ich die Einschraubdingers.
    Danke.
     
  2. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Innenscheibenantenne von Bosch?
    Oder was auch geht ist Dachantenne vom MK3.
    Selber schon mal verbaut.
     
  3. MBNalbach

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    Hörst du viel Radio? Vielleicht was unter dem Armaturenbrett verbauen?
     
  4. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Funktioniert ebenfalls.Parallel zur Verstärung in der Mitte vom Armaturenbrett.
    Masse nicht vergessen!!!
     
  5. TS
    DJShadowman

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    Bei meinem ersten Auto 1999 welches ein MK2 war, hatte ich auch ne Stummelantenne aufm Dach. Aber hier gehts mir ja eher um den Retrofaktor.
    Das Radio bin ich z.Z. grad am anschliessen, mal schauen ob man da später überhaupt was hört wenn der Fährt :D
    Der Wagen hat ja Null AUsstattung, aber nen Joystick für V/H L/R unterm Lenkrad, weil Serienmässig nur nen StereoRadio vorgesehen ist, auweia.
     
  6. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

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    Retro hin oder her, aber in die Karosse für den mumpitz nen Fingerdickes Loch zu bohren wäre schon heftig... Meine Meinung ;)
     
  7. TS
    DJShadowman

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    Deswegen, ersma nicht.


    Kühler hat passende Halterungen oben und unten bekommen.
    Da musste ich leider mal Löcher bohren.
    Nonplusultra wäre gewesen das alles vor dem Lackieren zu entwickeln, aber das hätte meinen logistischen Rahmen gesprengt.

    [​IMG]

    Mein erster FauPax, hab mich trotz Markierung mit der Ausrichtung der Lambdasonde etwas verschätzt am Fächerkrümmer als ich den Gewindeinsatz
    eingeschweisst hab. Hab das damals beim MK3 im eingebauten Zustand auf der Bühne angepunktet, aber bei mir zu Hause hatte ich den Krümmer dafür ausgebaut......mangels Bühne.
    Wird etwas knapp, aber noch passts.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die angebliche XR2 Antriebswelle vom remanufacturer stellte sich einst als 1.1er Welle heraus, muss ich damit erstmal an den Start gehen.

    [​IMG]

    Muttern hat zu Weinachten tolle Topflappen gemacht :D
     
  8. FBD II

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    Wie süss.
     
  9. TS
    DJShadowman

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    Hab mal angefangen das Netz nach Bremsleitungen und Typen/Standarts zu befragen, muss ja doch ggf. bissi was angefertigt werden. Bördel F, E...etc.
    Die originalleitungen sind leider auch zu 50% weg und oder zusammengeknüllt, oder nach 30 Jahren vielleicht auch nicht mehr die besten.
    Der Mondeo HBZ hat 2 verschiedene Gewindegrößen, ist wohl M10 und M12 Feingewinde.
    Laut Google gibt es bei angefertigten, oder selbst angefertigten Leitungen, immer nur Männchen-Männchen.
    Aber im Radkasten kommt ja nunmal "Weibchen" Überwurf an, wo dann der Bremsschlauch reingeht, zudem gibts dann ja noch die Flache Mutter oft
    um das ganze im Radhaus am Halter zu befestigen.
    Diese Überwürfe und Muttern suche ich noch in den Baukästen Sortimenten.
    Zudem muss ich überlegen welche Bremsschläuche Sinn machen, Hinterachse hab ich noch nix angefasst, Vorderachse hat sich bis auf die größeren Bremssättel ja eigentlich nix geändert, ich glaube auch zu meinen, daß die Öffnung im Sattel gleich liegt wie beim MK2 Sattel, wenn das Gewinde auch noch stimmt, kann ich MK2 Bremsschläuche nehmen.
    Für die Hinterachse hat der MK2 ja standart die "Bremsdruckregler" oder Minderer im Unterboden sitzen, alternativ hätte ich noch die vom XR2i die im Motorraum sitzen, wobei der eigentlich schömn leer aussieht bisher ;-)

    Jemand Erfahrung mit den Bremsleitungsteilen ?

    Und:
    Morgen fahr ich zu Ford, aber weiss jemand ob es die Schubstreben Scheiben mit Kunststoffkappe und diesen Runden Clips in der Öffnung im Schubstrebehalter noch bezahlbar gibt ?
    Die vom Schlacht 1.4i sind 50% flachgerostet, und die vom Serien 1.1er sind halt nicht so hübsch mehr......
     
  10. FBD II

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    Teile für Bremsleitungen gibts alles bei Stahlgruber.
     
  11. TS
    DJShadowman

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    OK, merk ich mir mal.

    war bei Ford, mal abchecken was noch verfügbar ist.
    Für die Zug/Schubstreben die Scheiben mit Plastikkappe und der Clips im Halter - Plastikkappe ist nicht mehr verfügbar, Rest für nicht soviel Geld.
    Ist zwar nur ne Metallscheibe mit Loch, aber solange die verfügbar ist muss ich da keine Experimente machen. Die Plastikkappen sind bei meinem noch gut, aber die Metallscheiben sind zu 50% teilweise dünngegammelt, bei der XR2 Strebe vom Spender musste ich mitm Brenner ran um die Mutter lösen zu können, da ist nix Plastik mehr über :D
    Statt der Schaum-Donuts kommen die PU Buchsen rein.

    Ansonsten, Lenkeinschlagbegrenzer vom MK3 drin. Neue Lenkgetriebemanschetten und Spurstangenköpfe bestellt, neue Traggelenke liegen schon. Hab mal Original Ford von Werkstattauflösung günstig erstanden.
     
  12. TS
    DJShadowman

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    Radlager Neu, Traggelenk neu, "Querlenker" hatte ich mal im Forum von einem ehemaligen 16V Projekt gekauft, der wurde vom Vorbesitzer entlang der offenen Seite mit einem Metallstreifen zugeschweisst, halt etwas verstärkt. Mit neue PU-Buchsen eingesetzt. XR2 Zugstrebe Sandgestrahlt und lackiert, Achsschenkel ebenfalls. Dazu habe ich noch neue Faltenbälge für die Lenkung bestellt und Spurstangenköpfe.
    Warte jetzt noch auf die Neuteile die direkt vom Ford-Händler kommen für das Zugstrebenlager (diese Metallscheiben), und die Radbolzen die ich jetzt dank XR2's Hinweis bei Timms bestellt habe.
    Muss dann noch die Tage mal bei meinem "Lager" vorbei, die Fahrwerke rausholen.
    Aber bei -6°C am Morgen die letzten Tage hatte ich keine Schrauberlust......

    [​IMG]

    Zugstrebenlager/Halter.
    Habe den aus Blech nochmal ne extra Schweissnaht verpasst, wo die beiden Flächen nur gegeneinander gepunktet sind.
    Sandgestrahlt und lackiert alles wieder.
    [​IMG]
     
  13. Cosmic

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    warum hat Ford den Sick eigentlich geändert? Vernünftige Mehrlenkerachse, keine dämliche Klemmaufnahme im Achsschenkel für den Stoßdämpfer.. Versteh das einer.
     
  14. XR2

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    Die doppelt aufgehängten Querlenker machen schon Sinn.
    Aber die Befestigung von Dämpfer/Schwenklager ist doch beim 08er Fiesta wieder so wie beim 1er/2er soweit ich mich recht erinnere?
     
  15. TS
    DJShadowman

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    Vor allem, versuch mal einer beim MK3 den Stossdämpfer zu wechseln wenn der nicht gerade alle 12 Monate gefettet raus und rein kommt ohne ein Spreizwerkzeug. Totgeprügelt hab ich mich da schon bei der Klemmung.

    [​IMG]

    Fahrerseite war heute dran, zerlegen, bürsten/strahlen, neue Lager einpressen und Wellendichtringe, lacken.....


    Übrigens, das sind die "Querlenker" die ich mal erstanden hab, keine Ahnung ob diese Extra-Geschichte kontraproduktiv ist....vielleicht irgendwas wegen Verwindungssteif oder so, aber die Drehpunkte vom Lenker und Zugstrebe liegen in einer Achse, da sollte eigentlich nix ein.
    [​IMG]


    Ford hat sich noch nicht gemeldet, daß diese Scheiben da sind, ich denk mal Anfang nächster Woche, dann kann ich die Vorderachse komplett zusammenbauen.
    Die originalen Scheiben vom Spender und dem grünen waren ja stark verrostet, aber statt entsorgen hab ich die auch sandgestrahlt nur nur rostschutzlackiert und eingelagert. Macht son Spaß :)

    Die komischen dreieckigen Schrauben mit denen die Zugstrebenaufnahmen an der Karosserie befestigt sind habe ich 10.9 als Normschrauben neu gekauft, die originalen vom XR2/1.4 halter (bissi länger) sowie die vpm grünen selbst zeigen nach dem Entrosten doch starke Rostverluste.
    Hab noch neue Lenkungs-Manschetten verbaut....

    Die Stehbolzen von Timms (danke XR2) sind gekommen, sind garnicht soooooo zu lang....hab die Bremsscheibe immer vergessen :D
    Macht die Montage auch einfacher statt mit Schrauben, die RS2000 Scheiben müsste ich erst mit der Befestigungsbohrung für die kleine
    Schraube versehen die immer festgammelt, ohne Stehbolzen fallen die immer runter, oder lassen sich kacke Bohrung auf ohrung ausrichten wenn
    man die Felge montiert.

    Git kein Bild, aber Heute mal Felgen, Bremsscheiben und die ST150 Sättel montiert, passt alles und hat top Luft !

    Ah....hm....Muss noch Achsmanschetten innen/aussen für Fahrerseite holen, da habe ich keine "neue" Welle mal gekauft......die alte wird entrostet gelackt und
    mit neuen Manschetten verbaut.
     
  16. XR2

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    Das ist ja meist kein Problem. Mir macht beim ST die mickrige Schraube von der Klemmung Sorgen....
     
  17. TS
    DJShadowman

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    Umbaun ;-)
     
  18. TS
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    Nachtrag:
    7 Jahre warten lohnt sich.

    Antriebswelle XR2 für niedrigen zweistelligen Betrag gekauft ! Hatte bisher nur die dünne, und die generalüberholte "XR2" ausm Netz war ja leider auch nur ne dünne.....
     
  19. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Auf was? Schwenklager ausm XR2???
     
  20. TS
    DJShadowman

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    Ne War Spaß, aufbohren und dickere Schraube durch oder so....kenne die MK6 Achse garnicht :D