[Fiesta Mk2] 2 Liter Zetec, jetzt in nen MK2

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von DJShadowman, 21. Juni 2011.

1. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Das, was wir da im Bild sehen, sollte da passen, der Kasten vom Diesel ist nochmal eine Ecke breiter. Viel mehr Batterie dürfte der Wagen kaum brauchen...

2. TS
    DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Ebend, hab extra ne kleine Batterie die noch rumlag genommen. Auch wenns nen 16V ist, der Stromverbrauch vom "Motor" ist derselbe wie vom 1.1er GFJ, und sonst hat der Wagen ja nix an Verbrauchern.
    Meine Philosopihie ist eh, sobald der Motor läuft macht die Lima die Last, nur fürs Orgeln sollte man Batterie haben, da ist der 16V Anlasser am NGA sicher etwas mehr am fordern, aber da muss sie durch :)
    Batterie kommt noch in sone Tasche, in der gänze entspricht daß zwar nicht "abgeschlossen, Ausgasen nach aussen, kann nicht auslaufen", aber die Praxis zeigte bisher, daß da kein Hahn nach kräht. Und da der Doppelboden ja technisch über die Seitenwand an der Entlüftung in der B-Säule verbunden ist, und die MDF-Deckel dichter als garnicht-dicht sind, ist zumindest annähernd was getan :D

3. MBNalbach

MBNalbach Forums Bewohner(in)

Bei meinen smart steht die einfach in einer Mulde im Fußraum vor dem Beifahrer. Schlauch dran (können alle) und durch den Boden raus. Drüber ist nur ein Formteil und der Teppich.

Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2017
  4. TS
    DJShadowman

Premio !! :rock:

5. TS
    DJShadowman

Hab ATE ST150 Bremsbeläge geholt, wie zu erwarten war stehen die auf der RS2000 Bremsscheibe extrem nach innen über, der äussere Belag stösst schon auf Pressung an die Scheibennabe(?) an. Am Aussenrand liegen die Beläge genau Bündig an.
    Aber mit dem "flex"iblen Bremsbelag-Anpassungs-Gerät, und einem Keller der nei gestrichen werden kann, passen alle 4 jetzt 1:1 auf die Reibflächen der RS2000 Scheiben.

DIe 14" RS ALus passen auch mit gefühlt ca 2,5mm Luft über die Bremse.

Ich weiss leider nicht mehr wie die Bremsleitungen in den MK2 Sätteln gedichtet waren, ich hätte jetzt getippt daß wie beim ST150 Sattel innen der E-Konus ist, und der Schlauch mitm F-"Bördel" in den Sattel gedichtet wird.
    Die MK2 Bremsleitungen jedenfalls haben auf einer Seite nen F, mit langem Gewinde, der definitf im Radkasten an die Bremsleitung mit Überwurf und E-Bördel geht, und am anderen Ende jedoch nicht noch ein F für den Bremssattel, sondern wiederum ein E, was im ST150 Sattel jedenfalls nicht dicht wäre und sich nicht gehört, E auf E.
    Ich erinnere mich dunkel, daß bei den MK3 => Mondeo V6 Umbauten ähnliches Problem besteht, und dann mit aussenliegendem Kupferdichtring gearbeitet wird.

Frage an die Experten, habt ihr Bilder/Darstellungen, wie die Bremsleitungen im Radkasten zum HBZ laufen/liegen ?

6. TS
    DJShadowman

Hinterachse raus, jetzt gibts kein Zurück, Achstummel ab und zum groben Testen die Focus Bremse rauf:

Ich hätte natürlich auch vor dem Flexen messen können, wie weit die Felgen nach aussen wandern, im ersten Moment dachte ich habe grooßen Mist gebaut :)
    Aber Achse schnell wieder reingehängt, mal ne Felge raus.......uiiiiiii....passt wie angegossen.

Ums final zu machen muss ich warscheinlich ne Stahlbude beauftragen die Flanschflächen plan zu Fräsen und parallel sowie rechtwinklig.
    Die Befestigungslöcher fluchten nicht sonderlich, da muss auch noch ordentlich Arbeit reingesteckt werden.

Die Längslenker bekommen auch PU Buchsen:

7. XR2

XR2 Forums Inventar

Ich wollts grad sagen... das abschneiden ists nicht unbedingt, sondern das ganze 100%ig gerade wieder zusammenzubekommen.

Machst ja eh rundum PU rein, oder?

Hast Du einen Stabi für die HA?

8. TS
    DJShadowman

Hab den Stabi vom 1.4, der soll wohl dünner als der vom XR2 sein, aber besser als nix.
    Ob der sich mit der Bremse ins Gehege kommt......? Muss nochmal in GB Foren rumsuchen.....irgendwo hatte ich das ja her.
    100%, sehe ich auch so, letztendlich beeinflusst das ganze ja Spur und Sturz.
    Entweder lässt sich das mit der Fräse zu der ich Zugang hab und Messuhr machen, oder ich geb das an ne Firma die das gegen Geld macht, sollte es wert sein.

9. XR2

XR2 Forums Inventar

Ja, sind zwei Millimeter. 12:14 glaub ich. Lieber den vom 1,4er und neue Buchsen und neue Laschen als den vom XR2 und lauter ausgenudelte Bauteile dran.

Warum nicht gleich das ganze vom Profi machen lassen? Oder eine entsprechende Lehre basteln, einspannen und ordentlich verschweißen?

10. TS
    DJShadowman

Ja die Hinterachse ist echt voller Gummis im Vergleich zum MK3.....

11. XR2

XR2 Forums Inventar

Ab 89 gabs ja auch eine Verbundlenker-HA, da sind systembedingt wesentlich weniger Buchsen dran.

12. TS
    DJShadowman

Das meine ich damit.
    Die Längslenker sollen beim XR2 auch anders sein, warscheinlich stärker in irgendeiner Form, weisst Du den Unterschied ?

13. TS
    DJShadowman

Längslenker runderneuert:

Ein Netter Forumsuser hat mir 2 blanko Schilder zukommen lassen, das alte ist leider mit der Front beim Karosseriebauer rausgewandert.
    Vielleicht müssen ja die Werte eh neu nach der Abnahme:

Die Bremsanlage wie normalerweise verbaut nach Hinten passt nicht mit dem Stabi an der Hinterachse. Der ist sich mit der Handbremsbetätigung im Weg.
    Wenn ich stattdessen die Bremse nach "vorne" drehe, und die Sättel Links/rechts tausche passt es, nur das Handbremsseil muss etwas von hinten eingeführt werden, aber das vom Focus wird eh länger sein.
    Das dazu benötigte Lochbild auf dem noch unbearbeiteten MK2 Stumpf sieht dann in etwa so aus :

Nicht ganz so schlimm daneben wie ich erst vermutet hatte, da lässt sich mit etwas Auftrag und Loch Verschliessen noch was vorzeigbares draus machen, Wenn ich denn verschrauben möchte. Müssten dann aber InbusSchrauben sein wegen der Nähe zum Achsrohr.

14. Shs2_de

Shs2_de Forums Profi

XR2 Längsträger waren Identisch

Gesendet von iPad mit Tapatalk

15. TS
    DJShadowman

Na dann hab ich ja die besten :D

16. XR2

XR2 Forums Inventar

17. Feel The Difference

Feel The Difference Forums Weiser

macht ja ganz schöne fortschritte , dein grüner laubfrosch
    PS: auch das focus handbremsseil könnte etwas zu kurz sein wenn die bremssättel vor der achse hängen
    aber , da das focushandbremsseil ja aus 2 einzelnen seilen besteht kann man das auch gut verlängern .

ich hab mir ja jetzt 4 wochen die sonne auf den bauch scheinen lassen , da hat kollega schon mal den antriebstrang eingebaut ;)

20170510_103531.jpg

Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2017
  18. TS
    DJShadowman

Sehr hübsch.

@XR2, ja das hab ich auch schon bemerkt......

Eigentlich müsste schon so einiges wieder passiert sein am grünen, ich hätte schon den Motor laufen lassen können.
    Leider liege ich seit einer Woche mit ner warscheinlichen Lebensmittelvegiftung im Bett und habe schon 4% Gesamtgewicht abgeschraubt und die Dynamische Farbe auf Kühlschrankweiss eingestellt.......
    Letzte Leistung war den endlich erhaltenen MK2 Ausgleichsbehälter putzen und einbauen.
    Bleibt am Ball....

19. Feel The Difference

Feel The Difference Forums Weiser

ja dann wüsch ich auf alle fälle balltige genesung !

20. Shs2_de

Shs2_de Forums Profi

Gute Besserung !

Gesendet von iPhone mit Tapatalk