[Fiesta Mk2] 2 Liter Zetec, jetzt in nen MK2

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von DJShadowman, 21. Juni 2011.

  1. FBD II

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    Ebenfalls baldige Genesung.
     
  2. FrauHolle

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    Auch von mir gute Besserung.
    Ich lese immer fleißig mit hier!

    Zweier Fiesta sind cool und ich finde es super was Du machst.
     
  3. TS
    DJShadowman

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    Moin Loide,

    Vielen Dank für die Genesungswünsche. Eigendiagnose lag zwar daneben, ich jedoch seit Montag trotzdem im Krankenhaus.
    Wird jetzt langsam alles wieder.

    Mir is langweilig, hab erstmal vom Bett aus paar Teile bestellt.
    Handbremsseil Focus hb ich mir angeschaut, ich denke mal mit 1,7m pro Seil sollte da beim MK2 genug Reserve sein um das im Bogen da irgendwie einzuführen.
    Focus is ja nunmal auch länger ;-)

    Benzinleitung:
    Gibt diverses im Netz, der MK2 hatte Werksseitig Metall unterm Boden, der MK3 hat diese Kunstoffformteile.
    Jemand Erfahrung mit Material zum selberlegen ?
    Stahlflex wird zwar viel empfohlen, aber das ist mega flexibel, wie nen Schlauch halt, ich weiß nicht ob ich das unterm Wagen wabbeln haben will.
    Muss eh die Befestigungspunkte alle unterm Unterbodenschutz finden (wenn noch vorhanden), mal gucken wie ich neue schaffe, ohne in den Fussraum zu spaxen.
     
  4. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Guck mal ob vom Golf 3 die Spritleitung paßt.
     
  5. XR2

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    Die aus Metall vom Fiesta hast Du nicht aufgehoben? Kunststoffleitungen gibts als Meterware, hatte ich einige Zeit auch unterm Auto. Individuelle Halter basteln und an die Aufnahmepunkte der orig. Leitungen schrauben. Die Leitungen lassen sich mit Wärme auch leicht verformen. Und da wo es große Bögen braucht, einfach wieder einen Schlauch nehmen. Druckstabil bis 10bar ist wichtig. Das ganze mit schönen Ötiker-Klemmschellen machen dann siehts auch gut aus. Und daran denken, in die Kunststoffschläuche zuerst Verstärkungshülsen einziehen bevor man außen mit Schlauchschellen drangeht.
     
  6. Feel The Difference

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    im Rucksackescort sind stahlflex verbaut
    da wabbelt nichts , wenn die anständig verlegt und befestigt sind
     
  7. TS
    DJShadowman

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    Alles klar, dann ma guggn.

    Werde die letzten Kleinigkeiten erledigen um dann den Motor mal laufen zu lassen, parallel dazu die Hinterachs-Geschichte weiterverfolgen.
    - Letzte Adern vom Motorkabelbaum anscließen
    - Ölablasschraube besorgen (hmpf)
    - Motoröl besorgen und auffüllen
    - Getriebeöl ist besorgt, auffüllen (dafür nochn Trichter mit Schlauch basteln)
    - Temperatursensor Vs. Tacho prüfen und dann einschrauben
    - Kühlmiddel auffüllen
    - Tank/Benzinpumpe verkabeln (Geber Vs. Taco habe ich schon getestet mitm Zollstock rein)
    - Tank einbauen
    - ersma provisorisch verschlauchen (auch der muss besorgt sein)
    - vielleicht irgendwas Auspuffiges aufn Krümmer stecken
    - GANG RAUS !

    Kleinvieh macht auch mist
     
  8. TS
    DJShadowman

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    Bin wieder halbwegs genesen, muss mich noch schonen, heute ein wenig in der schönen Sonne geschraut:

    Domteller gestrahlt und lackiert
    Kühlmittelbehälter ausm Sozialen Netz hatte ich letztens noch eingebaut

    [​IMG]


    Kühlmittel aufgefüllt, komischerweise ist der 16V Kühler den ich damals Neu im MK3 verbaut hatte oben an den Flanschflächenauf beiden Seiten am lecken,
    hat schon drucklos beim Befüllen und Pumpen mit der Hand am dicken Schlauch rausgeblubbelt.....komisch, hat der sich beim Lagern verzogen oder so ?
    Wasn Dreck......sonst nochmal einen kaufen und ebenfalls Umarbeiten für die Halter.....hmpf!
    [​IMG]

    Fahrzeug ist jetzt komplett verkabelt, kann Elektrowerkzeuge einpacken. Steuergerät angeschlossen:
    [​IMG]

    Habe den Tank eingebaut und verkabelt, mit meinen Hausmitteln bekomme ich den Wagen nicht sonderlich weit hoch.
    Werde glaube ich für alle Installationen am Unterboden den Wagen mitm Trailer in die Halle bringen die ich mir teile, is halt nur "bissi" weit weg.

    Zündung ein, Pumpe läuft vor, Sensoren haben Spannung, Lambdasonde heizt. Sieht gut aus !

    Zur Checkliste vom letzten Post:
    - Getriebeöl aufgefüllt
    - Temperatursensor mitm Feuerzeig getestet, funzt, eingeschraubt
    - Kühlwasser aufgefüllt (siehe oben......hmpf!)
    - Motoröl ist bestellt 5W30
    - Spritleitungen bin ich noch am Abwägen, muss nochmal Durchmesser messen der Anschlüsse....
    - Tank is wie gesagt eingebaut, ich hoffe der muss für Handbremskabel etc nicht wieder raus, die gehen da ja irgendwie hinter lang
     
  9. FBD II

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    Saubere Arbeit.Respekt.
     
  10. TS
    DJShadowman

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    Danke :rot:
     
  11. XR2

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  12. FBD II

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    Das waren noch Zeiten?Oder?
     
  13. XR2

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    Ja, das waren noch Zeiten, als man einen guten XR3i für 800 Mark kaufen konnte. Und es Teile wie Sand am Meer gab.

    Das mit den Rasensteinen würd ich jederzeit wieder so machen. Hat sich mehrere Male bewährt.
     
  14. FBD II

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    Sonst könntest Du ja auch nicht hier im Forum schreiben.
     
  15. MBNalbach

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    Statt der Steine verwende ich auffahrrampen dessen obere Ebene nochmal um 20cm gehoben werden kann. Geht schneller :ja:

    Schön das es dir wieder besser geht. Ich hoffe das du aus der unfreiwilligen Diät Vorteile ziehen kannst ;)
     
  16. TS
    DJShadowman

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    Hab ja nen Motorkran, vielleicht kannicht damit auch den Wagen anheben und dann was druntertun oder so....
    Muss nur erstmal die Hinterachse wieder rein :)

    Das Armaturenbrett muss leider nochmal lackiert werden, teilweise war der Lack abgeblättert als wäre nie Kunstoff-Haftvermittler drauf.
    Die ganzen Anbauteile zeigen dieses Problem nicht.
    Habe das Armaturenbrett heute mal testweise reingesetzt, ob das mit den Kabeln alles so passt, passt.
    Ebenso muss ich bei den Türverkleidungen noch ein paar Handgriffe tun bevor die rauf können.
    Leider fehlen mir ja immernoch die Türgriffe........die ich hier mal für 15€ gekauft habe......:think:
    Und bei den Vordersitzen müssen noch ein paar Plastikteile ran, weiss noch nicht ob ich die lackiere, sind ja schon braun.

    Plan für die Nächsten Tage also Innenraum komplettieren.
     
  17. _Manuel_

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    Echt schickes Projekt :)
    weiter so
     
  18. TS
    DJShadowman

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    Die Domstrebe ließe sich auch gekürzt nicht einsetzen, da der "Kragen" unten weiter ist als oben lässt die sich nicht von oben einsetzten.
    Oder die müsste derart gekürzt werden, daß eingesetzt auf beiden Seiten dann 5mm Luft ist.
    Also hab ich auf SpannGewinde ungebaut, der kleine Teil muss noch fertig gemacht werden.
    Eine weitere Übung für mein mich und mein Schweissgerät, muss mich da noch etas reinbraten.

    [​IMG]

    Die Flanschfläche von der Hinterachse passend für die Focus Bremsanlage.
    Das kann so natürlich nicht bleiben, die beiden offenen Löcher werde ich noch unten verstärken, und die unnötigen verschließen.
    Mit Hausmitteln echt ein Kampf, 2 Stunden mit der Rundfeile die Langlöcher gefeilt, und bei den zu bohrenden Löchern alle 10 Sekunden den Bohrer
    neu angeschiffen. Harter Scheiss das Metall.
    Und ich hab erst eine Seite :D
    Aber, ein Ende ist damit in SIcht.
    Für die Handbremse werde ich die Ankerplatte und den Hebel verdrehen, bis auf die eine Halteschraube ist da nix was die Position vorgibt.
    So kann die Bremsanlage montiert werden ohne mit dem Stabi etc. zu kollidieren, und das Handbremsseil muss nicht schräg von hinten unten eingeführt werden.

    [​IMG]

    Muss noch passende 10.9 Inbusschrauben besorgen.
    [​IMG]

    Der Handbremshebel in seiner jetzigen Position:
    [​IMG]

    Armaturenbrett wie angesagt, neu gefülltert und lackiert, fast fertig:
    [​IMG]
     
  19. XR2

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    Äääääh... bleibt das so???

    Hm... ich hab ja noch eins auf Reserve und wollt das immer schon mal flocken lassen... aber jetzt bin ich ech am überlegen....
    Also vielleicht schon aber halt eher nicht schwarz?
     
  20. TS
    DJShadowman

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    Lies Text dazu :)
    Das kann natürlich nicht so bleiben.



    Wenn ich überleg......im alten MK2 hatte ich das Armaturenbrett Babyblau lackiert :D