[Fiesta Mk2] 2 Liter Zetec, jetzt in nen MK2

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von DJShadowman, 21. Juni 2011.

  1. XR2

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    Ich hab den Text gelesen... Du schreibst da was von Löcher verstärken und andere verschließen... Hört sich nicht sehr vertrauenswürdig an? :O

    Babyblau. Mach doch. Paßt perfekt zum grünen Lack! :p
     
  2. TS
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    Ach, statisch macht das wohl keinen Unterschied, sieht dann halt besser aus :D Passt scho....Abwarten.

    Ich such mal Bilders von der Kröte damals.....
     
  3. Feel The Difference

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    ehrlich gesagt , ist das eher pfusch mit dem löchern da im achstumpf
    laß das bloß keinen blaukittel sehen . ;)
     
  4. TS
    DJShadowman

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    Bin ja noch nicht fertich. Hab auch überlegt mir die Aufname am Focus anzugucken, ob man die sonst ans Achsrohr schweisst.
     
  5. TS
    DJShadowman

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    Flanschfläche Hinterachse nochmal überarbeitet:
    [​IMG]

    Domstrebe jetzt montierbar und matt schwarz, auf der Kurzen Seite habe ich ein passendes Rohrstück in das Rohr geschweisst damit die Gewindestange
    maximale Führung hat. Die beiden Stützen an der Spritzwaand stehen solala.... hatte der Vorbesitzer wohl an seiner Karosserie passend gemacht. Ich gehe eh
    mal davon aus, daß das ne MK3 Strebe einst war:
    [​IMG]

    Zwischendurch mal eine Fiesta Brause, gibts auch in Waldmeister:
    [​IMG]

    Schlechte Farben bei nächtlichem Foto, Armaturenbrett mit Anbauteilen in Matt Schwarz komplett eingebaut, muss jetzt noch das Radio 2002 einbauen.
    Testweise mal eine Türpappe montiert, Griffe und Lautsprecherabdeckung fehlen noch:
    [​IMG]
     
  6. Feel The Difference

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    und jetzt nur noch die andere seite mit den gleichen lochvpositionen auch noch so hin bekommen !
    wenn weiß ja nicht was das für auswirkungen das ganze aufs fahrverhalten das haben kann .
    wäre es nicht sinvoll gewesen sich noch eine platte hinter die originalaufnahme der achse zu setzen die das gleiche lochbild wie der achsstumpf hat ?
    dann hätte man auch etwas platz gewohnen und bräuchte nicht unbedingt mit imbusschrauben arbeiten .
    ich hoffe du verstehst was ich meine ?

    Domstrebe vom mk3 kann ich mir nich vorstellen weil der mk3 hat ja da wo bei dir die halter für die spritzwand sind garkeine richtige spritzwand mehr sondern nur so ein eingeschraubtes dünnes labriges etwas .
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2017
  7. TS
    DJShadowman

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    2 Löcher wurden ja übernommen, dadurch ist das schonmal recht eindeutig zu wiederholen.
    Spur/Sturz, klar ist etwas Glückssache ggf. mit Messingblechen nachjustieren, zur Not besorge ich mir wenns nix wird eine "neue" Hinterachse und behalte die Trommelkacke.
    Adpterplatte habe ich von Anfang an mit im Plan gehabt, aber da das Lochbild zu 70% überlappt müsste die recht dick werden(Senkschrauben, Sackloch etc.)
    Aber jetzt ist die Spurweite schon hart an der Kotflügelgrenze, das hätte extrem aufgebaut.
    In UK gibts die Hinterachse mit Flanschflächen aus einem Stück neu aufgeschweisst, hat der Typ von Zetecinside verwendet.

    Die Abstützungen an der Domstrebe sind auch Handgefertigt vom Vorbesitzer.
     
  8. FBD II

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    Prost.
     
  9. Feel The Difference

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    nein ich meinte keine platte zwischen achse und achsstumpf , sondern eine platte hinter die aufnahme an der achse
    die müste dann zwar auch 2 geteil werden aber dann bräuchte man sich nicht auf die angeschweisten löcher verlassen .
     
  10. XR2

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    Also ganz ehrlich? Für mich ist das Pfusch³.

    Da hätte es zwei sinnvolle - und wohl auch entsprechend haltbare - Lösungen gegeben.

    1. Löcher behalten, Achsstumpf abschneiden, Adapter drauf.
    2. Stump + Platte weg, passenden Halter fräsen lassen, direkt auf die Achse schweißen lassen.

    Aber so? Nö. BITTE NICHT!!!
     
  11. TS
    DJShadowman

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    Ich geb euch da durchaus recht.
    Habe die Flanschflächen vermessen mit Lochbild, wobei die Focus Fläche ja rundum mit schlanken Radien übersät ist, werde nächste Woche mal Anfragen stellen das in passender Materialqualität lasern/fräsen zu lassen.
    Hab durch die Arbeit mit sowas zu tun, kenne da zumindest ein zwei drei Firmen, die mir Angebote für Privatmann erstellen können.
    Muss dann mal gucken wer mir das ausgerichtet schweissen kann, wohne nahe Industriegebiet, hier sind ein zwei kleinere Metallbaubetriebe, da gäbs dann auch ne Rechnung mit Nachweis über Schweissmethode/Elektrodentyp whatever.

    Solange das in der Mache ist werde ich die Achse erstmal so drunterhängen um rangieren zu können und an der Bremsanlage + Verschlauchung zu tüfteln.

    Ich hoffe der eine oder andere sieht was nebenbei alles an Sachen am werden sind die nicht weniger Arbeit gekostet haben.
     
  12. XR2

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    Zum Testen und zum Anpassen der Bremsanlage etc. sag ich nichts. Aber auf die Straße brauchst so nicht. Und viel Fräsen muß man ja da auch nicht unbedingt.
    Theoretisch reichts ja wenn man eine Platte, die in Qualität und Stärke ausreichend dimensioniert ist, grob zuschneidet und dann die Löcher reinbohrt. Schön muß es ja nicht sein.
     
  13. TS
    DJShadowman

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    Mir gehts dann primär um die Stahlsorte, ist ja kein Gummistahl an der Flanschfläche, obwohl nur die Bremsanlage dranhing. Musste mir nen 3 Schneiden Hartmetallbohrer besorgen um da durch zu kommen ohne den gleich auszuglühen.
    Wenn ich da 2 Platten im Zuschnitt kriege mit passender Stärke kann ich die dann auch schön an der Ständerbohrmaschine bohren.

    Bremsanlage:
    Ich denke ich werde die originalen Bremsschläuche mit Haltern an der Hinterachse vom MK2 benutzen, und statt dem kurzen Stahlrohrstück in den Bremszylinder der Trommel würde ich dann mit einem weiteren Schlauch (Typ Vorderachse) in den Scheibensattel gehen. Da das ein Schwimmsattel ist würde sich wohl eine feste Leitung ausschließen. Spricht was dagegen, wegen Drucksverlust bei Ausdehnung da die Schlauchlänge sich erhöht ? Halte das für eine schöne Lösung ohne viele Änderungen.

    Bremsdruckminderer:
    Der MK2 hat ja hinten im Versteck über der Längslenkeraufnahme die Bremsdruckminderer, sind recht große Dinger, beim MK3 gibts bei den klenen Maschinen kleine Typen, und der 16V hat große wie die beim MK2. Wobei die Drücke/Typen bestimmt unerschiedlich sind.

    Ich habe noch die 2 Stück vom MK3 die bei der RS2000 Scheibenbremse VA/HA zum Einsatz kamen, die würde ich jetzt rein vom Gefühl her beim MK2 hinten baugleich in dem Halter verbauen.
     
  14. Feel The Difference

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    hat der rs2000 nicht mechanische lastabhängige bremsdruckregler an der hinterachse verbaut ?

    mal was ganz anderes , ist zwar für die achse jetzt zu spät , aber nur mal so als gedanke

    die original bremstrommeln zu passenden radnaben abdrehen lassen und diese mit scheiben bestücken
    und an die achse einfach ne adapterplatte für den bremsträger anpassen .
    dann könnt man fals notwendig jederzeit wieder auf original trommel zurückbauen

    hab ich so für meinen escort mk3 in plannung
    ist soweit auch schon alles fertig , bis auf die adapterplatten , da hab ich noch keinen gefunden der mir die anfertigt
    und der rucksackessi bekommt eine sierrascheibenbremsanlage mit turboradnaben und adapterplatten
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2017
  15. TS
    DJShadowman

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    Das machen die Tommys viel, da gibts Brake Conversion Kits für recht heftige Euros zu kaufen die aus abgedrehten Trommeln bestehen und dicken Aluklöpsen an zwischenflanschplatten um nen Sattel dran zu kriegen. Das wäre mir technisch möglich, Drehbank kann ich ran etc, aber da wäre dann auch der offensichtliche Adapterpart den man TÜVig erklären müsste.
    Bin jetzt an Platten aus Werkzeugstahl dran, mal schauen, ich hetze mich da nicht. Wäre zwar dufte wenn die Kiste diese Saison noch wird, aber ich denke das wird zu knapp um jede Macke ausgebügelt zu haben.
     
  16. XR2

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    Das ist gut, dann hast Du den ganzen Winter Zeit, um endlich ordentliche Sitze zu suchen!

    *indeckunggeh* :D
     
  17. MBNalbach

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    Er kann es nicht lassen :D
     
  18. XR2

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    Pah. Du hast Dir das auch gedacht, traust Dich nur nicht es auch zu sagen :p
     
  19. Feel The Difference

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    die hintere scheibenbremse mußt du dem tüv so oder so irgendwie einreden .
    aber du hast da wohl recht so ein drangeschraubter achsstumpf mit datzugehöriger bremsanlage
    ist da wahrscheinlich eher eintragbar .

    meine auf focus mk1 umgebaute hinterachsscheibenbremse am essi mk7 hat den tüv bei der letzten HU garnicht interessiert
    hat er erst bemerkt als er die eintagung im schein gelesen hat ;)

    genau austeilen kann er gut ;)
     
  20. TS
    DJShadowman

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    Habe beim MK3 ja auch hinten auf RS2000 Scheiben umgebaut, wers kennt weiß das man da ne Ecke abflexen muss damit das passt, und eintragen lassen.
    Derselbe TÜVer hat auch beim Essi MK7 ähnlich wie bei dir die Focus Bremse mit ABS eingetragen.

    Habe heute nun doch die Elektrische Teleskopantenne eingebaut, kurzer Angsschweiß beim Bohren im Kotflügel, alles gut geworden.
    Ich weiß zwar nicht, wie die serienmässig gesteuert werden, nur ein Motor mit 2 Kabeln reicht ja nicht für automatisches Fahren....

    Hatte dazu schon vor langer Zeit aber eine Schaltung geschnitzt die über den Remote Ausgang vom Radio die Antenne über feste Zeiten ein und aus fährt, und am Tachogeber hängt, bei einer Einstellbaren Geschwindigkeit fährt sie automatisch wieder ein :D

    Fotos gibts später.


    Thema Sitze:

    Wenn mir das mit den Braunen Sofas nicht gefällt vom Fahrgefühl her werden ich die Schwarzen Leder Rs2000 Recaros aus meinem geschlachteten MK3 ausprobieren.